hallo zusammen … kurze frage … ich überlege gerade ob ich in mein 2 jahre altes notebook eine neue platte einbauen soll … es ist aktuell eine platte mit 5400 umdrehungen drin, 60 GB, davon sind aktuell nur noch ca. 15 % frei, der rest ist belegt.
was glaubt ihr, würde ich den einbau einer 7200er platte mit 250 GB spürbar merken? würde der gesamte rechner dadurch spürbar schneller?
Beim Neustart könnte es evtl. etwas flotter gehen, aber ansonsten hängt es mehr von der CPU und dem RAM Speicher ab, als von der Plattengeschwindigkeit.
hallo zusammen … kurze frage … ich überlege gerade ob ich
in mein 2 jahre altes notebook eine neue platte einbauen soll
… es ist aktuell eine platte mit 5400 umdrehungen drin, 60
GB, davon sind aktuell nur noch ca. 15 % frei, der rest ist
belegt.
was glaubt ihr, würde ich den einbau einer 7200er platte mit
250 GB spürbar merken?
Grundsätzlich mal ja (abhgesehen davon,d as dann uuungefähr 80% frei sind…).
würde der gesamte rechner dadurch
spürbar schneller?
Ohne weiter Eckdaten der Platte zu kennen würde ich Erfahrungsgemäss mal ja sagen (ohne Gewähr ).
Es wird auch ein ganz kleinwenig lauter werden, aber das hängt auch vom Lüfter ab. Ich hab fast alle meien Notebooks mindestens einmal durch grössere Platten ersetzt und es so gesehen nie bereut.
naja, also wenn eine leerere, schnellere platte nur ein paar sekunden beim systemstart bringt, dann würde ich mir die ganze aktion sparen …
ich habe ein 2 jahre altes notebook mit turion 2 GHz prozessor … wenn ich es richtig gesehen habe gibt es den turion ja nur bis 2.2 GHz … also wg. der 200 mhz würde ich auch keinen neuen prozessor kaufen … wobei … wenn ich den task manager mal beobachte, dann wirkt es auch nicht so als würde der prozessor sonderlich hart arbeiten …
arbeitsspeicher habe ich 2 GB … würde ein aufstocken da sinn machen?
vielleicht bringt die kombi aus schnellerer, größerer festplatte und mehr arbeitsspeicher was?
Nein
Nein.
Ich hab meinen Desktop von einer 7200er Platte auf eine alte 5200er abgerüstet, weil ich meine Ruhe haben wollte.
Den Unterscheid kann man mit einer Stoppuhr messen, aber nicht spüren.
Es wird einen kleinen Geschwindigkeitsgewinn geben, weil so unter 15% Leerplatz Windows rummault, aber da hilft aufräumen und entrümpeln auch & billiger weiter. Oder Auslagern auf eine USB-Platte - denn Backups wirst du ja auch nicht haben, oder?