Hallo punica164,
für mich käme gar nichts anderes in Betracht.
Ich bin schon immer der Ansicht gewesen, dass Zusammenwohnen dem Zusammensein nicht zuträglich ist. Gut, es mag Ausnahmen geben; ist wohl auch eine Charakterfrage.
Erst vor einem halben Jahr habe ich auf die neue Freundin meines Cousins eingeredet, sie solle sich eine eigene Wohnung suchen. Sie war Hals über Kopf zu ihrem Freund gezogen - und es gab nur Streit. Seitdem die beiden getrennte Wohnungen haben, läuft die Beziehung hervorragend! 
Als mein Mann mir den Heiratsantrag gemacht hat, habe ich gesagt: „Ich heirate Dich, aber ich zieh nicht mit Dir zusammen!“
Er hat dann so lange rumgequängelt, dass ich dann doch nachgegeben habe. Ich will nicht sagen, dass diese fünf Jahre schlecht waren, aber als wir (seinerseits) jobbedingt umziehen mussten, haben wir uns für getrennte Wohnungen entschieden; auch für getrennte Konten, für einen Ehevertrag, in dem jeder von allen Verpflichtungen befreit wurde. Soll heißen: Unsere Ehe beruhte in den letzten sieben Jahren allein auf Freiwilligkeit.
Trotz Wochenendbeziehung haben wir uns auch nicht unbedingt jedes Wochenende gesehen. Er ist auch häufig mal allein in den Urlaub gefahren, da ich mir als Selbstständige nicht so viele Auszeiten gönne.
Aber wir waren uns immer nahe und haben uns bis zu seinem Tod vertraut - und statt für belanglose Alltagsstreitigkeiten haben wir die Zeit für Gespräche, Diskussionen, Sex etc. genutzt!
Ich fand es klasse!
Ich weiß aber auch, dass viele Leute unsere Beziehung nicht „verstanden“ haben. Genauso wenig, wie die Leute nicht verstehen, dass mein Cousin noch mit seiner Freundin (glücklich) zusammen ist, obgleich sie ja ausgezogen ist.
Und weil Du gerade das Alter ansprichst: Ich bin Anfang 40 und kenne kaum eine Frau in meinem Bekanntenkreis, die sich leidenschaftlich gern bevormunden lässt. In diesem Alter weiß frau schon recht gut, was frau will (Hemden bügeln gehört sicherlich nicht dazu - das habe ich für meinen Mann auch nie gemacht)!
Kurzum: Es gibt (besonders in Deinem Alter) genügend Frauen, die keinen Versorger und kein zu betüddelndes „Etwas“ benötigen.
Bei Letzterem ein Tipp: Schau bei der Frau ins Schlafzimmer: Hat sie mehr als ein Stofftier auf dem Bett sitzen, solltest Du die Finger von ihr lassen.
Tipp2: Sollte sie bereits beim ersten/zweiten Besuch in Deiner Wohnung etwas auszusetzen haben, vergiss sie.
Tipp3: Sollte sie nach dem ersten bis fünften Treffen bereits etwas an Deiner Kleidung auszusetzen haben, vergiss sie.
Tipp4: Sollte sie, nachdem Du sie zweimal zum Essen eingeladen hast, rumzicken, wenn Du sagst, dass Ihr Euch jetzt mal die Rechnung teilt, vergiss sie.
Tipp5: Wenn sie mehr als zur Übernachtung notwendige Sachen in Deine Wohnung schleppt, vergiss sie.
Tipp6: Falls die Frau nach dem Sex in Deiner Wohnung aber sagt, dass sie jetzt geht und bei sich übernächtigt, sei nicht enttäuscht.
Tipp7: Wenn die Frau kaum einen Funken Eifersucht zeigt, sei nicht enttäuscht.
Tipp8: Wenn die Frau sagt, sie habe bereits etwas anderes vor und keine Zeit für Dich, sei nicht enttäuscht.
Mehr Tipps habe ich nicht! 
Liebe Grüße
Kathleen