Neue Nummernschilder?

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, seit wann es die neuen Nummernschilder schon gibt?
Die mit dem blauen Balken, den gelben Sternen und mit dem D für Deutschland.
Es ist mir heute nämlich aufgefallen, das immer weniger Fahrzeuge mit den alten Nummernschilder herumfahren.

Gruss,

The Burner

Hallo Burner,

ausführliche Infos hier:
http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/GeschichteD…

Kurzfassung:
01.01.1995 Das Euro-Kennzeichen wurde bundesweit auf freiwilliger Basis eingeführt.
01.11.2000 Das Euro-Kennzeichen wird Pflicht.

Viele Grüße
Eva

Danke (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es besteht in Deutschland eine Pflicht für Euro-Kennzeichen ? Ich frage das,weil ich ab und an noch PKWs ohne Eurokennzeichen sehe,die haben immernoch die alten schwarz-weißen Schilder.

Marco

HAllo,

Es besteht in Deutschland eine Pflicht für Euro-Kennzeichen ?
Ich frage das,weil ich ab und an noch PKWs ohne
Eurokennzeichen sehe,die haben immernoch die alten
schwarz-weißen Schilder.

Pflicht besteht natürlich bei Neuanmeldung des Fahrzeuges (auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist, der schon mal angemeldet war); die alten Kennzeichen haben solange Bestandsschutz, solange das zugehörige Auto eben angemeldet bleibt.

D.h., wenn du ein Auto mit alten Kennzeichen hast, dann kannst du die natürlich behalten. Wenn du umziehst und dein Auto ummeldest, dann brauchst du neue Kennzeichen, wenn du das Auto verkaufst, braucht der neue Besitzer auch neue Kennzeichen.

Gerhard

Hallo Gerhard !
Du hast unrecht !
Solange das Auto existiert KANN das einmal vergebene Kennzeichen benutzt werden ! Auch wenn das Auto verkauft wird , geht das AK mit , solange es im gleichen Ort ist. Der neue Besitzer kann aber auf Wunsch auch ein neues AK erhalten , kostenpflichtig.
Ich weiss es , weil es mich betroffen hat.

mfG Steffen