Neue PC-Zusammenstellung

Hallo, ich wollte mir jetzt nach 3 Jahren mal wieder nen Rechner bauen, da mir ein Kumpel meinen jetzigen Rechner abgekauft hat.

Meine momentane Zusammenstellung sieht so aus:

Gehäuse Coolermaster RC-690 PURE Black
Netzteil 550W be quiet! Dark Power Pro P7
Prozessor AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte Club3D HD5850 1024MB
Soundkarte Creative X-Fi Titanium
Festplatte 3.5" Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1000GB
DVD-Brenner Samsung SH-S223Q SATA

Mainboard und Arbeitsspeicher hab ich schon!

So, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob die Konfiguration so, gut ist.

Das geht inbesodere

• die Grafikkarte
  • die Soundkarte

an.

Falls bei der CPU die Antwort auftaucht: " 5% mehr leistung für 50€ mehr": das ist bei mir nicht der fall, ich krieg den für nur 10€ mehr als für den 955er.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß wie gut die GT300er von NVIDIA werden und vor allem wie deren Preis sein wird.

Soundkarte: Bis jetzt hat ich ne X-Fi Xtreme Music und war bis auf die Treiber eigentlich immer super zufrieden.

Aufm Board ist der ALC888GR von Realtek, ich hab ihn noch nich sonderlich im Einsatz gehabt, und frage euch nun ob sich die Titanium lohnt, oder ob der Onboardsound ausreicht (ich höre oft Musik und spiele auch gern).

So das wärs erstmal. Falls jemand was anderes zu bemängeln oder Verbesserungsvorschläge hat, nur zu, ich bin für alles offen:smile:

PS: Aufs Budget sollte aber trotzdem geachtet werden, da ich noch Schüler bin und nebenbei auch noch die Fahrschule bezahlen muss:wink:

Wäre natürlich besser, wenn Du noch etwas Zeit hättest, weil die Radeon 5850 gerade erst rausgekommen ist und in den nächsten Wochen sicher noch billiger wird.

Deinem Namen entnehme ich, dass es auf jeden Fall ein Black Edition CPU sein muss. Da führt wohl kein Weg an den Top Phenoms vorbei. Allerdings könntest Du dir auch die 10€ mehr sparen, wenn Du ohnehin einen offenen Multiplikator hast und ohnehin übertakten willst. Weiterhin bleibt die Frage, ob Du für deine Zwecke einen Quad-Core benötigst. Die meisten Spiele nutzen derzeit nicht mehr als 2 Cores, also wäre ein X2 als Black Edition vielleicht zur Zeit die bessere Wahl. Später, wenn die Spiele es auch nutzen, kannst du immer noch auf einen X4 umsteigen, der bis dahin sicher viel günstiger ist.

Noch was: Der Phenom X4 965 ist mit 140W spezifiziert, daher solltest Du prüfen ob dein Board das unterstützt. Außerdem solltest noch etwas Geld in einen guten CPU Kühler und Gehäuselüfter investieren, da sowohl CPU als auch Grafikkarte (ebenfalls ~150W) sicher recht warm werden.

danke für den hinweis mit den 140W, meins ist nur bis 125W zugelassen.

folglich muss ich also den 955er nehmen.

ok, was sagst du oder auch alle anderen zum thema mit der soundkarte

Hallöchen,

*Yuck*

Mainboard und Arbeitsspeicher hab ich schon!

Darf man wissen welche? :smile:

So, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher ob die
Konfiguration so, gut ist.

Die 5850 überholt die NVidia Giganten wie die GTX 285.
Ausserdem kommt die erst Mitte des Monats und wird dann
wohl erstmal für den Restlichen Oktober überall ausverkauft
sein :smile: Natürlich, wer viel Wert auf Laufruhe und Verbrauch
legt ist mit der Karte super bedient, da sie leiser als
eine GTX260 ist und auch weniger verbraucht, dabei aber die
Leistung von Top NVidia Grafikkarten bringt.

Das geht inbesodere

• die Grafikkarte
  • die Soundkarte

Ist beides eigentlich i.O. ein paar Klassen schlechter würde
wohl auch eine solide Lösung bilden aber das ist Geschmackssache

Falls bei der CPU die Antwort auftaucht: " 5% mehr leistung
für 50€ mehr": das ist bei mir nicht der fall, ich krieg den
für nur 10€ mehr als für den 955er.

Nein, das nicht, aber für die 10 Euro mehr kriegst du dann auch
10°C mehr :wink: Takte die CPU lieber über den Multiplikator hoch.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht
weiß wie gut die GT300er von NVIDIA werden und vor allem wie
deren Preis sein wird.

Habe nochnichtmal Ankündigungen gehört über die 300er Modelle,
wenn dann gibts die entweder bald (weil Weihnachtsgeschäft) oder
erst im nächsten jahr.

Soundkarte: Bis jetzt hat ich ne X-Fi Xtreme Music und war bis
auf die Treiber eigentlich immer super zufrieden.

Jop, ist auch obere Liga, qualitäts sowie preismäßig :smile:

Aufm Board ist der ALC888GR von Realtek, ich hab ihn noch nich
sonderlich im Einsatz gehabt, und frage euch nun ob sich die
Titanium lohnt, oder ob der Onboardsound ausreicht (ich höre
oft Musik und spiele auch gern).

Spiele auch oft, höre auch oft Musik. Auch gerne Laut (Beides)
und für mich hat der Realtek Audio Chipsatz immer gereicht
um (für ungeschulte Ohren) ausreichend guten Sound zu liefern.

Gruß,
Stefan

*Yuck*

Was ist daran Igitt???

Die 5850 überholt die NVidia Giganten wie die GTX 285.
Ausserdem kommt die erst Mitte des Monats und wird dann
wohl erstmal für den Restlichen Oktober überall ausverkauft
sein :smile: Natürlich, wer viel Wert auf Laufruhe und Verbrauch
legt ist mit der Karte super bedient, da sie leiser als
eine GTX260 ist und auch weniger verbraucht, dabei aber die
Leistung von Top NVidia Grafikkarten bringt.

Dies ist mir klar, ich weiß nur nich ob ich auf die Nvidia’s warten soll und wie deren Preis dann sein wird im Gegensatz zur HD5850

Habe nochnichtmal Ankündigungen gehört über die 300er Modelle,
wenn dann gibts die entweder bald (weil Weihnachtsgeschäft)
oder
erst im nächsten jahr.

Aufgrund dessen mein Budget begrenzt ist, wollt ich die Graka eigentlich 2-3 Jahre haben.

ebenfalls klar:wink:

Ich werd ihn die Tage mal ausgiebig vergleichen.

Gruß,
Stefan

Grüße

Matze

Wäre natürlich besser, wenn Du noch etwas Zeit hättest, weil
die Radeon 5850 gerade erst rausgekommen ist und in den
nächsten Wochen sicher noch billiger wird.

Ist die schon auf dem Markt? Habe bisher nur Tests der neuen Spitzenkarte gesehen mit Verfügbarkeitshinweis auf November.

Deinem Namen entnehme ich, dass es auf jeden Fall ein Black
Edition CPU sein muss. Da führt wohl kein Weg an den Top
Phenoms vorbei. Allerdings könntest Du dir auch die 10€ mehr
sparen, wenn Du ohnehin einen offenen Multiplikator hast und
ohnehin übertakten willst. Weiterhin bleibt die Frage, ob Du
für deine Zwecke einen Quad-Core benötigst. Die meisten Spiele
nutzen derzeit nicht mehr als 2 Cores, also wäre ein X2 als
Black Edition vielleicht zur Zeit die bessere Wahl.

Der Phenom II X2 verbraucht auch nicht weniger, es sei denn unter Last, wo er dann auch weniger Leistung bringt. Wo der Phenom II X4 nur zwei Kerne braucht, kann er die anderen beiden komplett deaktivieren. Die brauchen dann nur noch die Grundlast (Leckströme).
Und der Phenom II X2 besitzt genauso vier Kerne, die permanent ‚durchgefüttert‘ werden müssen, nur sind 2 davon eben per Software deaktiviert.

Der andere ‚X2er‘, der Athlon II X2 ist gegen die Phenoms mangels L3-Cache eine lahme Krücke, gerade bei Games. Vom alten Athlon64 X2 gar nicht zu sprechen.

Später,
wenn die Spiele es auch nutzen, kannst du immer noch auf einen
X4 umsteigen, der bis dahin sicher viel günstiger ist.

Ich glaube, ich würde aktuell sehr stark darüber nachdenken, auf einen Core i5 750 umzusteigen. Der ist deutlich sparsamer, es gibt ihn um 160 EUR und mit dem Phenom II X4 465 ist er mindestens auf gleicher Augenhöhe. Die Plattform ist auch nicht teurer.

Gruß, Jesse

Der Haken an der Idee Core i5 ist nur, dass er halt schon ein AMD Motherboard hat. Ansonsten ist es schon wahr, dass Intel derzeit die besseren High End CPUs herstellt.

Der Haken an der Idee Core i5 ist nur, dass er halt schon ein
AMD Motherboard hat. Ansonsten ist es schon wahr, dass Intel
derzeit die besseren High End CPUs herstellt.

Upsi. o.O

^^

ok, was sagst du oder auch alle anderen zum thema mit der
soundkarte

Fürs Spielen reich mir persönlich OnBoard-Sound locker hin. Hier gibts natürlich Unterschiede zwischen verschiedenen Mainboards, auch bei gleichem Soundchip (der Reaktec 888 ist an sich voll okay). Die ergeben sich aus der Signalführung im Board und wieviel Störspannungen du draufbekommst. Aber alles in allem ist OnBoard-Sound zum Spielen schon okay, besonders wenn du eh den S/PDIF nimmst und/oder sowieso nur eine aktive Mittelklasseanlage am PC hängen hast.

Bei Musik seh ich das anders, deshalb habe ich auch ne professionelle Audiokarte eingebaut (E-MU M1820), die allerdings nur Stereo-Output hat und auf sämtlichen psychoakustischen Krempel verzichtet. Ich brauch das nicht.
Dagegen hat das Teil echt gute Wandler und einen super Ausgangsverstärker für Kopfhöhrer, der den optimalen Signalpegel autmatisch einregelt. Mit einem passiven Kopfhöhrer der besseren Sorte (so ab 80 EUR) bist du an einem passiven OnBoard-Out verloren, weil die Verstärkerleistung nicht hinreicht, um Geräte >60 Ohm mit einem druckvollen und differenzierten Klangbild zu bedienen.

Was hast du denn so hinten dranhängen für ein System üblicherweise, an deinem PC?

Gruß, Jesse

Warte nicht auf die Karten von Nvidia, denn die haben Probleme mit dem Chip und DX11. Dann doch eine technisch bessere Karte von ATI, die bald im Preis runtergehen.

GraKa für 2…3 Jahre
Hallo,

Aufgrund dessen mein Budget begrenzt ist, wollt ich die Graka
eigentlich 2-3 Jahre haben.

Dir ist aber schon klar, das gerade bei GraKa die Entwicklung
schnell der Preisverfall bisher eben so schnell war?

Deshalb scheint es auch rein ökonomisch besser, sich jetzt eine
GraKa für den halben Preis zu kaufen, welche die jetzigen
Anforderungen gerade gut erfüllt und lieber in 1…2 Jahren
eine modernere, die dann auch wieder zum halben Preis die
Anfoderungen erfüllt, aber dabei deutlich leistungsfähiger sein
wird, als deine jetzigen High-End-Karte.

Kurz: Bei PC-Technik in die Zukunft investieren ist meist
raus geschmissenes Geld.
Gruß Uwi

ebenfalls klar:wink:

Ich werd ihn die Tage mal ausgiebig vergleichen.

Gruß,
Stefan

Grüße

Matze

gut danke, ich wusste nur nicht ob sich diese gerüchte bestätigt hatten, dass es probleme bei der chipproduktion gibt.

Ich glaube, ich würde aktuell sehr stark darüber nachdenken,
auf einen Core i5 750 umzusteigen. Der ist deutlich sparsamer,
es gibt ihn um 160 EUR und mit dem Phenom II X4 465 ist er
mindestens auf gleicher Augenhöhe. Die Plattform ist auch
nicht teurer.

Gruß, Jesse

ich bin zwar amd fan, aber da ich die platform leider geschenkt bekommen habe, wäre es mir zu teuer nochmals 200-250€ zu investieren.

hätte ich die platform nicht, hätte ich víelleicht über intel nachgedacht, wobei der phenomII 955 in 85% aller spiele schneller als der core i7 920 ist! und das für 80€ weniger

Was hast du denn so hinten dranhängen für ein System
üblicherweise, an deinem PC?

ich hab hinten meinen DENON PMA-715R Verstärker dran.

Gruß, Jesse

Kurz: Bei PC-Technik in die Zukunft investieren ist meist
raus geschmissenes Geld.
Gruß Uwi

ist mir logischer weise auch klar, allerdings, dauert es noch bis mainstream ati`s rauskommen und mit einer jetzt guten grafikkarte, wie der hd 5850 (die im übrigen überhaupt nicht so teuer ist, wenn man sich die preise von nvidia anschaut, auch schon bevor die 5850 rauskam), steigen die chancen auch in 2-3 jahren noch die meisten spiele flüssig auf mittel bis hohen details spielen zu können. das ist mit einer mainstream karte höchstwahrscheinlich nicht mehr möglich.

Und wenn ich mir dann angucke, das ne gute Mainstreamkarte 120€ und ne HD5850 nichtmal 200€ kostet, greif ich sicherlich zur HD5850.

Das! ist dann erstens ökonomischer, zweitens ökologischer(auch wenn mich das beim Kauf nicht unbedingt interessiert) und 3. meiner meinung nach eine viel bessere Lösung.

Matze

ich bin zwar amd fan, aber da ich die platform leider
geschenkt bekommen habe, wäre es mir zu teuer nochmals
200-250€ zu investieren.

Hatte nicht beachtet, dass du schon einige Komponenten da hast.

hätte ich die platform nicht, hätte ich víelleicht über intel
nachgedacht, wobei der phenomII 955 in 85% aller spiele
schneller als der core i7 920 ist! und das für 80€ weniger

Der Core i5 750 hat meines Erachtens gegenüber dem Core i7 einen höheren Overdrive bei Kernabschaltung, außerdem verzichtet er auf das Hyperthreading, das bei Spielen ziemlich kontraproduktiv sein kann und braucht um die 40 Watt weniger.
Er dürfte insgesamt bei Games eine Ecke schneller sein, als der Core i7 920, der ja eigentlich ein zweckentfremdeder Serverprozessor ist und andere Prioritäten setzt. Aber du hast schon recht, er wird einem Phenom II X4 spieletechnisch nicht davonlaufen. Seine Vorteile liegen eher in anderen Bereichen, wie Audio- und Videobearbeitung oder Web Content Creation.

Aber selbst bei gleicher Spielepower im Vergleich zum Phenom II X4 braucht der i5 eben wesentlich weniger Strom unter Last und lässt sich besser kühlen. Deshalb wär er schon eine echte Überlegung wert, wenn man noch kein Mainboard hat (der Core i7 920 mit seinem Stromverbrauch und seineen hohen Plattformkosten dagegen für mich nicht).
Habe übrigens selbst einen Phenom II X4 und kann nicht meckern, das Teil ist auch rattenschnell und unbedingt empfehlenswert - eine gute Prozessor- und Gehäusekühlung vorausgesetzt).

Gruß, Jesse

ich hab hinten meinen DENON PMA-715R Verstärker dran.

Wenn du gute Lautsprecher dran hast und eher der audiophile Typ bist, wäre es vielleicht schon sinnvoll, über eine Audiokarte nachzudenken. Das Ding hat ja nur einen analogen Eingang und könnt schon von ner sauberen Wandlung und guten Vorverstärkung des Eingangssignals profitieren.
Andererseits kannst du ja auch erst einmal schauen, wie sich dein System am OnBoard-Ausgang macht. Wenn dir die Klangqualität nicht passt, kannst du immer noch eine Karte kaufen.

Gruß, Jesse

genau das habe ich vor, ich werde das morgen ausgiebig testen (vergleich x-fi vs realtek) und mir dann aussuchen ob ich sie nehme oder nicht

Habe übrigens selbst einen Phenom II X4 und kann nicht
meckern, das Teil ist auch rattenschnell und unbedingt
empfehlenswert - eine gute Prozessor- und Gehäusekühlung
vorausgesetzt).

schön zu hören:smiley: ich glaube an der kühlung sollte es nicht mangeln. hab das gehäuse nochmal „getauscht“ und werde jetzt das xigmatek midgard nehmen. was den gleichen perfekten aufbau hat, aber noch ein paar clues mehr und wo die frontanschlüsse auch wirklich frontmäßig und nicht oben sind.

letzte frage ist immernoch die mit der grafikkarte.

es gibt nur 2 sachen zur auswahl (um das einzuschränken)

HD 5850 oder NVIDIA GTX 3xx