Neue Produkte beurteilen

Hallo,

ich bekam eine Einladung der mir unbekannten KES Marketing-Research aus Bremen (Verbraucherumfragen-Marktforschung-Testbeurteilung) - keine Website gefunden. In geselliger Runde gibt man den Teilnehmern die Möglichkeit, neue Produkte kritisch zu beurteilen, bla bla bla. Direktverkauf der Produkte ist nicht möglich. Mittagessen in einem guten Restaurant in meiner Nähe und einen Geschenkartikel, Wert 49.- € gibt es dabei. Ich habe Zeit. Bin auch nicht so naiv, Geld auszugeben oder etwas zu unterschreiben - nur neugierig. Was könnte da auf mich zukommen? Gibt es Anlaß, etwas Unseriöses zu vermuten oder ist so etwas übliches Marketinginstrument?

Gruß
Otto

Hallo,

das klingt für mich auch nach ner neuen Masche für Rheumadecken-Verkauf… aber wenn Du Dir sicher bist das Du niemals Geld ausgeben wirst… kannst Dir ja nen schönen Tag machen. Musst nur Dein Handy mitnehmen um zur Not ein Taxi rufen zu können, falls der Verkäufer durchdreht und den Bus wegschickt, weil keiner was kauft.
Berichtest Du uns dann hinterher von Deinem Abenteuer?

Tüssi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bekam eine Einladung der mir unbekannten KES
Marketing-Research aus Bremen
(Verbraucherumfragen-Marktforschung-Testbeurteilung) - keine
Website gefunden. In geselliger Runde gibt man den Teilnehmern
die Möglichkeit, neue Produkte kritisch zu beurteilen, bla bla
bla. Direktverkauf der Produkte ist nicht möglich. Mittagessen
in einem guten Restaurant in meiner Nähe und einen
Geschenkartikel, Wert 49.- € gibt es dabei. Ich habe Zeit. Bin
auch nicht so naiv, Geld auszugeben oder etwas zu
unterschreiben - nur neugierig. Was könnte da auf mich
zukommen? Gibt es Anlaß, etwas Unseriöses zu vermuten oder ist
so etwas übliches Marketinginstrument?

Gruppeninterviews sind ein übliches Instrument der Meinungsforschung. Als ich noch Zeit hatte, habe ich so etwas relativ häufig mitgemacht. Schlimmstenfalls war es langweilig, meistens jedoch relativ witzig und unterhaltsam, weil man bei solchen Veranstaltungen einerseits frühzeitig etwas über ein neues Produkt erfährt und andererseits mitbekommt, wie die Marketingfuzzies denken und sich so letztlich zusammenreimen kann, wie es zu schlechten Produkten und gräßlicher Werbung kommt.

Gruß,
Christian

Hallo,:

das klingt für mich auch nach ner neuen Masche für
Rheumadecken-Verkauf… aber wenn Du Dir sicher bist das Du

ja, so war es auch. War mein erstes derartiges Elebnis. Als Neurentner habe ich das Durchschnittsalter der Kunden stark nach unten gedrückt.

Berichtest Du uns dann hinterher von Deinem Abenteuer?

hier, nur das Kernthema: zunächst wurde eineinhalb Stunden lang die Quellen und die Auswirkungen von Elektrosmog in der Wohnung geschildert. Ziel war offensichtlich, Ängste unter den Teilnehmern zu erzeugen. Da wurde auch mit einem Meßgerät „Nachweise“ über die Strahlenwirkung div. im Raum vorhandener Geräte geführt. Mal die Meßergebnisse in Nanotesla oder Millivolt abgelesen. U.a. wurde die starke Strahlungswirkung der Energiesparlampen hervorgehoben und ein neues Ersatzprodukt genannt, heißt „Dialoglampe“ (Googel kennt diese Nicht). Dann kam irgendwann mal das Wunderding zum Vorschein: eine http://www.elektrosmog.com/servlets/sfs?&t=/Default/…
Diese wurde an eine Netzsteckdose zur Erdung angeschlossen. Mit einer Versuchsperson wurde die Wirkungsweise demonstriert. Dann gings ans Verkaufen. Den Verkaufspreis hat der Werber nicht genannt. Dafür sollte einer der Anwesenden bei seiner Apotheke anrufen und mit Hilfe der Pharmazentralnummer den Preis erfragen. Nummer deshalb, weil der Apotheker sicher den Produktnamen „Elo Genius“ nicht kennen würde. Er kam zurück mit dem Preis: 1598 €. Nächste Verkaufsstufe mit Hinweis auf eine Aktion der Apothenumschau: die 6 ersten Kaufinterssenten würden einen, noch genannten, Preisnachlaß erhalten. Mindestens 6 Hände reckten sich sofort hoch. Diese TN erhielten dann einen Gutschein über 700 € Preisnachlaß. Danach kam es zu Abschluß der Kaufverträge. Es gäbe noch viel zu den angewandten psychologischen Tricks zu erzählen. Am höchsten war ich darüber verwundert, dass die Käufer sich so spontan zu einem Kauf von einem Produkt mit einem Preis von ca. 9oo € entschließen konnten.
Anderntags habe ich noch in einer Apotheke nach diesem Unterbett gefragt. Man konnte mir lediglich aus dem Computer Hersteller und Preis nennen, aber keine Eigenschaften bzw.technische Daten.

Gruß
Otto