Neue Pflanzen, Garnelen fast tot

Hallo,

ich habe mir neue Pflanzen für mein AQ gekauft.
Nachdem meine Garnelen sich erst komisch verhalten hatten und dann auf dem Rücken lagen, haben wir sie umgesetzt.
Sie haben sich wieder ganz gut erholt. Hoffe ich doch.

Nun mache ich ständig Wasserwechsel. Hatte die Pflanzen wohl zu kurz gewässert. Habe viel nachgelesen und es liegt wohl am Dünger, Kupfer…???

Die Pflanzen sind noch mit Guppys im AQ. Die Fische vertragen es wohl besser als die Garnelen.

Nun meine Fragen:
Wie lange sollte ich warten, bis ich die Garnelen zurück setze?

Muss ich den Sand austauschen oder reinigt der WW auch den Sand?

Danke im Voraus und Grüße Sina

Hallo Sina
nun ich habe keinerlei Erfahrung mit Suesswassergarnelen, aber ich kann dir eines sagen: Guppies sind kein Masstab fuer Wasserqualitaet. Ich lebe seit 23 jahren auf den Philippinen und vielerorts sind Abwaaserkanaele (zum Teil einfach kleine Graben) offen auf den Philippinen. Vor 10 jahren hat mein Sohn in diesen stinkenden Kanaelen Guppies gefangen, z.T. maennliche Prachtexemplare von ausserordentlicher Schoenheit. Wenn Guppies in diesem Dreck ueberleben koennen, dann koennen sie dir sicher nichts ueber Wasserqualitaet sagen. Diskusfische sind sehr sensitiv diesbezueglich.
Sorry dass ich nicht viel helfen konnte.
Kai

Hi,

danke für die Antwort.
Da beneide ich Dich doch glatt.
Einer der schönsten Orte der Welt.

Trotzdem vielen lieben Dank.

Gruß Sina

Hallo Sina,

ja, das kann am Dünger liegen, der noch an/in den neuen Pflanzen ist.
War so Filzwolle um die Pflanzen rum? Die würde ich auch immer gründlich entfernen.
Den Bodengrund musst du nicht austauschen.
Ich würde die Pflanzen 1-2Wo im AQ mit den Fischen lassen und in dieser Zeit öfter WW machen, dann dürfte nichts mehr passieren.

LG,
Katrin

Hallo,

ja, Wolle wurde entfernt.
Werde wohl vorher mal einen Test machen.

Danke für die Antwort.

Grüßle Sina

Hallo,

kommt ganz darauf an Wo du deine Pflanzen gekauft hast,
Ikea pflanzen sind zu Beispiel arg gedüngt mind. 1 Woche wässern … Pflanzen von kleinen Laden um die ecke wässere ich zB gar nicht.

Bodengrund brauchst du Eigentlich nicht wechseln. Mach einfach nur gut die Watte um die Pflanzen herum weg.

LG
Dirk

Hallöle,

gut, alles klar.
Werde mindestens eine Woche warten.

Danke und Gruß Sina

Hallo Sina,

kupfer ist für Deine Garnelen Gift. Es gibt Wasseraufbereiter welche Kupfer binden und neutralisieren. Ich würde mir dieses Mittel besorgen und das Wasser behandeln bevor Du die garnelen wieder in das Wasser lässt.

Gruß
Martin