Thorsten,
jetzt geht es an’s Mark!
Weil ich im Trueben fische? 
Natürlich nicht, ich dachte nur so an einen altdeutschen Gruß …
Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Ach daher weht der Wind, dann wird mir einiges klar.
Ich dachte, das wäre klar. Das bei mir der Wind von Jesus Christus her weht? - Hab ich mich zusehr versteckt?
Auf Missionierungsversuche reagiere ich allergisch.
Hab ich nicht gesagt, daß ich Dich gar nicht missionieren will?
Wer nicht will, der hat schon, oder sooo.
Aber Du kippst insofern das Kind mit dem Bade aus, als daß Du, lieber Thorsten, obwohl rational im allgemeinen denkend!!!, das teilweise dämliche Fußvolk, die Kaplane, die Priester, die Vordenker und Stellvertreter, wie bei den Juden und anderen Religionen übrigens,
mit dem Begründer der Erlösung gleichsetzt.
Der Begründer, Jesus, ist nicht verantwortlich für die Dummschwätzer und Pfaffen, die aus Seinem Weg ein goldenes und später auch blutiges GESCHÄFT gebastelt haben!!!
Das meine ich KIND MIT DEM BADE AUSKIPPEN,
ich hatte von Dir, Thorsten, erwartet, daß Du da unterscheidest, und die damals vor 2000 Jahren vorgetragene Theorie einmal sorgfältig, unvoreingenommen!!!, durchprüfst, auf Stimmigkeit abklopfen würdest, und - bei eventuellem zustimmendem Kopfnicken - einmal den Begründer, diesen Jesus, diesen Ärger-Bereiter und -Bringer, einmal versuchen würdest, zu kontaktieren, falls das überhaupt möglich ist. Wie jedenfalls behauptet wird, und wie DER auch behauptet.
Da erwarte ich von Dir Thorsten, ein wenig mehr Disziplin und Sorgfalt darin. Vorausgesetzt, Du bist an einem liebenden, nicht an einem strafenden!!! (wie vom Fußvolk verkündet!!!) Vater, der der Schöpfer sein will, interessiert! Einem Gott, der seine Kinder, uns nämlich, zu sich, zu seiner Vollkommenheit und Ewigkeit ziehen, erziehen und helfen will - allerdings, lieber Thorsten, nur auf strenger Freiwilligkeit. Der Alte, mein lieber Gott, da „OBEN“, der drängt sich keiner Seele auf! Sein oberstes Prinzip ist die Freiwilligkeit. Ich bin 44 Jahre. Vor 11 Jahren war ich noch innerlich ohne DEN DA. Bis ich irgendwann überlegte, nu mußte, Norbert, endlich mal diese Sache klären, ob es Schmus für olle Omas kurz vorm Abkratzen ist, oder ob tatsächlich was dran ist.
Und so wandte ich mich nur an IHN.
Mit dem „Bodenpersonal“ stehe ich heute noch auf „Kriegsfuß“.
Will mit denen so gut wie nix zu tun haben. Zuviele EIGENINTERESSEN bei denen, Du verstehst mich (GELD, Macht, Ehre, …).
Na, und so bin ich „WEITERGEKOMMEN“.
Warum sollte ich, Thorsten, diese Option (nicht jeder will sie nutzen!) zum eigenen Seelenfrieden für umsonst und ohne Kirchenwetzerei und Tempelbeterei und ohne schlechtes Gewissen-Einreden, nicht anderen Menschen weiterempfehlen, freiwillig, versteht sich. Ich verdiene nix dabei!!! Aber, ich helfe gerne.
Vielleicht bloß, weil es mir innerlich am meisten hilft, wenn ich jemandem mal wieder irgendwie, und sei es rein weltlich, habe helfen können, schon möglich. Kann ich nicht ausschließen!
Also, Thorsten, sei nicht zu sauer auf mich.
Ich zwing Dich zu nix. Ich bat nur um innere Einkehr.
Wenn da nix sein sollte, dann eben nicht.
Mit Eurer
scheiss Mission und Eurer sprichwoertlichen Heuchelei habt ihr
mehr schlechtes angerichtet als alle Politiker dieser Welt
zusammen. Ich bin ein vorbildlicher Christ - mit dem kleinen
Schoenheitsfehler, dass ich ein Atheist bin und mein Heil im
Diesseits suche.
Das hat ein Gröfaz vor einiger Zeit auch schon mal gesucht, deswegen mein Gruß zu eingangs!!!
Ueberhaupt schon die Idee, Menschen mit dem
Jenseits zu vertroesten macht mich aggressiv.
Hör mal, hab ich Dich vertröstet. Nix da, hier spielt die Musik.
Schon jetzt den eigenen Seelenfrieden LEBEN!
Darauf kommt es an. Dazu muß die Seele auf Trab gebracht werden, Du meine Seele singe, wohlauf und singe schön, …
Du glaubst gar nicht, wie in einer befreiten, daheim schon zu
Lebzeiten sein könnender Seele, meiner einer nämlich, die „Post abgeht“. Später, später - ist ein Pfaffenspruch für olle Betomas.
Meine ich. Und aus übervollem Herzen, da sprudelt der Dank an den Schöpfer von ganz alleine, ach, Du kannst es Dir gar nicht vorstellen. (Komm mir jetzt fast vor wie der olle Kerl, Stephanus, dem sie deswegen solange Steine vor die Birne geballert hatten, bis er tatsächlich Halleluja im Himmel damals singen konnte; sei mir darüber aber bitte nicht zu böse. Ich sehe durchaus die Realität, die Scheiße umher, und bin dennoch auch in anderen Ebenen schon zu Hause. Für umsonst, aber nicht vergebens!)
Es geht ausschließlich um eine Horizonterweiterung, nicht um eine kleingeistige Verengung und Deprimierung, angesichts drohender Himmelsstrafen für Ungehorsame, woll!!!
Abgesehen davon, dass mich Christentum mehr und
mehr anwidert haette ich auch ein kleines Problem mit
logischen Widerspruechen in meiner Ueberzeugung. Aber lassen
wir das.
Hat Dich auch das echte, das innige Christentum, nicht das kirchlich gebundene!!!, angekotzt? Hoffentlich nicht.
Bei den Amtskirchen stimme ich Dir inhaltlich zu, bei den Freikirchen teilweise auch!!! Da können wir uns die Hand drüber geben.
Ich habe bei Dir, Thorsten, die Sorge, daß Du Dich zu sehr in den Elfenbeitürmen der sogenannten „Wissenschaft“ verrennen könntest. Auch das sind nur menschliche Konstrukte, die einsturzgefährdet sind, wenn die nächste Theorie die jeweilig herrschende zum Einsturz bringen kann. Und so weiter, …
ein grosses System (Welt) in einem kleinen System (Hirn)
abzubilden und „sinnvolle“ Prognosen und
Handlungsmoeglichkeiten zu finden.
JA schon, nur: die Gesamtschau der Welten!!! - kann nur einem Schöpferhirn entspringen, um es so salopp unwissenschaftlich auszudrücken, welches ÜBER!!! dem Ganzen steht. Und sich seinen Versuchsaufbau mitsamt uns Ameisen darinnen, nach Seinem Bilde, grüblerisch und nachdenklich betrachtet.
Und Dieser Schöpfer, will uns, wie Er selber sagt,später in Seinem Reich am Schöpfungsprozeß als Seine Kinder, dann mündige!!! Gereifte!!!, teilhaben lassen. Mensch, wenn das stimmt … (Ob ich das will, werde ich erst später entscheiden, im Moment reizt mich dergleichen jedenfalls gar nicht!)
An ihm, wie damals vorausgesagt, scheiden sich die Geister!!!
Eher an seinen oft dubiosen Gefolgsleuten als an ihm.
Thorsten, an diesem Deinem Satz habe ich nichts auszusetzen.
Ich schließe mich ihm vollständig an - und habe deswegen auch so lange gebraucht, mich endlich mal ernsthaft und gründlich mit dem ORIGINAL und nicht den Fälschungen zu beschäftigen.
Wer da suchet, … ist die dafür beste und erfolgversprechendste Verheißung von IHM. Und auch dabei, hilft Er unsichtbar.
Dein oller Norbert.