Neue 'Nigeria-mail' Variante

Hallo,

eigentlich ist es ja schon ein so alter Hut, daß man beim Lesen der manchmal etwas konfus übersetzten „Nigeria-connection“ mails lauthals lachen muß.

Heute habe ich jedoch eine mail dieser Art bekommen, die ich bisher noch nie erhielt, eine personalisierte Nachricht. Angeblich wurde ich angeschrieben, weil ich denselben Nachnamen wie die Opfer des tragischen Verkehrsunfalls habe. (Anmerkung: Diese mail schlüpfte durch den Spam-Filter in der Firma, wo ich natürlich eine mail-Adresse mit Vor- und Zuname habe.)

Für diejenigen dies interessiert, der originale Text der Nachricht:

_Attn:Gerhard Haubner ,

I am Barr.Frank Wilson, solicitor and notary
public,the personal attorney to Mr.Mark Haubner.Who
used to be a contractor with Shell Development and
Petroleum Company (SPDC) here in Nigeria and also a
national of your country.On the 21st of April 2002,my client,his wife and their only son were involved in a car accident along Lagos/Ibadan express Road. Unfortunately they all lost their lives in the event of the accident,since then I have made several enquiries to locate any of my clients extended relatives and this has also proved unsuccessful.

After these several unsuccessful attempts,I decided to
trace his relatives over the Internet,to locate any
member of his family but to no avail, hence I
contacted you to assist in repatriating the money and
property left behind before they get confiscated or
declared unserviceable by the bank where my client
lodge these huge deposits. Particularly,the bank where
the deceased had an account valued at US$15million
dollars.

Consequently, the bank issued me a notice to provide
the next of kin or have the account confiscated
withina short time.Since I have been unsuccessful in
locating the relatives for over some years now,I seek
your consent to present you as the next of kin of the
deceased since you share the same surname with my Late client,so that the proceeds of the account valued at U.S$15 million can be paid to your account for both of us to share the funds;50% to me and 45% to you, while 5% should be for expenses or tax as your government may require. I have all necessary legal documents that can be used to backup the claim.All I require is your honest co-operation to enable us see this deal through.

I guarantee that this will be executed under a
legitimate arrangement that will protect you from any
breach of the law.Please get in touch with me through
my alternative e-mail([email protected]) to
enable us discuss further.

Thanks for your kind co-operation
Barr.Frank Wilson_

Hallo Gerhard,

das ist Spam von Dir das als Neuigkeit hier im Forum zu verbreiten!

Jeder kann sich seine eigene Nigeriamail schreiben. Taeglich werden aber auch neue Viren und Wuermer „released“. Soll nun zu jedem Wurm und zu jeder Nigeriamailvariante ein neuer Thread aufgemacht werden hier?

Bitte nicht! Es interessiert keinen und wen es doch interessiert, der schreibe sich seine Nigeriamail doch bitte selbst!

Viele Gruesse, Peter

eigentlich ist es ja schon ein so alter Hut, daß man beim
Lesen der manchmal etwas konfus übersetzten
„Nigeria-connection“ mails lauthals lachen muß.

Eigentlich ist eigentlich kein Wort :wink:

Heute habe ich jedoch eine mail dieser Art bekommen, die ich
bisher noch nie erhielt, eine personalisierte Nachricht.

Sehr aufregend …, was meinst Du, wieviel personalisierte Mails ich bisher bekommen habe? Pro Monat ungefaehr eine Mail.

p.s. sorry, bin heute morgen mit dem falschen fuss aufgestanden *g*

Hab auch schon einige dieser Mails erhalten. Würde mich trotzdem interessieren was die hintergründe sind und ob jemand schon mal „interessiert“ zurückgeschrieben hat um festzustellen was dahinter steckt? Oder sind es einfach nur Mail sammler?

Hallo Luis,

Hab auch schon einige dieser Mails erhalten. Würde mich
trotzdem interessieren was die hintergründe sind und ob jemand
schon mal „interessiert“ zurückgeschrieben hat um
festzustellen was dahinter steckt? Oder sind es einfach nur
Mail sammler?

Oh ja, manche schreiben interessiert zurueck, das laeuft dann irgendwann darauf hinaus, dass man selbst Geld investieren soll, wenige bis viele tausend EURO. Ich kenne einen Fall, wo eine Akademikerin darauf herein gefallen ist, mehrere tausend EURO verlor und eine noch groessere Summe nicht verlor, weil sie sich bei der Ueberweisung geirrt hatte bzgl. BLZ und Kontonummer. Die Ermittlungen der Polizei liefen ins Leere, ihr Geld sah sie nie wieder. Nach drei Jahren aber erhielt sie eine Mail, angeblich von der britischen Polizei, dass die Bande hops genommen worden waere und man ihr einen Teil ihres Geldes wieder ueberweisen koennte, sie muesste dazu nur soundso viel Geld vorher investieren, weil …

Du siehst also, dass wirklich mehr dahinter steckt, es geht den Leuten auch nicht um Email-Adressen. Sie versuchen es sogar bei dem gleichen Opfer nach Jahren wieder. Aber unter einem von 100 000 Leuten, die zum ersten Mal mit einer Nigeriamail konfrontiert, findet sich ein Dummer, der um einiges Geld erleichtert wird.

Ich habe uebrigens auch schon auf Nigeriamails geantwortet, dass ich weiter kommunizieren wuerde, wie denn die etlichen Millionen EUROS anteilig irgendeines verstorbenen Typens auf meinem Konto landen koennten, wenn mir vorher postalisch in einem kleinen Paeckchen mehrere Zigtausend EURO (meist wuensche ich mit 13700,00 EUR, was gerade ein Vielfaches des Kehrwertes der Feinstrukturkonstante Alpha ist) an meine Arbeitsadresse laut Signatur zugesandt wird. Bisher kam nichts an bei mir ausser weiteren Blabla-Worten, ueber die ich mich koestlich amuesiere, aus Daffke …

Worum es mir aber in meiner vorherigen Antwort ging, war einfach, dass es ein zuspammen des Forums ist, wenn hier jeder seinen Nigeriaspam als Nachricht oder Warnung verkaufen wollte,

nutzt lieber das Programm „brain1.0“,

viele gruesse, peter