Hallo Muzel,
wie kann ich eine vorhandene Partitionierung ändern, möglichst
mit Linux-Bordmitteln, ohne meine vorhandenen Installationen
plattzumachen?
Ich habe zwei Platten /dev/hda und /dev/hdb, physische
Partitionen /dev/hda1 mit Windows und /dev/hdb1, /dev/hdb2 mit
SuSE 9.1 und Swap.
Die Linuxpartition ist 100 GB groß, die würde ich gern kleiner
machen, um im gewonnenen Platz mal eine andere Distribution
auszuprobieren.
YaST wehrt sich logischerweise, wenn ich die Partitionen
bearbeiten will, solange sie gemountet sind. Sicher kann man
auch nicht davon ausgehen, daß das „Ende“ der Partition
zusammenhängender freier Platz ist.
Komme ich mit einer Live- oder Installations-CD weiter? Wie
gesagt, ohne Kollateralschäden…
Die Idee mit einer Installations-CD ist gut. Schau mal in der Dokumentation, ob die Installation es anbietet, Deine Partition zu verkleinern. Das Programm, das meines Wissens dahintersteckt ist ‚parted‘ (http://www.gnu.org/software/parted/parted.html), auf der Seite ist auch eine Tabelle mit den Fähigkeiten von parted nach Partitionstypen.
Ansonsten kannst Du mit Hilfe einer Auslagerungsfestplatte arbeiten. Einfach die Daten rüberkopieren (mit ‚cp -a‘ (habe ich nicht getestet) oder besser mit ‚tar‘ ein Archiv erstellen(damit habe ich eine Installation geklont) ), die Festplatte neu partitionieren und anschließend die Dateien zurückkopieren. Dabei solltest Du Dir auch ein paar Gedanken über das Partitionieren an sich machen. Die 100 GB Partition hat den Anschein, daß Du nur eine Partition instgesamt hast.
Ich empfehle Dir, Dein home-Verzeichnis in eine Extrapartition zu packen, damit hast Du zwei Vorteile: Zum einen kannst Du Dein System neu installieren ohne die persönlichen Daten zu verlieren, zum Zweiten kannst Du Deine persönlichen Daten und Einstellungen bei den verschiedenen Distributionen verwenden (bei der Installation die Partition als ‚home‘ einbinden aber _nicht_ formatieren). Dein Linuxsystem selber braucht auch nicht viel Platz, schau mal mit ‚df‘ nach, wie viel Platz insgesamt auf der Partition belegt ist und ziehe davon den Platz für die Benutzerdaten ab (‚du -sm /home‘). Ich denke, 5 GB sollten erst einmal reichen, auf der sicheren Seite bist Du mit 10 GB.
Viel Spaß beim Distributionstest
Diether