Gruesse! Mit Erschrecken habe ich die Stromrechnung meiner Mutter bemerkt, die, bedingt durch ihre Nachtspeicheroefen eine Monatszahlung von EUR 180!!! leistet! Sie hat lediglich alte (ca. 10-15J alt?) Nachtspeicheroefen. Habe gesehen, dass es bei EBAY neue Geraete sogar gratis gibt! FRAGE: lohnt sich ein Austausch? Sind neue Geraete effektiver = geben die gleiche Menge an Waerme ab fuer weniger Stromverbrauch?
Vielen Dank
Hallo Fragewurm,
Gruesse! Mit Erschrecken habe ich die Stromrechnung meiner
Mutter bemerkt, die, bedingt durch ihre Nachtspeicheroefen
eine Monatszahlung von EUR 180!!! leistet! Sie hat lediglich
alte (ca. 10-15J alt?) Nachtspeicheroefen. Habe gesehen, dass
es bei EBAY neue Geraete sogar gratis gibt! FRAGE: lohnt sich
ein Austausch? Sind neue Geraete effektiver = geben die
gleiche Menge an Waerme ab fuer weniger Stromverbrauch?
Die Stromverbrauch wird seit je her zu 100% in Wärme umgesetzt.
Was aber eine Verbesserung bringen kann, ist eine moderne Steuerung oder oft schon eine optimale Einstellung der vorhandenen.
Die Öfen werden ich der Nacht für den nächsten Tag aufgeladen. Die Basis dazu liefert der vergangene Tag.
Eine Optimierung wäre, den lokalen Wetterbericht mit bei der Aufladung zu berücksichtigen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
eine Monatszahlung von EUR 180!!! leistet!
Da ist sicher Warmwasser und der normale Verbrauch auch dabei. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Wohnung ist, wie die Temperaturen sind und wieviele Personen im Haushalt sind, aber so daneben ist das doch für Strom, Heizung und Warmwasser gar nicht.
Es lohnt aber bei dem Verbrauch sicher nach einem anderen Anbieter Ausschau zu halten. Aber nicht jeder bietet Nachtstrom!
Sie hat lediglich alte (ca. 10-15J alt?) Nachtspeicheroefen.
Die dürften schon asbestfrei sein (wurden sicher genau deshalb damals ausgewechselt), viel wird da nicht mehr zu sparen sein, da sich auf dem Gebiet kaum noch etwas getan hat (und meiner Meinung nach auch nichts mehr tut).
Mittelfristig sollte man aber versuchen vom Strom wegzukommen. In einer (Miet-)Wohnung hat man da aber wenig Möglichkeiten, wenn die anderen nicht mitziehen.
Cu Rene
Hallo,
ich würde als erstes mal einen Monat lang täglich den Zählerstand aufschreiben, um zu sehen, wie sehr die Öfen bei dieser Witterung aufgeladen werden.
Ebenso sollte man einen Techniker zu Rate ziehen, der die Aufladungssteuerung der Öfen nochmals prüft, ob die richtig eingestellt sind.
Ich habe letzten November hier in der Gegend als Zählerableser kurzzeitig gearbeitet und kam an ein Haus bei einer Witwe, wo die Öfen am Tage (!!) geladen wurden, der Zähler lief auf Tagstrom eingestellt Amok.
Auch kann eine defekte Steuerschaltung für Tag/Nachtstrom verantwortlich sein, das hatte ich bei einer Metzgerei, wo am Tage auf Nachtstrom gezählt wurde !
MfG
der „Ofen“ an sich, nein… aber die Aufladesteuerung bzw. die Einstellung sehr wohl…
Ich habe eine recht neue Steuerung (2002) die Tendenzen mit erfasst, ich kann unter anderem jederzeit die gerade errechnete Lademenge in % am Display ablesen. Der Fühler misst nicht nur Außentemperatur sondern auch den Klinker (ist ja auch ein Speicher).
Aber als E.Meister hätte ich mir auch nicht die popeligste Steuerung eingebaut
Sowas machen Vermieter…
Halllo Dennis (und alle anderen ‚vielen Dank‘),
ich hatte auch bemerkt, dass die Oefen TAGSUEBER aufladen! Hatte auch bei den Stadtwerken angerufen, die mir daraufhin gesagt haben, dass das total normal waere, sie lediglich die versch. Hoehen+Tiefen des Stromverbrauchs optimal steuern wuerden, dass wir auch den gleichen Tarif tagsueber wie nachts berechnet bekaemen! Kann das denn sein oder wurde ich da falsch informiert?
Vielen Dank, Heiko
ich hatte auch bemerkt, dass die Oefen TAGSUEBER aufladen!
Hatte auch bei den Stadtwerken angerufen, die mir daraufhin
gesagt haben, dass das total normal waere, sie lediglich die
versch. Hoehen+Tiefen des Stromverbrauchs optimal steuern
Wenn das EVU die Schwachlastzeiten so ausnutz ist das halt so.
wuerden, dass wir auch den gleichen Tarif tagsueber wie nachts
berechnet bekaemen! Kann das denn sein oder wurde ich da
falsch informiert?
Da solltest Du mal einen Blick in die Rechnung werfen. Scheinbar gibt es keinen HT/ NT Tarif.
Gruß
Holger
ich hatte auch bemerkt, dass die Oefen TAGSUEBER aufladen!
Hatte auch bei den Stadtwerken angerufen, die mir daraufhin
gesagt haben, dass das total normal waere, sie lediglich die
versch. Hoehen+Tiefen des Stromverbrauchs optimal steuern
wuerden, dass wir auch den gleichen Tarif tagsueber wie nachts
berechnet bekaemen! Kann das denn sein oder wurde ich da
falsch informiert?
Das kann sein, ist üblich und kann auch überprüft werden.
In der Regel hat das Tarifsteuergerät zwei „Kanäle“. Einer schaltet die Ladefreigabe (Schütze ziehen an), der andere den Tarif.
Es gibt dabei die Möglichkeit, auch tagsüber Ladefreigabe und Nebentarif zu bekommen, aber auch Ladefreigabe im Haupttarif.
Der Zähler zeigt das aber an, da ist ein Fenster mit HT - NT Beschriftung, in dem sich ein kleiner Anzeiger befindet.
Lädt die Heizung im „HT“, dann würde ich das vom Elektriker überprüfen lassen.
Zur Effizienz:
Eine Heizung erzeugt immer zu 100% aus dem Strom Wärme. Da lässt sich nichts optimieren. Wohl aber die (ungewollte) Entladung. Ältere Öfen wurden immer bullenheiß und gaben den ganzen Tag unkontrolliert Wärme an die Wohnung ab, auch bei offenem Fenster, in ungenutzten Räumen oder wenn keiner zu Hause ist. Neuere sind besser isoliert und geben nur dann Wärme ab, wenn der Lüfter läuft. Eine optimale Nachtspeicherzeihzung lädt gerade nur so wenig auf, dass am Abend kurz vor der Freigabe im Nebentarif kaum noch warme Luft heraus kommt.
Eine - ähh - weniger optimale ist am Morgen kochend heiß, tagsüber wird zum Regulieren das Fenster geöffnet, der Lüfter läuft praktisch nie und am Abend verbrennt man sich immer noch die Finger am Gehäuse.
Eine Aufladeregelung sollte so gebaut sein, dass man einen Wahlschalter hat:
Heizung nur bei NT aufladen - bei NT und HT aufladen - gar nicht laden.