Hallo,
habe eine neue Festplatte gekauft (320GB).
Sie ist unformatiert. Wollte eben XP aufspielen, aber es zeigt nur eine Plattengröße von 132.000 MB aus, also etwa 124GB.
Woran liegt das?
Basti
Hallo,
Sie ist unformatiert. Wollte eben XP aufspielen, aber es zeigt nur eine Plattengröße von 132.000 MB aus, also etwa 124GB.
Woran liegt das?
Basti
Hi Basti,
Sie ist unformatiert. Wollte eben XP aufspielen, aber es zeigt
nur eine Plattengröße von 132.000 MB aus, also etwa 124GB.
Woran liegt das?
das liegt an Windows XP. Erst Service Pack 2 behebt das Problem, dass Windows maximal Platten mit einer Größe von 128GB erkennt.
Also munter weiter installieren und hinterher Service Pack aufziehen.
LG Yorick
PS: Solltest du aus irgendwelchen Gründen ein Problem mit SP2 haben, bin ich notfalls auch per Mail erreichbar.
Und bitte keine Doppelpostings mehr. Lösch das unter Massenspeicher ruhig.
Das liegt an Windows XP. Erst Service Pack 2 behebt das
Problem, dass Windows maximal Platten mit einer Größe von
128GB erkennt.
Oha. Kann ich die Partition denn hinterher vergrößern wenn ich das SP2 aufgespielt habe?
Was würde passieren wenn ich die neue Platte in einem anderen Rechner partitioniere und dann Win XP ohne SP installiere? Geht das dann?
PS: Solltest du aus irgendwelchen Gründen ein Problem mit SP2
haben, bin ich notfalls auch per Mail erreichbar.
Kannst du mir noch sagen ob ich direkt SP2 oder erst SP1 installieren muss, und wo ich die herbekomme?
Und bitte keine Doppelpostings mehr. Lösch das unter
Massenspeicher ruhig.
Wusste vor deiner Antwort leider nicht woran es lag, deshalb hab ich in mehreren Sparten gepostet. Gibt schon Antworte, löschen net möglich 
Also wenn du dich da auskennst ist das ja super.
Hi,
Oha. Kann ich die Partition denn hinterher vergrößern wenn ich
das SP2 aufgespielt habe?
Mit Windows Bordmitteln nicht, aber mit gParted, oder einer einfachen Linux LiveCD schon. Hab ich auch selbst schon gemacht. Und wenns schiefgeht, tja, direkt nach der Installation kannste ja noch keine wichtigen Daten verlieren. 
Was würde passieren wenn ich die neue Platte in einem anderen
Rechner partitioniere und dann Win XP ohne SP installiere?
Geht das dann?
Müsste eigentlich gehen. Garantieren kann dir das aber niemand.
Kannst du mir noch sagen ob ich direkt SP2 oder erst SP1
installieren muss, und wo ich die herbekomme?
In SP2 sind SP1 und alle folgenden Updates drin. Also SP2 installieren reicht völlig
Wusste vor deiner Antwort leider nicht woran es lag, deshalb
hab ich in mehreren Sparten gepostet.
Eigentlich nicht nötig. Die Leute die Ahnung habe lesen eigt. so gut wie alle Computerbretter.
Gibt schon Antworte,
löschen net möglich
Naja, das Problem werden die Jungs wohl gelöst kriegen. 
Also wenn du dich da auskennst ist das ja super.
Auskennen ist gut. 
Ich hatte das gleiche Problem…
Übrigens würd ich mir die Platte eh in mehrere Partitionen aufteilen.
Beispiel
50 GB fürs System und alle Anwendungen
50 GB Daten A
50 GB Daten B
50 GB Daten C
50 GB Musik
…
Dann spielt auch Windows problemlos mit.
Kannst entweder alle Partitionen sofort einrichten, oder erst C fürs System mit z. B. 50 GB Festlegen, SP2 aufziehen, und dann in der Windows Datenträgerverwaltung die restlichen Partitionen erstellen.
LG Yorick
Hallo Yorick,
Oha. Kann ich die Partition denn hinterher vergrößern wenn ich
das SP2 aufgespielt habe?Mit Windows Bordmitteln nicht
Doch, das geht. Man richtet während der Installation nur die Partition C: ein, installiert XP, installiert dann das SP2 und richtet zum Schluss über die Datenträgerverwaltung den Rest der Platte ein. Das ist mMn die einfachste Methode.
cu Amy
Moien
Doch, das geht.
Nein, es geht nicht. Bei deiner Methode kommt einen 128GiB C: Partition und eine X GiB grosse D: Partition raus. 320 GB C: wird es so nicht hinbekommen.
cu
Hallo pumpkin,
Doch, das geht.
Nein, es geht nicht. Bei deiner Methode kommt einen 128GiB C:
Partition und eine X GiB grosse D: Partition raus. 320 GB C:
wird es so nicht hinbekommen.
Ich habe das so gemacht: von der CD gebootet, bei der Abfrage dann eine Partititon C: erstellt mit einer Größe von 15 GB. Diese habe ich formatiert. Dort wurde dann XP (Version ohne Servicepack) installiert. Nach der Installation und Neustart habe ich das Servicepack 2 und alle Treiber installiert. Danach habe ich unter Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung den Rest meiner Platte, bei mir 250 GB vorgefunden. Es waren also noch rund 235 GB frei. Daraus habe ich dann eine sekundäre Partititon gemacht mit 3 logischen Laufwerken darin.
Das ging alles völlig problemlos.
cu Amy
Hi Amy,
Ich habe das so gemacht: von der CD gebootet, bei der Abfrage
dann eine Partititon C: erstellt mit einer Größe von 15 GB.
Diese habe ich formatiert. Dort wurde dann XP (Version ohne
Servicepack) installiert. Nach der Installation und Neustart
habe ich das Servicepack 2 und alle Treiber installiert.
Danach habe ich unter Verwaltung, Computerverwaltung,
Datenträgerverwaltung den Rest meiner Platte, bei mir 250 GB
vorgefunden. Es waren also noch rund 235 GB frei. Daraus habe
ich dann eine sekundäre Partititon gemacht mit 3 logischen
Laufwerken darin.
Vollkommen richtige Vorgehensweise.
Das ging alles völlig problemlos.
Ja, du hast die C Partition fürs System eingerichtet, und dann noch ein paar zusätzliche logische Laufwerke.
Das ist aber etwas vollkommen anderes, als die kleine C Partition vom Anfang zu vergrößern. Und eben jenes hatte der Ursprungsposter gefragt. Und ich wiederhole mich vielleicht, aber mit Windows Boardmitteln ist die Vergrößerung einer Bootpartition (in den allermeisten Fällen C) nicht möglich.
Alles geklärt?
Super 
Schönen Sonntag noch
LG Yorick