Neue PC-Zusammenstellung

schön zu hören:smiley: ich glaube an der kühlung sollte es nicht
mangeln. hab das gehäuse nochmal „getauscht“ und werde jetzt
das xigmatek midgard nehmen. was den gleichen perfekten aufbau
hat, aber noch ein paar clues mehr und wo die frontanschlüsse
auch wirklich frontmäßig und nicht oben sind.

Ich habe das Teil in diesem HTPC-Case laufen: http://www.quietpcusa.com/Moneual-MonCaso-932T-HTPC-…
mit einem Thermalright SI-128 TopFlow-Kühler und geregeltem 120er Lüfter drauf (Tower passt wegen der Bauhöhe nicht rein). Dazu vier geregelte 80er Gehäuselüfter von Papst und Nanoxia. Ist IDLE unhörbar und unter Volllast bei ca. 58°C CPU-Temperatur immer noch recht leise.

Brauchst also keine Angst haben, dass du das Ding nicht in den Griff kriegst, mit einem mittelklassigen 14 cm - Heatpipetower und einem hochwertigen, geregeltem 120er Lüfter (Noctua, Papst, Scythe) ist das überhaupt kein Thema. Nur Boxed-Kühler muss halt nicht so unbedingt sein und ein kleiner Tower mit 92er Lüfter reicht auch nicht für leisen Betrieb.

letzte frage ist immernoch die mit der grafikkarte.

es gibt nur 2 sachen zur auswahl (um das einzuschränken)

HD 5850 oder NVIDIA GTX 3xx

ist nicht sonderlich sinnvoll, ungelegte Eier auszubrüten. Die HD5850 ist noch nicht mal als Testsample verfügbar und wird vor Ende November sicher höchstens in homöopatischen Dosen in den Handel kommen. AMD wird die sicher erstmal ne Weile künstlich zurückhalten und sich voll auf Produktion und Verkauf der teuren Spitzenkarte HD5870 konzentrieren. Damit können sie jetzt nämlich von den Enthusiasten fett die Kohle abschöpfen, solange NVidia nix entgegenzusetzen hat.

Prinzipiell denk ich nicht, dass NVidias nächste Generation die neuen AMD/ATi-Karten in die Tasche stecken kann, schon wegen AMDs Herstellungsprozesses bei TSMC in 40 nm. NVidia wird dagegen beim GT300 ja wohl wieder auf das 55 nm - Verfahren setzen, d.h. sie können weder in der Komplexität der Chips noch in den Taktraten so weit an der Schraube drehen, wie AMD.

Letztlich aber alles Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt.

Gruß, Jesse

letzte frage ist immernoch die mit der grafikkarte.

es gibt nur 2 sachen zur auswahl (um das einzuschränken)

HD 5850 oder NVIDIA GTX 3xx

ist nicht sonderlich sinnvoll, ungelegte Eier auszubrüten. Die
HD5850 ist noch nicht mal als Testsample verfügbar und wird
vor Ende November sicher höchstens in homöopatischen Dosen in
den Handel kommen. AMD wird die sicher erstmal ne Weile
künstlich zurückhalten und sich voll auf Produktion und
Verkauf der teuren Spitzenkarte HD5870 konzentrieren. Damit
können sie jetzt nämlich von den Enthusiasten fett die Kohle
abschöpfen, solange NVidia nix entgegenzusetzen hat.

die HD 5850 ist in mehreren Benchmarks, ein Beispiel wäre hier die PC Games Hardware.

Prinzipiell denk ich nicht, dass NVidias nächste Generation
die neuen AMD/ATi-Karten in die Tasche stecken kann, schon
wegen AMDs Herstellungsprozesses bei TSMC in 40 nm. NVidia
wird dagegen beim GT300 ja wohl wieder auf das 55 nm -
Verfahren setzen, d.h. sie können weder in der Komplexität der
Chips noch in den Taktraten so weit an der Schraube drehen,
wie AMD.

ok, das wusste ich nicht, also wäre das wärmetechnsich auf jeden fall schon ein vorteil.

Letztlich aber alles Spekulation zum jetzigen Zeitpunkt.

Gruß, Jesse

die HD 5850 ist in mehreren Benchmarks, ein Beispiel wäre hier
die PC Games Hardware.

Danke, coole Sache das. Da hhast du wohl Glück und sie kommt doch eher, als ich dachte. Schlägt die Geforce GTX 285 bei 50% weniger Leistungsaufnahme, man man… Da bin ich mal auf die neue Mittelklasse gespannt - da kriegen wir vielleicht die Leistung einer HD4870 bei 10 Watt IDLE und 50 Watt Last… das wär meine Karte. :wink:

Gruß, Jesse

gut, also wer ich wohl die hd5850 nehmen

eine sache ist nur, ich fand bis jetzt physx in games eigentlich immer spitze. die radeons können das ja leider nicht.

für die 4000er generation gabs irgendwann mal nen mod treiber der physx ermöglichte, gibts sowas auch für die 5000er?

Hi,

Prinzipiell denk ich nicht, dass NVidias nächste Generation
die neuen AMD/ATi-Karten in die Tasche stecken kann, schon
wegen AMDs Herstellungsprozesses bei TSMC in 40 nm. NVidia
wird dagegen beim GT300 ja wohl wieder auf das 55 nm -
Verfahren setzen, d.h. sie können weder in der Komplexität der
Chips noch in den Taktraten so weit an der Schraube drehen,
wie AMD.

Fermi (das, was Du als GT300 bezeichnest) wird im TSMC 40nm Prozess gefertigt und mit über 3 Milliarden Transistoren einiges mehr an Komplexität bilden als die Evergreen Karten von ATI.
Das Problem ist nur, dass bisher niemand was zur Thermik und zur grafischen Leistungsfähigkeit sagen kann.

Von der Lieferbarkeit frühestens im Q1 2010 gar nicht zu sprechen…

Wenn man Preis/Leistung betrachtet würde ich im November eine ATI 5850 holen. Dann dürfte man für eine ganze Weile ausgesorgt haben.

Gruss,
Herb

Hallo Herb,

Fermi (das, was Du als GT300 bezeichnest) wird im TSMC 40nm
Prozess gefertigt und mit über 3 Milliarden Transistoren
einiges mehr an Komplexität bilden als die Evergreen Karten
von ATI.
Das Problem ist nur, dass bisher niemand was zur Thermik und
zur grafischen Leistungsfähigkeit sagen kann.

woher stammt die Info? Gibts einen Link dazu? In den Meldungen, die ich per Google finden konnte, war von 55 nm die Rede.

Gruß, Jesse

Hi Jesse,

woher stammt die Info? Gibts einen Link dazu? In den
Meldungen, die ich per Google finden konnte, war von 55 nm die
Rede.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3651

The price is a valid concern. Fermi is a 40nm GPU just like RV870 but it has a 40% higher transistor count. Both are built at TSMC, so you can expect that Fermi will cost NVIDIA more to make than ATI’s Radeon HD 5870.

Ansonsten gibts bei den üblichen Verdächtigen (HardOCP, SemiAccurate, Tom’s Hardware u.a.) die bekannten Specs. Hübsch ist übrigens der schlampig gemachte Fake einer Karte bei der Vorstellung der Karte auf der GTC…

Gruss,
Herb