Neue Newsgroup erstellen?

Hallo.

Ich möchte gerne eine Newsgroup erstellen, weiss aber nicht wie man das macht.

Kann jemand helfen?
Danke

RAMIUS

Ich möchte gerne eine Newsgroup
erstellen, weiss aber nicht wie man das
macht.

Naja, das ist nicht so einfach. Wenn ich mich richtig erinnere solltest Du zunächst Proponenten sammeln, die auch für diese Newsgroup sind und Dir helfen, Dein Vorhaben durchzubringen.
Danach verfasst Ihr einen RfD (Request for Discussion)und postet ihn nach de.admin.news.announce . Anschließend wird in de.admin.news.groups eine Diskussion darüber stattfinden und Eure Gruppe entweder abgelehnt oder angenommen werden. Falls sie angenommen wird, vergehen noch einige Tage bis Wochen bis zur Einrichtung.
Ein kleiner Tip: de.alt.* Newsgroups werden eher eingerichtet (wenn es keine ernsten Bedenken gibt), über de.* Newsgroups wird abgestimmt (CfV = Call for Votes).
In de.newusers.infos müßte eigentlich ein Text zu diesem Thema stehen - ich war allerdings schon lange nicht mehr im Usenet (Linux sei dank) und bin mir deshalb nicht sicher ob diese Informationen noch stimmen, wende Dich im Zweifelsfall an de.newusers.questions .
Eine andere Möglichkeit wäre noch ein eigener Newsserver, was allerdings aufgrund des Aufwandes kaum zu empfehlen ist.

mfg

Michael

Hallo,

viele Infos gibt es in der Gruppe de.admin.infos.

Das ist quasi eine Pflichtlektüre.

Michael