Neue Pläne zur Arbeitslosigkeitsbeseitigung

Hallo,

wenn man die neuen Pläne des Arbeitsmin. für Langzeitarbeitslose sieht, dann wird schnell klar, dass wir im neuen Wahljahr nur noch 3 Mio Arbeitslose haben werden. Der Rest wird über sog. Weiterbildungsmassnahmen entweder vorübergehend ausgegliedert, d.h. aus der Statistik genommen oder in die Sozialhilfe gedrängt. Hauptsache die Statistik stimmt.

Heute ist schon vielfach praktizierte Tatsache bei den Arbeitsämtern, dass man mit Gewalt versucht, Arbeitslose über unsinnige Maßnahmen rauszuekeln bzw. diese durch Sperrfristen in die Sozhilfe abzuschieben.

Drei bes. schöne Beispiele:

• ein Arzt muss ein halbes Jahr an einem betriebswirtschaftl. Managementkurs teilnehmen, obwohl dieser gerne umsonst hospitieren würde (12 Wochen Sperre)
    (es gibt übrigens mehr arbeitslose Ärzte als Betriebswirte…)
  • ein Rechtsanwalt muß ein vierteljähriges Seminar für Personalführung besuchen
  • Ein Tiefbaufacharbeiter wurde ein Kurs für CNC-Bearbeitung „offeriert“

usw.
passiert in Süddeutschland

na denn - oder wer siehts anders?

ric

Pläne zur Arbeitslosigkeitsbeseitigung
Hallö,

na denn - oder wer siehts anders?

das sieht man nicht anders, denn das war noch nie anders. Wenn man als arbeitsloser Erzieher Stellenangebote in einem Abrissunternehmen oder in der Holzverarbeitung bekommt, dann fragt man sich auch, wo der Hammer hängt. Nicht, dass man prinzipiell gegen eine solche Arbeit wäre, aber was soll das?

Oder arbeitslose 45-jährige Pädagogen, die ihr Leben lang nichts anders getan haben, als Kinder zu erziehen oder zu unterrichten,
bekommen eine Umschulung zum Facharbeiter für Gas-Wasser-Installation. Wo es hier doch auch so viele Jobs gibt.

Es gibt keine Lösung für den Abbau der Arbeitslosen. Weder die vorherige noch die jetzige Regierung hat ein wirklich wirksames Konzept, was es umzusetzen gilt. Die Politik, die praktiziert wird, läuft nicht im Sinne für, sondern gegen die Arbeitlosen.

CIAo

hallo, Ric,

gääääähhhhn! uralte Methode! In der Perfektion kannst Du das in GB „bewundern“. Alle, die länger als eine bestimmte Zeit (ich glaube 1 Jahr) AL sind, werden entweder Sozialhilfeempfänger, oder fliegen ganz raus. Ergebnis: wenig AL!
Grüße
Rimund

Hi,

tja so isses. Unser System ist halt scheisse …

Gruss

Thorsten

.

Hi,

tja, wenn ich das wuesste …
Ich vermute, es waere besser, Demokratie mehr auf Inhalten als auf Parteien und insbesondere Personen basieren zu lassen. Ausserdem fuehrt Lobbyismus zu einer starken Verzerrung in der Interessenvertretung.
Marktwirtschaft scheint ein unverzichtbares Mittel zur Effizienzsteigerung/-erhaltung von Wirtschaftsablaeufen zu sein, doch sie ist gaenzlich ungeignet Handlungsvorgaben fuer die mittel- und langfristige Vertretung des Buergerinteresses zu machen. Aber das ist ja heftigst umstritten … Die Verknuepfung wirtschaftlicher und politischer Interessen ist bei uns jedenfalls viel zu eng.
Und was wir ganz dringend braeuchten waere ein Gremium, das zwar noch demokratisch kontrolliert wird, dass aber geeignet ist entgegen den kurzfristigen Interessen der Waehler zu entscheiden.
Zu guter letzt waere vermutlich eine Dezentralisierung der Legislative sinnvoll. Wieso sollte ich die selben Leute fuer Umwelt-, Sicherheits- und Rentenpolitik waehlen? Es ist naheliegend, dass die Kompetenzen und Interessen in den unterschiedlichen Parteien unterschiedlich verteilt sind. Davon sollte man Gebrauch machen.

Gruss

Thorsten

Scheißt auf die Bonzen ob, ob rechts oder links, es sind alles Charakterschweine. Sollte auch der letzte Beobachter mittlerweile gemerkt haben, was für Charaktere sich in Machtpositionen hineindrängen!!!

Abhilfe: Laßt die Geier ihr Dings durchziehen, wir machen unser Dings. Und erzählen jedem, was er gerne hören will, Hauptsache, er läßt uns in Ruhe unser Dings durchziehen. Und stört uns dabei nicht weiter. So mache ich das inzwischen seit zwei Jahrzehnten, mit befriedigendem Erfolg, aus meiner Perspektive.

Ansonsten ärgert man sich nur unnötig - und kann die eigene Rente später (so vorhanden!!!) wg. Magengeschwüre gar nicht mehr genießen.

Also nochmals: Deckel drauf, zuscheißen - und selber das Wichtige regeln.

Hi,

nachvollziehbar was Du da schreibst. Und mit den Machtpositionen hast Du sicher recht, weshalb ich ja auch dafuer plaediere, Demokratie inhalts- statt personenbezogen zu gestalten.
Wenn allerdings alle so wie Du es vorschlaegst den Kopf in den Sand stecken wuerden, wuerde die politische und geselltschaftliche Situation sicher nicht besser …
(Will sagen, es koennte ganz schoen aus dem Ruder laufen)

Gruss

Thorsten

Lieber Thorsten,

war früher stv. JU-Vorsitzender einer kleinen Stadt bei Köln.
Riesenbeschiss und Pöstchenjagd, und in Bonn damals erst.
Nur servile und machtbesessene Figuren. Je höher, desto schlimmer. War bei der SPD-Rheinland, in Köln-Mitte, genau dasselbe Bild. Kurz danach bin ich aus der etablierten Parteien-Mischpoke ausgetreten.

Fazit: Das von „Unseren LIEBEN BESATZERN!“ damals installierte Dämokratie-Modell ist ein nicht funktionsfähiges, mit absichtlichen Fehlern implementiertes System, der nach wie vor den Besatzern heimlich zuviele Rechte sichert. Eine echte Demokratie ist das in der BRD nimmermehr. Nie!!!
Ich kenne viele echte Demokraten, alle sind angewiedert von diesem diktierten Demokratiemodell, was uns Deutschen auf’s Auge gedrückt wurde. Ein Scheißhaus ist sauberer!!!

Wirkliche Demokratie ist aber nicht erwünscht, prüfe das bitte in aller Ruhe. Da erheben sich ganz komische Gestalten und machen das sofort zunichte - alles schon probiert bzw. von anderen probiert worden. - Es ist in der BRD z.Zt. nichts anderes als eine, ziemlich schlecht getarnte übrigens!!!, Demokratur, eine üble Diktatur der Bonzokraten. Der Verbrecher!
Die sich gegenseitig in speziellen Vereinigungen, siehe „Atlantik-Brücke“ und „Logen“ gegenseitig die Bälle parteienübergreifend in ganz merkwürdiger Eintracht, trotz allen lautstarken verbalen Gezänks, zuwerfen. Achte, bitte, mal darauf.

Es wäre schön, wenn Du mich inhaltlich, mit gehaltvollen Beweisen widerlegen könntest. Ich würde mich freuen, und besser schlafen können - angesichts der ganzen Scheiße hier, die sich freie Demokratie nennt - und die meisten merken noch nicht einmal, wie übel, korrupt und durchsetzt dieser Aas-Haufen in Wirklichkeit ist.

Dein Idealist, leider aber auch Re-Alist, Norbert.

Hi Norbert,

widerlegen kann ich Dich nicht. Mir scheint aber es gibt momentan keine weniger schlechten Modelle auf dem Planeten, oder?
Das ganze hat sich ueber zwar nun schon seit gut tausend Jahren entwickelt, die moderne Form der Demokratie ist aber immer noch ziemlich jung und ich hoffe, sie wird sich weiter entwickeln.
Ich glaube zwar nicht, dass ich noch eine ordentlich Regierungsform (oder nicht-Regierungsform) erlebe, aber ich glaube, wenn unsere Kultur ueberlebt, wird es irgendwann besser. Wenn.
Und ich glaube auch mit anderen gaengigen Regierungmodellen oder einer kapitalistischen Anarchie waere es schlechter.

Gruss

Thorsten

Thorsten,

wenn Du unbedingt darauf bestehst, recht zu bekommen, sollst Du haben, hier: in all der Scheiße weltweit, ist unser Scheißhaufen noch der relativ am wenigsten stinkende, ja. -
Aber - er stinkt dennoch.
Laß mir doch den Versuch, von dem vermeidbaren Gestank idealistischerweise ein wenig wegzukommen. Ich bin nicht bereit, mich in Scheiße drumherum bequemlich einzurichten. Punkt!!!

Das ganze hat sich ueber zwar nun schon seit gut tausend
Jahren entwickelt, die moderne Form der Demokratie ist aber
immer noch ziemlich jung und ich hoffe, sie wird sich weiter
entwickeln.

Offensichtlich siehst Du nicht den Ernst der gegenwärtigen Lage.
Es geht nicht um Demokratie. Es geht um verbrecherische, eineindeutige Strukturen, die sich die Demokratie als Tarnkappe überziehen und Demokratie spielen, hier, in dieser Bananenrepublik ganz besonders. Und wer das entlarvt, laut sagt. „Der Kaiser hat ja gar nichts an.“ Der wird bestraft oder ungläubig angestarrt, wie wenn Weihnachten und Ostern auf den selben Tag fallen.
Der Deutsche, leider, ist Zipfelmützenträger und hat verpennt, wie die Lage ist. - Oder sollte das schon das Produkt der Erziehung zum „mündigen Staatsbürger“ sein??? Ich hoffe nicht!

Ich glaube zwar nicht, dass ich noch eine ordentlich
Regierungsform (oder nicht-Regierungsform) erlebe, aber ich
glaube, wenn unsere Kultur ueberlebt, wird es irgendwann
besser.

Was ist UNSERE Kultur. Wessen Kultur??? Ein herzliches Shalom dazu!

Du machst Dir das Denken, leider auch nur in bisher bekannt gemachten Zusammenlebensformen, nicht ein wenig einfach, oder?

Trotzdem natürlich alles Liebe und Gute, Dein Norbert.

Hi Norbert,

Laß mir doch den Versuch, von dem vermeidbaren Gestank
idealistischerweise ein wenig wegzukommen. Ich bin nicht
bereit, mich in Scheiße drumherum bequemlich einzurichten.
Punkt!!!

Bitte, jedem das seine. Ich bin der Ansicht, dass ich nur dieses eine Leben habe und mich darin nicht bequemlich einzurichten waere ziemlich schade, schade, schade.

Es geht um verbrecherische,
eineindeutige Strukturen, die sich die Demokratie als
Tarnkappe überziehen und Demokratie spielen, hier, in dieser
Bananenrepublik ganz besonders.

Na und? War das jemals anders? Gar besser? Homo hominem lupus est - oder so aehnlich.

Und wer das entlarvt, laut
sagt. „Der Kaiser hat ja gar nichts an.“ Der wird bestraft
oder ungläubig angestarrt, wie wenn Weihnachten und Ostern :auf den selben Tag fallen.

Das hoert sich arg nach heftigstem Selbstmittleid an. Dabei geht uns sogar was die Politik betrifft verhaeltnismaessig gut. Schon seltsam, was die Wohlstandsgesellschaft so fuer Blueten treibt.

Der Deutsche, leider, ist Zipfelmützenträger und hat :verpennt, wie die Lage ist.

Der Deutsche an sich, ja? Und mir undifferenzierte Thesen vorwerfen (s.u.) …

Was ist UNSERE Kultur. Wessen Kultur??? Ein herzliches :Shalom
dazu!

Meine, Deine (nehme ich an) Kultur ist Begruessung durch Handschlag. Unser Verhalten Fremden gegenueber und das Erstaunen ueber die Gastfreundschaft anderer Kulturen. Essen mit Messer und Gabel. Calvinismus, Puritanismus und was heute daraus geworden ist. Konsum als Lebensgefuehl. Die Belustigung darueber, dass die Lappen nun Samen heissen und die Erleichterung darueber dass wir im vergangenen Jahrhundert auch diese Kultur ausgeloescht und die Mnschen somit befreit haben. Der Missionsgedanke, die Vorstellung, dass wir Rezepte kennen, andere Menschen gluecklich zu machen (und die Annahme, dass sie das eigentlich wollen) - zusammen mit unserer Naechstenliebe eine aggressive Mischung. Theokratie erst im Namen des Christentums nun der Wissenschaft. Die Ueberzeugung, es besser zu wissen. Deutschland, Europa, Nordamerika, Australien. Unsere Kultur.

Du machst Dir das Denken, leider auch nur in bisher bekannt
gemachten Zusammenlebensformen, nicht ein wenig einfach, oder?

Denken ist die Kunst, es sich einfach zu machen :wink:
Im Ernst, hier ist nicht wirklich der Raum fuer sonderlich differenzierte Betrachtungen, oder? Solltest Du aus unserer Kultur ausgestiegen sein, herzlichen Gluckwunsch. Ansonsten: erzaehl mal von bisher nicht bekannt gemachten Formen des Zusammenlebens.

Gruss

Thorsten

Petri Heil, Thorsten,

Bitte, jedem das seine.

War das jemals anders? Gar besser? Homo hominem lupus est

Nein, haste recht. Richte Dich im dampfenden Haufen ruhig ein.
Ich werde aber stets von meinem zukünftigen Leben träumen, so lange ich hier noch in dem Misthaufen zu leben habe. Dann, ja dann nix wie hin - dorthin, wo derjenige wohnt, der da sagte:
Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Das hat DER mir so schmackhaft gemacht, da zieht sich mir alles hin, und die Krämpfe werde ich bis dahin wohl auch noch irgendwie aushalten. Wenn es nur nicht so lügenhaft und machtgeil allüberall wäre …

Das hoert sich arg nach heftigstem Selbstmitleid an. Dabei
geht uns sogar was die Politik betrifft verhaeltnismaessig
gut. Schon seltsam, was die Wohlstandsgesellschaft so fuer
Blueten treibt.

Nee, kein Trübsal. Nur raus mußte es mal. Nu ist es draußen, und es geht schon wieder - für einige Zeit. Bis zum nächsten Skandal.

Der Deutsche,leider,ist Zipfelmützenträger und hat

verpennt, wie die Lage ist.

Der Deutsche an sich, ja? Und mir undifferenzierte Thesen
vorwerfen (s.u.) …

Was ist UNSERE Kultur. Wessen Kultur??? Ein herzliches :Shalom
dazu!

Meine, Deine (nehme ich an) Kultur ist Begruessung durch
Handschlag. Unser Verhalten Fremden gegenueber und das
Erstaunen ueber die Gastfreundschaft anderer Kulturen. Essen
mit Messer und Gabel. Calvinismus, Puritanismus und was heute
daraus geworden ist. Konsum als Lebensgefuehl. Die Belustigung
darueber, dass die Lappen nun Samen heissen und die
Erleichterung darueber dass wir im vergangenen Jahrhundert
auch diese Kultur ausgeloescht und die Menschen somit befreit
haben. Der Missionsgedanke, die Vorstellung, dass wir Rezepte
kennen, andere Menschen gluecklich zu machen (und die Annahme,
dass sie das eigentlich wollen) - zusammen mit unserer
Naechstenliebe eine aggressive Mischung. Theokratie erst im
Namen des Christentums nun der Wissenschaft. Die Ueberzeugung,
es besser zu wissen. Deutschland, Europa, Nordamerika,
Australien. Unsere Kultur.

Teilweise richtig. Nur - Du kippst das Kind mit dem Bade weg.
Daß es unerfreuliche Dinge gab, unbestritten.
Daß es wirklichen Fortschritt, auch im Denken, auch für die Samen, die Inder, die Chinesen, die Osterinselbewohner, gab, neben all dem Scheiß, den die „Zivilisation“ gebracht hat, ist aber auch unbestritten. Sagen selbst die „Betroffenen“.

Denn: Es geht nicht um gemütliches Einrichten im Trallala allhier. Es geht um geistig-seelische Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit - weg vom noch menschlich-kleingeistigen materiell-dinglichen Denken hinüber zum geistig-seelischen Denken und Handeln, schon jetzt, im Leben auf der Erde, um in der Ewigkeit im Jenseits vollkommen zu werden. Wozu wir berufen sind!

Daß Du das für Dich - noch - nicht gelten läßt, ist mir klar.
Versuch aber dennoch, mal ein paar Tröpflein davon einwirken zu lassen. - Oder sollten meine Gedankenaspekte dazu „Teufelszeug“ für Dich sein???

Ich versichere Dir, andere sind dadurch auch zu ewigem Seelenfrieden gekommen bzw. auf dem Wege dazu. Es ist übrigens ein nicht-kirchlicher!!!, höchstindividueller Weg, den jede Seele für sich zu beschreiten hat. Manche wollen noch nicht. Okay, jedem seine Freiheit dazu. Prügeln und voranpeitschen ist falsch. Freiwilligkeit ist das oberste im Universum!

Du machst Dir das Denken, leider auch nur in bisher bekannt
gemachten Zusammenlebensformen, nicht ein wenig einfach, oder?

Im Gegenteil, ganz so leicht ist es nicht. Aber es ist, wenn man denn ein paar Dreh- und Angelpunkte des wirklichen!!! Geschehens um einen rum irgendwann mal rausgefunden hat, ein deutliches Stück leichter, möchte ich zu meinem oben gesagten hinzufügen.

NEin, nein, nein!!!
Denken ist der Versuch, die Wahrheit intellektuell zu fassen.
Meist bleibt es beim Versuch.

Im Ernst, hier ist nicht wirklich der Raum fuer sonderlich
differenzierte Betrachtungen, oder? Solltest Du aus
unserer Kultur ausgestiegen sein, herzlichen
Gluckwunsch. Ansonsten: erzaehl mal von bisher nicht bekannt
gemachten Formen des Zusammenlebens.

Da kannste selber genug drüber in entsprechenden Bibliotheken drüber nachlesen. Ich bin hier nicht als Aussteiger, ich bin hier als Türsteher für die Lebensform, die in der Ewigkeit gilt.
Quasi der nette Koberer vom Salambo, der allerdings nur primitiv-körperliche Ergüsse gegen Geld anzubieten hat, nebst kostenlosem Aids, fallste selber auf die Drehbühne steigst!

Ich lebe und arbeite für den Boss da oben, derjenige also, der Jesus Christus vor 2000 Jahren unter uns gesetzt hat. Und bis heute immerhin als Selbstläufer mit Erfolg.
An ihm, wie damals vorausgesagt, scheiden sich die Geister!!!
Die einen lächeln und wollen mit einem Gott der Güte, der Barmherzigkeit und Gnade nichts zu tun haben.
Andere verfolgen ihn und kreuzigen ihn, sogar symbolisch, mit Worten und ihrem Verhalten, heute noch.
Und wieder andere, ich zum Bleistift, kommen über IHN zum Nachdenken, was nu wirklich in der Welt wichtig ist.
Diese Welt an sich, oder die Erziehung, die die Seele in selbiger für ihr ewiges Leben im Himmel erfährt.
Ich weiß, daß die Erde ein Schulhaus für die Seelen ist.
Und daß jede Seele ihre Lebensfreiheitsprobe hier bestehen, oder eben erst später packen wird. Ich habe vor, es nun endlich zu packen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Dein oller Norbert.

Mein Motto: Per aspera ad astra - Durch Widerwärtigkeiten - zu den Sternen (aber ohne UFO! selber fliegend).

Hi,

Petri Heil,

Weil ich im Trueben fische? :wink:

Ach daher weht der Wind, dann wird mir einiges klar. Na, mach mal.

Teilweise richtig. Nur - Du kippst das Kind mit dem Bade
weg.
Daß es unerfreuliche Dinge gab, unbestritten.
Daß es wirklichen Fortschritt, auch im Denken, auch für die

Na, meine Darstellung war wohl mal wieder zu einseitig, hast natuerlich recht. Doch um zu ueberleben, muessen wir uns aendern. Und zwar schnell.

Versuch aber dennoch, mal ein paar Tröpflein davon einwirken
zu lassen. - Oder sollten meine Gedankenaspekte dazu
„Teufelszeug“ für Dich sein???

Auf Missionierungsversuche reagiere ich allergisch. Mit Eurer scheiss Mission und Eurer sprichwoertlichen Heuchelei habt ihr mehr schlechtes angerichtet als alle Politiker dieser Welt zusammen. Ich bin ein vorbildlicher Christ - mit dem kleinen Schoenheitsfehler, dass ich ein Atheist bin und mein Heil im Diesseits suche. Ueberhaupt schon die Idee, Menschen mit dem Jenseits zu vertroesten macht mich aggressiv. Diese Idee kommt genau den machtgeilen Leitmenschen zupass, die Du so verachtest. Abgesehen davon, dass mich Christentum mehr und mehr anwidert haette ich auch ein kleines Problem mit logischen Widerspruechen in meiner Ueberzeugung. Aber lassen wir das. Glaub was Du willst, aber lass mich damit in Ruhe.

NEin, nein, nein!!!
Denken ist der Versuch, die Wahrheit intellektuell zu
fassen.

Wieso sollte Denken mit Wahrheit zu tun haben? Ich sehe da keinen (zwangslaeufigen) Zusammenhang. Denken besteht zu einem grossen Teil im bilden von Kategorien (Symbolen) also einer Vereinfachung. Dann besteht Denken im Suchen von Zusammenhaengen zwischen den gebildeten Kategorien, und zwar nur ganz bestimmten Zusammenhaengen - Vereinfachung. Ohne Vereinfachung waere Denken witzlos, immerhin geht es darum, ein grosses System (Welt) in einem kleinen System (Hirn) abzubilden und „sinnvolle“ Prognosen und Handlungsmoeglichkeiten zu finden.

Eher an seinen oft dubiosen Gefolgsleuten als an ihm.

Gruss

Thorsten

Thorsten,
jetzt geht es an’s Mark!

Weil ich im Trueben fische? :wink:

Natürlich nicht, ich dachte nur so an einen altdeutschen Gruß …

Ach daher weht der Wind, dann wird mir einiges klar.

Ich dachte, das wäre klar. Das bei mir der Wind von Jesus Christus her weht? - Hab ich mich zusehr versteckt?

Auf Missionierungsversuche reagiere ich allergisch.

Hab ich nicht gesagt, daß ich Dich gar nicht missionieren will?
Wer nicht will, der hat schon, oder sooo.

Aber Du kippst insofern das Kind mit dem Bade aus, als daß Du, lieber Thorsten, obwohl rational im allgemeinen denkend!!!, das teilweise dämliche Fußvolk, die Kaplane, die Priester, die Vordenker und Stellvertreter, wie bei den Juden und anderen Religionen übrigens,

mit dem Begründer der Erlösung gleichsetzt.

Der Begründer, Jesus, ist nicht verantwortlich für die Dummschwätzer und Pfaffen, die aus Seinem Weg ein goldenes und später auch blutiges GESCHÄFT gebastelt haben!!!
Das meine ich KIND MIT DEM BADE AUSKIPPEN,
ich hatte von Dir, Thorsten, erwartet, daß Du da unterscheidest, und die damals vor 2000 Jahren vorgetragene Theorie einmal sorgfältig, unvoreingenommen!!!, durchprüfst, auf Stimmigkeit abklopfen würdest, und - bei eventuellem zustimmendem Kopfnicken - einmal den Begründer, diesen Jesus, diesen Ärger-Bereiter und -Bringer, einmal versuchen würdest, zu kontaktieren, falls das überhaupt möglich ist. Wie jedenfalls behauptet wird, und wie DER auch behauptet.
Da erwarte ich von Dir Thorsten, ein wenig mehr Disziplin und Sorgfalt darin. Vorausgesetzt, Du bist an einem liebenden, nicht an einem strafenden!!! (wie vom Fußvolk verkündet!!!) Vater, der der Schöpfer sein will, interessiert! Einem Gott, der seine Kinder, uns nämlich, zu sich, zu seiner Vollkommenheit und Ewigkeit ziehen, erziehen und helfen will - allerdings, lieber Thorsten, nur auf strenger Freiwilligkeit. Der Alte, mein lieber Gott, da „OBEN“, der drängt sich keiner Seele auf! Sein oberstes Prinzip ist die Freiwilligkeit. Ich bin 44 Jahre. Vor 11 Jahren war ich noch innerlich ohne DEN DA. Bis ich irgendwann überlegte, nu mußte, Norbert, endlich mal diese Sache klären, ob es Schmus für olle Omas kurz vorm Abkratzen ist, oder ob tatsächlich was dran ist.
Und so wandte ich mich nur an IHN.
Mit dem „Bodenpersonal“ stehe ich heute noch auf „Kriegsfuß“.
Will mit denen so gut wie nix zu tun haben. Zuviele EIGENINTERESSEN bei denen, Du verstehst mich (GELD, Macht, Ehre, …).

Na, und so bin ich „WEITERGEKOMMEN“.
Warum sollte ich, Thorsten, diese Option (nicht jeder will sie nutzen!) zum eigenen Seelenfrieden für umsonst und ohne Kirchenwetzerei und Tempelbeterei und ohne schlechtes Gewissen-Einreden, nicht anderen Menschen weiterempfehlen, freiwillig, versteht sich. Ich verdiene nix dabei!!! Aber, ich helfe gerne.
Vielleicht bloß, weil es mir innerlich am meisten hilft, wenn ich jemandem mal wieder irgendwie, und sei es rein weltlich, habe helfen können, schon möglich. Kann ich nicht ausschließen!

Also, Thorsten, sei nicht zu sauer auf mich.
Ich zwing Dich zu nix. Ich bat nur um innere Einkehr.
Wenn da nix sein sollte, dann eben nicht.

Mit Eurer

scheiss Mission und Eurer sprichwoertlichen Heuchelei habt ihr
mehr schlechtes angerichtet als alle Politiker dieser Welt
zusammen. Ich bin ein vorbildlicher Christ - mit dem kleinen
Schoenheitsfehler, dass ich ein Atheist bin und mein Heil im
Diesseits suche.

Das hat ein Gröfaz vor einiger Zeit auch schon mal gesucht, deswegen mein Gruß zu eingangs!!!

Ueberhaupt schon die Idee, Menschen mit dem

Jenseits zu vertroesten macht mich aggressiv.

Hör mal, hab ich Dich vertröstet. Nix da, hier spielt die Musik.
Schon jetzt den eigenen Seelenfrieden LEBEN!
Darauf kommt es an. Dazu muß die Seele auf Trab gebracht werden, Du meine Seele singe, wohlauf und singe schön, …

Du glaubst gar nicht, wie in einer befreiten, daheim schon zu
Lebzeiten sein könnender Seele, meiner einer nämlich, die „Post abgeht“. Später, später - ist ein Pfaffenspruch für olle Betomas.
Meine ich. Und aus übervollem Herzen, da sprudelt der Dank an den Schöpfer von ganz alleine, ach, Du kannst es Dir gar nicht vorstellen. (Komm mir jetzt fast vor wie der olle Kerl, Stephanus, dem sie deswegen solange Steine vor die Birne geballert hatten, bis er tatsächlich Halleluja im Himmel damals singen konnte; sei mir darüber aber bitte nicht zu böse. Ich sehe durchaus die Realität, die Scheiße umher, und bin dennoch auch in anderen Ebenen schon zu Hause. Für umsonst, aber nicht vergebens!)

Es geht ausschließlich um eine Horizonterweiterung, nicht um eine kleingeistige Verengung und Deprimierung, angesichts drohender Himmelsstrafen für Ungehorsame, woll!!!

Abgesehen davon, dass mich Christentum mehr und

mehr anwidert haette ich auch ein kleines Problem mit
logischen Widerspruechen in meiner Ueberzeugung. Aber lassen
wir das.

Hat Dich auch das echte, das innige Christentum, nicht das kirchlich gebundene!!!, angekotzt? Hoffentlich nicht.
Bei den Amtskirchen stimme ich Dir inhaltlich zu, bei den Freikirchen teilweise auch!!! Da können wir uns die Hand drüber geben.

Ich habe bei Dir, Thorsten, die Sorge, daß Du Dich zu sehr in den Elfenbeitürmen der sogenannten „Wissenschaft“ verrennen könntest. Auch das sind nur menschliche Konstrukte, die einsturzgefährdet sind, wenn die nächste Theorie die jeweilig herrschende zum Einsturz bringen kann. Und so weiter, …

ein grosses System (Welt) in einem kleinen System (Hirn)
abzubilden und „sinnvolle“ Prognosen und
Handlungsmoeglichkeiten zu finden.

JA schon, nur: die Gesamtschau der Welten!!! - kann nur einem Schöpferhirn entspringen, um es so salopp unwissenschaftlich auszudrücken, welches ÜBER!!! dem Ganzen steht. Und sich seinen Versuchsaufbau mitsamt uns Ameisen darinnen, nach Seinem Bilde, grüblerisch und nachdenklich betrachtet.
Und Dieser Schöpfer, will uns, wie Er selber sagt,später in Seinem Reich am Schöpfungsprozeß als Seine Kinder, dann mündige!!! Gereifte!!!, teilhaben lassen. Mensch, wenn das stimmt … (Ob ich das will, werde ich erst später entscheiden, im Moment reizt mich dergleichen jedenfalls gar nicht!)

Eher an seinen oft dubiosen Gefolgsleuten als an ihm.

Thorsten, an diesem Deinem Satz habe ich nichts auszusetzen.
Ich schließe mich ihm vollständig an - und habe deswegen auch so lange gebraucht, mich endlich mal ernsthaft und gründlich mit dem ORIGINAL und nicht den Fälschungen zu beschäftigen.
Wer da suchet, … ist die dafür beste und erfolgversprechendste Verheißung von IHM. Und auch dabei, hilft Er unsichtbar.

Dein oller Norbert.

Hi Norbert,

Aber Du kippst insofern das Kind mit dem Bade aus, als daß Du,
lieber Thorsten, obwohl rational im allgemeinen denkend!!!,
das teilweise dämliche Fußvolk, die Kaplane, die Priester, die
Vordenker und Stellvertreter, wie bei den Juden und anderen
Religionen übrigens,

mit dem Begründer der Erlösung gleichsetzt.

Noe, eigentlich nicht. Jesus ist mir durchaus sehr sympatisch. Querkopf, Freidenker, Revolutionaer, Frauenrechtler und Pazifist - den muss man ja praktisch moegen. Leicht uebertriebener Egokult, wenn man der Schrift glauben darf.
Allerdings sehe ich ihn als Menschen, nicht als Sohn Gottes.
Die Wege des Herrn sind unergruendlich und man kann und soll sich kein Bild von Ihm machen. Insofern aehnelt das Ganze durchaus dem Taoismus, einer was die zugrungrunde liegende Schrift betrifft Schoepferlosen Religion.
Der Idee des Gebets liegt allerdings eine Antropomorphisierung Gottes zugrunde, sofern es nicht als reine Meditation und geistiger Monolog verstanden wird. Ueberhaupt ist das Christentum durchdrungen von Animistischen und anderen Praemonotheistischen Glaubensformen.
Ohne das alles jetzt eroertern zu wollen sei gesagt, dass ich das Christentum nicht brauche, um mich mit meinem Hiersein zu arangieren. Jetzt nicht und vermutlich nie. Wenn ich mir irgendwann eine tiefere Spiritualitaet zulegen sollte, denke ich nicht, dass Jesus einer ihrer zentralen Bestandteile sein wird.

Also, Thorsten, sei nicht zu sauer auf mich.

Sorry, mein vorhergehendes Posting war zu aggressiv, dabei hattest Du ja sogar geschrieben, dass Dir Missionierung fernliegt

Wenn da nix sein sollte, dann eben nicht.

Och, da ist einiges, nur kein Jesus weit und breit :wink:

Ich habe bei Dir, Thorsten, die Sorge, daß Du Dich zu sehr in
den Elfenbeitürmen der sogenannten „Wissenschaft“ verrennen
könntest.

Da kann ich Dich beruhigen. Mir ist sehr bewusst, dass Wissenschaft nur Theorie ist und dass Theorie schon nicht mehr Hypothese genannt wird, wenn es erste Hinweise gibt, dass die Hypothese gewisse Beobachtungen besser erklaert als aeltere „Theorien“. Und dass das Ganze mit Wahrheit nur sehr sehr indirekt zu tun hat. Das macht es mir gerade symphatisch. Das entspricht meiner Art zu denken sehr gut und der Leere und Unsicherheit komme ich bisher prima klar. Ich benoetige bisher keine weiteren Konstrukte um die Leere zu fuellen. Uebrigens ist auch Religion dazu nicht in der Lage, denn Glaube ist ja ohne Zweifel gar nicht moeglich.
Also, mach Dir mal keine Sorge um mich. Das ist zwar sehr nett, aber solange ich klar komme, ist das imho erstmal mein Job. :wink:

ein grosses System (Welt) in einem kleinen System (Hirn)
abzubilden und „sinnvolle“ Prognosen und
Handlungsmoeglichkeiten zu finden.

JA schon, nur: die Gesamtschau der Welten!!! - kann nur einem
Schöpferhirn entspringen, um es so salopp unwissenschaftlich
auszudrücken, welches ÜBER!!! dem Ganzen steht.

Ja, es ging allerdings (fuer mich) um menschliches Denken. Und etwas das „ueber“ dem Ganzen steht, steht per definitionem ausserhalb des selben und kann somit nicht damit wechselwirken. Ja, ich weiss, das meintest Du nicht. Aber so oder so fuehrt Gott immer zu Paradoxa - und die entsprechen nicht meinem Denken.

Dein oller Norbert.

Was hast Du eigentlich immer mit dem „oll“?

Gruss

Thorsten

Thorsten, bin ja eigentlich schon weg,
dennoch selbstverfreilich auch hierauf nochmal
antwortend, wieso oll!
Oll, weil ich als 44jähriger irgendwann demnächst auch mal den Löffel abzugeben haben werde, das Zeitliche segnen, anders ausgedrückt. Und mit 44 ist man heute ja in der hipp-hopp, oder war es ex und hopp, Zeit UROPA! und somit Asbach …

Habe eigentlich soviel als oller Typ erlebt, daß es für mehrere Leben reichen würde, angesichts der Abenteuerfülle bisher.
Und - ich fange an, ruhiger, beschaulicher - und weniger abenteuerlustig zu werden, kurz: ich werde alt!
Deswegen oll.

Und meine diesigen und jenseitigen Lebensziele habe ich in den Hauptpunkten, nach meinem Definitions-Dunstkreis, auch fast komplett erreicht bzw. lebe ohne wesentliches Abrackern hinfort darinnen bzw. stehe davor, - und wenn es am schönsten ist, Seelenfrieden im direkten Kontakt mit der Ewigkeit online - sollte man auch an den Abgang denken, und be prepared sein, wann es auch sei. Das gehört für mich zum aktiven Leben und Ausleben als Abrundung inhaltlich dazu, meine ich. Deswegen oll, und ein wenig schon bald einer der beiden Opas aus der Sesamstraße, die oben auf dem Balkon nickend und salbadernd das vorbeistreifende Geschehen kommentieren …

Soweit, um Deine Aufmerksamkeit nicht von Dir wesentlichen Dingen abzulenken, alles, was ich zu sagen hätte …

Ansonsten, Finale siehe letztes Mail von mir, außer es käme noch irgendwas wirklich Interessantes, Weiterführendes, Vertiefendes von Dir. Ich will Dich ja nimmermehr langweilen. Nur, jeden Tag kann ich kein Feuerwerk abspulen; muß ja auch nicht sein …

So long, der Lonesome Ranger streift weiter,
Norbert.