Neue Nasensalbe gegen Heuschnupfen?

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich in einem Bericht gesehen, dass es ab diesem Jahr eine neue (wirksame!!!) Nasensalbe gegen Heuschnupfen geben soll. Diese soll nach Aussagen von Patienten nahezu 100%-ig wirken. Kann mir jemand sagen, wie diese Nasensalbe heißt?!
Danke
Sylvia

Ich glaube, du meinst die Salbe „Simaroline“, Immerfit Pollenschutzcreme, (oder so ähnlich). Sie besteht meines Wissens aus Paraffin und soll rein physikalisch wirken. Mir persönlich hat sie jedoch nicht geholfen.

Gruß & gute Besserung
Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia,

den Namen habe ich leider auch nicht, ich habe aber gestern einen Bericht im Radio gehört, daß es sich dabei um reine Vaseline handelt.

Ein „Experte“ hat dann noch dazu gesagt, daß das relativ wenig helfen soll, da die Pollen ja nicht nur über die Nase aufgenommen werden…

Grüße

Thomas

Hi,
den Bericht habe ich auch gehört. Ich hatte dies so verstanden, dass es sich dabei um Wachs handeln soll. Den Namen weiss ich leider auch nicht. Ich habe mich auch gefragt, ob die Salbe auch gegen Hausstaub hilft?

Moin!

Habe den Bericht auch gesehen! Leider weiß auch ich den Namen nicht mehr.
Die Salbe ´versiegelt´ sozusagen Deine Nasenschleimhaut, sodaß sich die Erreger nicht mehr darauf absetzen können. So hilft sie bei fast jeder Allergie (die haben Tests gemacht, bei denen sie 3 Personen mit unterschiedlichen Allergien deren Allergieherden extrem ausgesetzt haben und es kan zu kaum einer Reaktion). Problem ist, daß man die Erreger ja auch über Bindehaut der Augen oder Mund aufnehmen kann.
Diese Salbe ist aber, glaube ich, einen Versuch wert!

Manuel

VORSICHT ABZOCKEREI:
BEDENKEN GEGEN „POLLENSCHUTZCREME“ SIMAROLINE

Seit einigen Tagen fragen uns Kollegen vermehrt nach unserer
Einschaetzung einer sogenannten Pollenschutzcreme, die unter anderem von
einem „Arbeitskreis Immunologie“ an der Charité Berlin empfohlen wird.
Es handelt sich um die IMMERFIT POLLENSCHUTZ-Creme SIMAROLINE der Firma
Medipharma (Homburg). Das Mittel ist eine Altlast. Am 22. November 1991
untersagte der Regierungspraesident Duesseldorf den Vertrieb von
SIMAROLINE als Arzneimittel wegen fehlender Zulassung. Jetzt ist die
Zubereitung als Medizinprodukt im Handel, also unter Umgehung der
arzneimittelrechtlichen behoerdlichen Pruefung auf Wirksamkeit und
Unbedenklichkeit mittels Zertifizierung durch privatrechtliche
Pruefstellen.

SIMAROLINE enthaelt nur Vaseline. Diese soll mit dem Finger oder einem
Wattebausch in die Nasenhoehle eingebracht werden. Dadurch soll die
Nasenschleimhaut wie durch eine Barriere bedeckt und vor Kontakt mit
„Bluetenpollen, Hausstaub und -milben, Tierhaaren und Industriestaeuben“
geschuetzt werden (1). Sogar die Reizreaktionen im Augen- und im
Halsbereich sollen „ausgeschaltet“ werden (2). Veroeffentlichte
klinische Studien, die den Nutzen belegen, finden wir nicht. Auch
Anfragen beim Hersteller bleiben erfolglos.

Wie bei anderen Medizinprodukten (a-t 1998; Nr. 6: 58 und 1999; Nr. 4:
45) besteht somit eine auffaellige Diskrepanz zwischen behaupteten
Effekten und dokumentiertem Wissen. In einer Patentschrift wird die
„Wirkung der Erfindung“ bei Birkenpollenallergie durch „Testbericht“ bei
einem (!) Patienten „verdeutlicht“. Auch bei Hundehaarallergie soll
(anscheinend ebenfalls bei einem Patienten) Kaemmen und Buersten der
Tiere nach Einbringen der Vaseline in den Naseninnenraum „ohne weitere
Schutzmassnahmen beschwerdefrei“ moeglich gewesen sein (2).

Patentschriften werden vom Patentamt nicht sachinhaltlich ueberprueft.
Sie eignen sich nicht als Wirksamkeitsbelege. Die Einzelbeispiele sollen
zuverlaessige Wirkung suggerieren, sind aber wissenschaftlich
nichtssagend und taeuschen falsche Sicherheit vor. Pollen und Staeube
geraten auch in Augen und Lungen. Wird im Vertrauen auf die Nasencreme
auf Allergenkarenz als Mittel der Wahl zur Allergieprophylaxe
verzichtet, ist Verschlimmerung von Beschwerden nicht auszuschliessen.
Langfristig ist Etagenwechsel auf die tieferen Atemwege zu befuerchten.

Folgen einer kontinuierlichen Belastung der Nasenschleimhaut durch die
fettige Zubereitung sind nicht untersucht. Im Gegensatz zu pflanzlichen
Oelen sind Paraffinabkoemmlinge wie Vaseline enzymatisch nicht abbaubar.
Paraffin-haltige Nasentropfen sind vor Jahren vom Markt verschwunden,
weil sie nach Aspiration Fremdkoerpergranulome bzw. Lipoidpneumonien
verursachen koennen (a-t 1989; Nr. 7: 69 und 1997; Nr. 9: 100).

Angesichts der fehlenden Belege fuer einen Nutzen sowie angesichts des
Schadenpotenzials von SIMAROLINE interpretieren wir die Empfehlung des
Produktes durch den „Arbeitskreis Immunologie“ an der Charité Berlin als
distanzlose und unwissenschaftliche Werbetaetigkeit. Derselbe
Arbeitskreis (Koordinator: Prof. KIESEWETTER) raet auch zu aegyptischem
Schwarzkuemmeloel (ebenfalls als IMMERFIT-Produkt) bei Pollinose – „eine
nicht begruendete bzw. wissenschaftlich nicht belegte Empfehlung, die
vordergruendig zunaechst dem Hersteller bzw. Verkaeufer von
Schwarzkuemmeloel nuetzt, nicht aber dem Ansehen der Medizinischen
Fakultaet der Humboldt-Universitaet Berlin“ (3).

FAZIT: Fuer einen Nutzen der als Medizinprodukt angebotenen
Vaselinezubereitung IMMERFIT POLLENSCHUTZ-Creme SIMAROLINE finden wir
keinen Beleg. Untersuchungen zur Toxizitaet, der als „risikolos“ (2)
bezeichneten Creme fehlen, obwohl vergleichbare Produkte bei
intranasaler Anwendung zu Lipoidpneumonien und granulomatoesen Prozessen
gefuehrt haben und deshalb laengst vom Markt gezogen sind. Laut
Patentschrift sollen handelsuebliche Weichparaffinsorten die gleiche
„erfindungsgemaesse Wirkung“ besitzen wie verschiedene Vaselinetypen
(2). Somit bewerten wir das Medizinprodukt, das fuer 19,95 DM pro 5 g
verkauft wird, als Abzockerei. Fuer diesen Preis gibt es ein Kilogramm
Vaseline in Arzneibuchqualitaet. - Aber bitte nicht in die Nase
schmieren!

1 IMMERFIT POLLENSCHUTZ-Creme SIMAROLINE, Beipackzettel, Stand
1/2000
2 Deutsches Patentamt: Patentschrift DE 41 17 887 C 2,
veroeffentlicht am 16. Dezember 1993
3 BERGMANN, K.C.: intern. prax. 2000; 40: 391

alles klar ? grüsse

Peter

Hallo Peter,

VIELEN, VIELEN Dank die Antwort.
Habe mich schon gewundert, dass die Ärzte nichts von meinem „Wundermittel“ gehört haben. Nun ist mir einiges klarer.

Grüße Sylvia

Danke o.T.

VORSICHT ABZOCKEREI:
BEDENKEN GEGEN „POLLENSCHUTZCREME“
SIMAROLINE

Hallo,

meine Freundin hat ein Pferd, das an "Headshaking erkrankt ist. Auch sie zog nach diesem Bericht in Betracht, das Mittel einzusetzen.
Danke für den Beitrag auch im Namen des Pferdes Jeremy, der nun keinen ebenso nutzlosen wie lästigen Finger in seinen Nüstern erdulden muß

Marc