Neue Partition erstellen

Guten Tag,
ich will auf meiner Platte in einem „nicht zugeordneten Bereich“ eine neue Partition erstellen. Ich hangele mich durch alle Fragen durch, trage die erforderlichen, gewünschten Daten ein - Größe, Lw-Buchstabe usw. Dann kommt zum Schluss: „Sie können keine weitere Partition erstellen, da bereits 4 vorhanden sind.“

Was muss ich tun?

Glücklicherweise war das kein aufwendiger Dialog, sonst wäre ich zornig geworden, dass Microsoft mir das erst ganz zum Schluss sagt.

Danke, Laika

Hallo,

der Dialog hat dir ja gesagt, was das Problem ist: Es gibt bereits 4 Partitionen, was das Maximum pro Platte ist.

Wenn du den Platz also verwenden möchtest musst du eine der bestehenden Partitionen entsprechend vergrößern. Vorher solltest du allerdings ein Backup haben.

Gruß,
Steve

Hallo!

Es ist tatsächlich bis heute so, daß man auf einer Platte maximal vier Partitionen anlegen kann.

Eine solche Partition ist, wenn sie direkt als Laufwerk nutzbar ist, eine primäre Partition, das sind alle, die dunkelblau gekennzeichnet sind.

Daneben kann man aber auch erweiterte Partitionen anlegen. Die werden grün umrahmt dargestellt, und sind nur sowas wie Container, keine Laufwerke.

Innerhalb einer erweiterten Partitionen kann man mehrere logische Partitionen anlegen, für die das Limit von 4 keine Rolle spielt. Diese Partitionen werden hellblau dargestellt.

Also: Die Anzahl von primären und erweiterten Partitionen darf maximal 4 sein, in den erweiterten darfst du aber sehr viele anlegen.

Dein Problem: F:/ ist eine logische Partition in einer erweiterten Partition, und füllt diese komplett aus. D:/ ist auch eine primäre.
Wenn möglich, würde ich D:/ und F:/ löschen (Nach Sicherung der Daten!). Dann die erweiterte Partition auch löschen, und eine neue erweiterte erstellen, die den gesamten freien Platz einnimmt. Darin dann drei neue logische Partitionen für D:/, F:/ und ne dritte anlegen.

2 Like

Bei einer Platte von grade mal 230GB auch noch mehr als vier Partitionen verwenden zu wollen ist ziemlicher Unsinn. Win10 braucht wegen Uefi zwei Partitionen zum Booten und die dritte für das eigentliche Systemlaufwerk. Und dann hast du da auch noch einen Partition zur Systemwiederherstellung, damit wäre dann Ende-Gelände.
An deiner Stelle würde ich ein Backup vom kompletten System machen, die Lizenznummern auslesen, und Win10 OHNE Wiederherstellungspartition (die ist eh veraltet, wenn du sie mal brauchst und enthält in aller Regel auch noch haufenweise überflüssigen Kram und Werbung) völlig neu installieren. Und dabei alle Partitionen gnadenlos beseitigen - Win10 legt sich das nach Bedarf selber neu an.

Man braucht nicht mehrere Laufwerke, um Daten und Programme zu trennen, die Zeiten sind vorbei.7

Btw., du solltest mal darüber nachdenken, vor der Neuinstallation gleich ein größereres Laufwerk einzubauen. Oder einbauen zu lassen. Koster wirklich nicht die Welt (480GB liegen bei unter hundert Euro). Und wenn du gleich eine zweite, externe Platte dazu kaufst, hast du auch die notwendige Backupmöglichkeit.

Mit GParted, von einem Linux-Live-System aus gestartet, sollte das ohne Löschen der existierenden Partitionen gehen. Entweder man vergrößert D: um den unbenutzten Bereich, oder man verschiebt D: ans Ende der Platte, vergrößert die erweiterte Partition bis zum Beginn von D: und vergrößert dann F: oder legt eine weitere logische Partition an. Ich würde das allerdings nur jemandem empfehlen, der etwas Ahnung von Partitionierung hat und auch nur, wenn die Daten gesichert sind.

Ich dachte nur, den freien Platz logisch von den anderen zu trennen. Macht für meine Arbeitsstruktur schon Sinn. Aber es ist auch nicht so wichtig, da es sich um meinen alten PC handelt, den ich einfach so mal wieder ertüchtigt und aufgeräumt hatte.

Schönen Abend noch, Laika

Dann solltest du dringend deine Arbeitsstruktur ändern. Mittlerweile gibt es persönliche Verzeichnisse für jeden Benutzer. Und die solltest du auch verwenden, weil einige Programme nur dort funktionieren. Was mit den Sicherheitseinstellungen und Zugriffsberechtigungen zu tun hat.