Neue Photo app

Hallo Habe auf meinem Handy neue Photo app instalietrt. Wenn ich Bilder im Querformat aufnehme, ist hinterher nicht mehr der ganze Bildschirm des Handys ausgefüllt. Wie oder was muß ich einstellen, daß dies wieder stimmt. Ist wichtig, da ich meine Photos am Fernseher anschaue und auch dort der Bildschirm ausgefüllt ist.
MFG

Verschoben nach Smartphone allgemein
MOD: Pierre

Warum verschweigst du uns die wesentliche Information, um welche App es sich konkret handelt?
Stelle das 16:9 Bildformat ein.
Wenn das nicht geht, unterstützt diese APP offenbar nur das professionellere 3:2-Format.

Danke für die Antwort. Die app heist open Camera. Oder kann es auch am Handy liegen ? Daß es am Handy eingestellt werden muß ? Das Handy ist Xianomi red 4.
MFG

Bei openCamera kannst du bei den Einstellungen (Zahnradsymbol) > Fotoeinstellungen > Kamera-Auflösung die für dich passenden Parameter einstellen.

Welche Auflösung dein Handy nativ liefert, weiss ich nicht.
Ich vermute mal das XIAOMI redmi 4x? (Mit Genauigkeit hast du es nicht so?)
Mein HUAWEI z.B hat nativ 4160 x 3120 Bildpunkte was dem Format 4:3 entspricht und 12,98MP hat.
Das hat auch das redmi 4x
Um annähernd Bildschirmfüllend darzustellen muss ich auf 170:73 mit 4160 x 2336 Bildpunkten einstellen, was „nur“ noch 9,72MP hat.
Damit „verschenkt“ man Bildinformation und es bleibt ggf immer noch ein minimaler schwarzer Streifen.
Die Bildgrösse reicht für einen 4K-Bildschirm noch gut aus, und für einen Full-HD- Bildschirm sowieso.
Es kann auch vorkommen, dass Einstellmöglichkeiten der APP vom Smartphone nicht unterstützt werden und dann eine Fehlermeldung kommt.