Hallo zusammen,
ich bin seit sehr sehr langer Zeit mal wieder hier im Forum. Seit Wochen geistert mir eine Idee durch den Kopf und je mehr ich von dem derzeitigen Blödsinn unserer alt eingesessenen Parteien mitbekomme, je mehr beschäftigt mich eine Punkt.
Warum gründet niemand eine neue Partei. Nicht eine nach dem Motto „Wir machen alles wie die anderen nur besser“ vielmehr eine Partei die vielleicht auch diejenigen anspricht die aufgeschlossen, modern und politikinteressiert sind.
Nach meinen Vorstellungen sollte eine Partei die Wähler bei jedem Schritt in der Entwicklung neuer Gesetze, Änderungen und generellen Vorhaben mit einbeziehen. Bevor sich ein Vertreter des Volkes äußert, sollte er seine persönliche Meinung und die seiner Partei in den Hintergrund stellen und überlegen was seine Wähler möchten.
Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dass es prinzipiell vor wichtigen Entscheidungen eine Umfrage unter den Wählern gibt. Diese könnte zum Beispiel auch per Internet erfolgen. OK, die Parteimitglieder und interessierten Wähler dieser Partei müssten sich in irgendeiner Form registrieren lassen um über das Internet Abstimmungen vornehmen zu können. Aber ich stelle mir einfach vor, vorher gefragt zu werden bevor ein Vertreter eine Stimme abgibt die dann angeblich mein Interesse darstellt.
Nehmen wir doch einfach mal ein x beliebiges Beispiel. Die MAUT. Nach diesem Hickhack hätte ich ein Problem damit dem alten Konsortium die Stange zu halten. (wäre auch wohl im Vorwege schon für eine andere Lösung gewesen). Wie in solchen Fällen wäre es ein leichtes gewesen, vorab eine Internet Seite einzurichten und nach der Meinung vieler zu fragen.
Viele beschweren sich heutzutage das Entscheidungen über Ihren Kopf hinweg getroffen werden und sagen hinterher das Sie es bescheiden finden. Warum also nicht die Leute voher in die Entscheidungsprozesse mit einbeziehen ?
Mal ganz davon abgesehen das Politiker bedeutend weniger Anspruch auf Geld hätten, da sie ja lediglich als „Übermittler von Mehrheiten“ fungieren würden wäre wohl auch mehr als fair sofern genügend so eine Idee überhaupt teilen.
Viele Grüsse
MeToo
Hallo!
Nach Deinem Vorschlag hätten wir permanente Wahl und Populismus pur.
Volksabstimmungen: Wie groß mag wohl der Bevölkerungsanteil sein, der sich vor einer Entscheidung mit den juristischen, volkswirtschaftlichen oder technischen Zusammenhängen vertraut macht?
Die Mehrheit hat auch Karies. Ist deshalb Karies gut? Einschränkungen von Wohltaten des Sozialstaats werden unvermeidbar sein. Frage die Leute, ob sie das wollen…
Frage die Leute, ob die EU, die bösen Konzerne und die Bezüge von Berufspolitikern an allem Übel schuld sind … na klar, wirst Du zu hören bekommen. Warte ab, bis wieder der Mißbrauch eines Kindes durch die Presse geht und frage dann, ob wir kurzen Prozeß mit solchen Tätern machen wollen…
Volkes Stimme ist zu oft die Stimme der schieren Dummheit.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Warum gründet niemand eine neue Partei. Nicht eine nach dem
Motto „Wir machen alles wie die anderen nur besser“ vielmehr
eine Partei die vielleicht auch diejenigen anspricht die
aufgeschlossen, modern und politikinteressiert sind.
weil es (fast) niemand erfährt, wenn nicht 'ne Menge Geld dahinter steht. Die Partei, die Du willst, ist nicht im Interesse der Leute, die das finanzieren könnten.
Und ja, auch ich habe Zweifel, daß da nur gutes bei herauskommt. Die Leute sind einfach zu leicht zu beeinflussen. Sieh Dir nur die angeblichen Stars aus der Retorte an. Wenn da schon unbedeutende Ekelgestalten zu VIPs hoch stilisiert werden können, frage ich mich, was man mit diesem Mittel erreichen könnte, wenn es wirklich um etwas geht.
cu Rainer
Wie wahr, wie wahr!!!
Hallo!
Nach Deinem Vorschlag hätten wir permanente Wahl und
Populismus pur.
Exakt. Letztlich ist in Italien Herr Berlusconi auf diese Weise an die Macht gekommen.
Einschränkungen von Wohltaten des Sozialstaats werden
unvermeidbar sein. Frage die Leute, ob sie das wollen…
Deswegen ist die Doppelzuengigkeit mancher Politiker der Opposition (Seehofer (CSU): im Vermittlungsausschuss die Praxisgebuehr erzwingen und anschliessend zusammen mit dem Volk darueber jammern und wehklagen) nicht nur zum Kotzen, sondern auch demokratieschaedlich…
Volkes Stimme ist zu oft die Stimme der schieren Dummheit.
Leider,
Gruesse,
Henning.
Net nur da
ich kann mich noch erinnern das vor ein paar Jahren alle Jugendlichen diese
AntiirgendwasPogo-Partei wählen wollten.
Gabs die eigentlich wirklich?
Julia
Hallo durcheinander,
Warum gründet niemand eine neue Partei.
Hier: http://www.wahlalternative-2006.de/index.html ist ein offenes Forum für die Wahlalternativen, die sich aus der SPD abgesetzt haben.
Allerdings habe ich mir schon Mühe gegeben, denen das auszureden. Was willst du mit noch einem bürgerlichen Wahlverein? Was soll der bringen? Das Spektrum ist doch reichlich hierzulande.
fragt ernsthaft:
Frank
Hier: http://www.wahlalternative-2006.de/index.html ist ein
offenes Forum für die Wahlalternativen, die sich aus der SPD
abgesetzt haben.
Allerdings habe ich mir schon Mühe gegeben, denen das
auszureden.
u.a.:
http://www.wahlalternative-2006.de/article17.html
Und das schärfste ist: Klickt man auf Deinen Namen, erscheint die Meldung „fatal error“. Ich finde das beschreibt die Sachlage recht treffend. Ob KI schon lebt?
Grinsegruß,
Christian