Neue Notebooks mit LED/OLED-Display?

Hi ihr,

da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Display.

OLED-Displays sind ja aufgrund revolutionärer Vorteile stark im Kommen (Höhere Kontraste, Sattere Farben, weniger Stromaufnahme > längere Akkudauer, dünnere Displays, etc…)

Man findet mittlerweile schon einige Notebooks (Dell Studio 15, Acer Aspire 57xx, etc.) mit LED TFT-Displays. Weiters steht auch oft dabei mit „LED Hintergrundbeleuchtung“.

Ein richtiges LED/OLED-Display ist einem herkömmlichen LCD TFT um Hausweiten überlegen.

Hier eine kurze Demonstration, wie viel besser ein OLED-Display gegenüber einem herkömmlichen LCD Display ist:
http://www.youtube.com/watch?v=FICAHsE_enE

Weiß jemand, ob es sich bei Notebooks bereits OLED Displays handelt, oder ein LED Display oder nur ein LCD Display, dessen Hintergrundlicht via LEDs erzeugt wird.

Grüße
Markus

Hallo,

OLED-LCD-Displays werden meines Wissens erst in ca. zwei Jahren zu einem vertretbaren Preis bei Laptops eingesetzt werden, da ihre Herstellung noch zu teuer ist. Dieser Bildschirmtyp benötigt keine Hintergrundbeleuchtung und kann damit dünner und leichter gebaut werden. Die Lebensdauer ist allerdings gegenüber LCD-Bildschirmen noch sehr beschränkt.

Grüße Culles