Hallo, bin aus meiner Mietwohnung ausgezogen. Jetzt bekam ich die Nebenkostenabrechnung für letztes Jahr und anteilig für dieses Jahr. Plötzlich sind da ganz andere Posten enthalten, die erstens nicht in meinem Mietvertrag erwähnt sind und zweitens in meiner ersten NK-Abrechnung 2012 gar nicht vorkommen. JEtzt gibt es noch Haftpflicht, Elementarversicherung und Glasversicherung sowie REinigungsskosten Allgemein für Hof etc.
Die Versicherungen weiß ich sind umlagefähig, aber hätte man müssen nicht generell mich vorher informieren das diese Kosten hinzu kommen und meine Vorrauszahlung erhöhen?
Hallo!
Die genannten Punkte gehören grundsätzlich dazu.
Nur muss es im Mietvertrag auch einzeln oder als Verweis auf die Nebenkostenverordnung erwähnt werden.
Ist nichts genannt, dann muss man auch nichts zahlen.
Vertrag genau lesen.
mfG
duck313
Tatsächlich genügt ein Hinweis auf die „Betriebskostenverordnung“ oder „gesetzliche Bestimmungen“, um jeden auch neu hinzugekommennen Posten, der demnach umlagefähig ist, umzulegen.
Ist hingegen eine Liste bestimmter Neben- bzw. Betriebskostearten im Mietvertrag aufgeführt, kann auch nur über diese abgerechnet werden.
G imager761