hallo ihr und ein gutes neues jahr!
nachdem ich aus dem koma der silvesterfeierei aufgewacht bin habe ich mich bereiterklärt, bekannten einen neue festplatte einzubauen.
die haben ein gigabyte board ga-586tx3 mit 16mb ram und einem 120mhz prozzy drauf. jaja ist alt, ich weiss, aber mehr brauchen se nicht. da haben die auf jeden fall ne 1 gb festplatte als master drin. die is total voll und soll dann auf die neue platte (maxtor diamondmax 32649h2, ist ne u-100 platte, aber das macht ja nix, ist ja abwärtskompatiebel, oder?!) gespiegelt werden und die dann als master geschaltet werden, so dass das system auf die neue platte kommt. sollte doch funzen, oder?! hat bei mir jdenfalls schonmal geklappt.
nun, das problem liegt darin, dass die platte zwar vom bios als 20 gb platte erkannt wird (im bios autodetect) aber sobald windows gebootet hat, erkennt das die platte nicht. hab dann in dos x-fdisk gestartet und die als fat 32 partitionieren wollen, xfdisk hat nur 8gb gefunden. das normale fdisk hat sogar nur 2gb gefunden. naja, hab mir gedacht fürs erste bessser als nix und formatiert, windows gestartet und… scheisse, keine 8gb platte da. könnt ja an fat 32 und der win95a version liegen, hab ich mir gedacht, also hab ich nochmal partitioniert mit xfdisk als fat 16 und formatiert. aha, windows hatte aber auf einmal 2 platten a 4 gb, die erste nicht anzusprechen und die zweite voll ok, aber nur 4 gb von 20!!!
habs mit diskmanagern von seagate und quantum probiert (hatte keine andern) aber die wollen ja nicht mit andern platten arbeiten. hab die alte 1 gb platte am primary master und die neue am secondary master ide anschluss. wie zum teufel krieg ich die platte installiert und partitioniert? welchen diskmanager kann ich nehmen? ich such gleich nochmal nach nem bios update, vielleicht funzt es ja dann. da muss doch was zu machen sein oder???
danke vielmals
marten
hi, du brauchst ein BIOS update.
Die Computersysteme vor 98 erkennen lediglich 2,1 GB.
Auch wenn dein BIOS die vollen 20 GB anzeigt so wirst du nie über die 2 - 8 GB hinauskommen.
Ich habe in meinem alten 586er eine30 GB Western Digital eingebaut und bekam auch nur 2,1 GB
Bei der Platte war ne Diskette dabei die mein BIOS überlistet hat.
Hast du auch sowas oder steht dazu was in deinem Handbuch.
Ansonsten muss du dir ein BIOS-Update auf der Homepage des Bios Herstellers besorgen.
Hoffe ich konnte dir helfen
Greetz
Der Bene
Die Computersysteme vor 98 erkennen lediglich 2,1 GB.
Du meinst, Windows 95A bietet lediglich FAT16 als Filesystem, mit dem eine Partition maximal 2GB gross sein kann. Und Ab Win95B gibt es die Möglichkeit, FAT32 zu verwenden. Damit sind auch grössere Partitionen möglich.
Ansonsten muss du dir ein BIOS-Update auf der Homepage des
Bios Herstellers besorgen.
Falsch. Nicht beim Hersteller des BIOS, sondern beim Hersteller des Mainboards. Die Mainboard-Hersteller kaufen das BIOS jeweils modular ein. So ist es von Board zu Board unterschiedlich, welche Funktionen implementiert sind. Das BIOS direkt beim BIOS-Hersteller zu holen, könnte dazu führen, dass der Rechner gar nicht mehr läuft, wenn falsche Funktionen in der neuen BIOS-Version drin sind, die nicht zum Board passen.
CU
Peter
hallo,
teils teils… Mit 98 meinte ich natürlich nicht Win 98 sondern 1998! So stand es in meiner Western Digital anleitung.
In jedem Fall brauchst du ein BIOS Update…ob vom BIOS oder vom Mainboardhersteller, das kann ich dir leider nicht qualifiziert beantworten, habe mich doch aber redlich bemüht.
Hoffe das du es schaffst…ich hasse diese scheiss „zu keinem Kompromiss bereit“ Home PC’s aufs äusserste.
Leider beschäftige ich mich aber auch viel zu gerne damit "hin und wieder:wink:
Gruss
Bene
danke ihr!
naja, hab mir schon nen biosupdate gezogen, aber trotzdem hat der mensch ja noch win95a drauf. wir haben uns dann entschlossen ihm noch nicht die platte zu formatieren und win95c draufzupacken, weil der eh demnächst nen neuen bekommt, also hab ich ihm 10 2gb partitionen gemacht und die alte 1gb platte komplett auf die neue gespiegelt, hehe, 10 hds, sieht lustig aus.
naja, habs auch mit dem diskmanager maxblast versucht, aber der überlistet ja nur alte biosse, nicht fat 16. also egal, er hat erstmal wieder platz auf seiner c pladde und programme installiert der nur auf den anderen partitionen.
danke trotzdem!
marten