Neue Punkteberechnung Weight Watchers?

Guten morgen,

ich habe einige Kilos, die ich gern über Bord werfen würde. Habe alles versucht und nix hat wirklich geholfen.

Nun wollte ich es mit Weight Watchers versuchen, aber leider hat man mir nun gesagt, dass das alte System nicht mehr gilt und ich die Bücher umsonst gekauft habe.

Kann mir jemand sagen, wie man nach dem neuen System die Punkte berechnet und ob man wenigstens die alten Kochbücher noch verwenden kann?

Vielen dank

Hallo Lemy81,

wenn du schon mal mit Weight Watchers abgenommen hast - und somit deine
individuelle Punktzahl kennst, bzw. auch die Verzeichnisse mit der „alten“
Punkteberechnung noch hast, dann kannst du die doch einfach weiter benutzen:
Nur weil es eine neue Berechnung gibt, heißt das doch nicht, dass man mit der
alten plötzlich nicht mehr abnimmt. Ungefähr so, wie auch dein alter
Röhrenfernseher noch funktioniert, wenn du dir einen Flatscreen kaufst :wink:

Also: frisch drauf los mit den alten Punkten! Viel Erfolg!!!
Denise

Hallo Denise,

also ich will jetzt damit anfangen. Hab noch nie mit WW versucht abzunehmen.

Ich hab dann nur von meiner Freundin erfahren, dass es jetzt ein neues System gibt und dachte nun, dass das alten nicht mehr gilt. Ich werde es mal nach dem alten System versuchen und dann werde ich ja sehen ob ich damit Erfolg habe.

Vielen Dank für die Antwort.

Hallo Lemy81,

dann solltest du dich aber vorher mal kundig machen, wie viele Punkte du ganz
speziell für deine Größe, dein aktuelles Gewicht und deine Tätigkeit pro Tag
brauchst, und wie viele du dann brauchst um das Gewicht zu halten.
Grundsätzlich macht es schon Sinn, entweder wenigstens ein paar Mal zu den
WW-Treffen zu gehen und die Grundlagen zu erfahren. Oder aber jemanden zu
kennen, der sich mit dem Programm (evtl. aus eigener Erfahrung) gut auskennt!

Ich schwöre auf WW und bin ein Jahr lang zu den Treffen gegangen. Ohne die
Treffen hätte ich es nie geschafft - du erfährst jedes Mal neue Tricks, bzw.
hochinteressante ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse.

Viel Erfolg!
Denise

Liebe Lemy,
gönn’ es dir und geh zu den Weightwatchern. Das wöchentliche Treffen hilft.

Es ist bestimmt ein bißchen ärgerlich, wieder Geld für neue Kochbücher zu investieren - die alten kannst du nicht mehr gebrauchen - aber es lohnt sich.

viele Grüße

Nelly

Guten morgen,

also die genaue Punktezahl weiß ich schon, es ist nur so, dass ich bei meinem Tagesablauf gar nicht dazu komme die ganzen Punkte zu verbrauchen.

Was passiert denn, wenn ich immer unter der Maximalpunktezahl bleibe? Nehme ich dann schneller ab und muss ich sobald ich sagen wir mal 20 Kilo abgenommen habe die Punkte wieder neu berechnen?

Ich berate mich mit meiner Freundin, die hat seit Oktober 13 Kilo abgenommen, und das klingt echt gut.

Danke, und einen schönen Tag noch

Hallo, das kriegst du mit der Zeit in den Griff: wenn du Punkte übrig hast, dann gönn dir einfach mal ein Weinchen (rot 2,5 Pkte, weiß 2 Pkte, eine Scheibe Käse, eine Handvoll Nüsse etc.
Wenn du z.B. sagen wir mal 84 Kilo Ausgangsgewicht hast und dann unter die 80er-Grenze (z.B. auf 79,9 Kilo) kommst, dann musst du dir einen Punkt für den täglichen Verbrauch abziehen. Also statt z.B. 22 nur noch 21 Punkte. Das geht dann immer in 10er-Kilo-Schritten: unter der 70er-Grenze dann wieder ein Punkt weniger usw.
Ich habe in einem Jahr 25 Kilo abgenommen. Inzwischen sind (nach 2 Jahren) 5 wieder drauf - ich arbeite grade daran… der Sommer ist (hoffentlich bald) nah!

Gutes Gelingen!
Denise

Noch was:
du solltest auf jeden Fall zusehen, dass du immer halbwegs genau die Punkte einhältst:
denn wenn du immer weit drunter liegst dann nimmst du zwar schneller ab, aber auch wieder zu - das WW-System ist darauf ausgeriuchtet, dass der Jojo-Effekt nicht eintritt.
Aber du kannst auch jeden Tag bis zu 4 Punkten einsparen - die nette Sammlung kannst/solltest du dann am Wochenende vernaschen :wink:
Es geht eigentlich mehr um die Geamtpunkte, die du in einer Woche zur Verfügung hast.
Dass du allerdings immer schauen musst, genügend Calcium, Flüssigkeit, Eiweiß und so zu dir zu nehmen, hat dir deine Freundin hoffentlich auch gesagt?!
Sonst hast du bei aller Abnahme demnächst ein gesundheitliches Problem…

LG
Denise

Hallo Lemy 81,

ich befürchte, ich kann Dir hier nicht wirklich weiterhelfen.
Ich selbst habe Weight Watchers vor 4 Jahren im Alleingang mit Hilfe Ihrer CD-
ROM und dem „Flex-Points-Plan“ gemacht und war persönlich nie bei einem
solchen Treffen.

Folglich kenne ich mich mit den neuen Punkteumstellungen nicht wirklich aus, die
sich seit dem ich mitgemacht habe, bestimmt schon zweimal geändert haben. Ich
habe zwar schon mal von den Sattmachern gehört, weiß aber, dass sich die Anzahl
der täglichen Punkte, die Du essen darfst, seitdem geändert hat (also die Formel
zur Punkteberechnung) und daher nicht mehr vergleichbar ist.

Ich kann Dir daher nur den Tipp geben, entweder die Bücher, die Du Dir zugelegt
hast, wieder weiterzuverkaufen. Oder Du berechnest Deine täglichen Points nach
der Formel, die für Deine Kochbücher zutrifft. Steht diese Formel nicht in den
Büchern drin? Denn eines ist sicher: funktionieren wird es auf die alte Methode
genauso wie auf die Neue, es kommt nur darauf an, mit welcher Du weitermachen
willst.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben unter weight-watchers.de ins Forum
zu gehen. Soweit ich weiß ist die Mitgliedschaft kostenlos, und Du findest einige
nette Mitglieder, die Dir gerne weiterhelfen. Nur bereits Dich darauf vor, dass
Einige recht allergisch reagieren, wenn Du direkt nach der Formel fragst. Daraus
wird immer wieder ein Riesengeheimnis gemacht, bzw. das darf eigentlich nicht
veröffentlicht werden. Aber wenn Du mal googelst, findest Du mit Sicherheit was.
Die meisten sind eben zahlende Mitglieder in dem Verein und finden es von daher
nicht gerecht, wenn man die Infos einfach so weitergibt, aber ein paar Nette
verraten es Dir auch so.

Ich bin leider nicht mehr sehr aktiv bei der Sache, daher kann ich Dir nur aus der
Vergangenheit diese Tipps geben.

Hoffe, Du findest was Du suchst.

Liebe Grüße
Steffi

Hallo.

Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich nicht gemeldet hatte. Diese Mail ist bei mir leider untergegangen.
Ich hoffe Sie haben einen Weg für sich gefunden. Ich kenne mich auch nur mit dem alten System aus.

MfG,
Torsten Wieland

Guten Tag,

Mit den alten kochbüchern kannst Du 18 Points unter 70kg, 20 unter 80 kg, 22 unter 90 kg usw. am tag essen. 4 Points darfst Du täglich sparen. Nach diesem System ist die Formel ungefähr ckal/60 + Fett/9 also z.B. haben 100 gr. 360 ckal und 18 % Fett sind das dann 6 + 2 = 8 Points.

Das waren vor 10 jahren aber ungefähre Werte, ich habe damit prima abgenommen, und gehalten, bis ich nicht mehr aufgepasst und gezählt habe. Was ich dann wieder zugenommen habe, weil ich „gefressen“ habe, hab ich dann alleine nach dem alten System wieder abgenommen, es funktioniert also logischerweise auch.
Trotzdem würde ich, an Deiner Stelle mal dahoin gehen, es ist echt cool! Endlich mal Leute um Dich, die das gleiche Problem haben wie Du! Und die nicht sagen „wo willst DUUU denn abnehmen?“… und die GENAU wissen, wie Du Dich fühlst, wenn Du Heiß-Apettit hast oder frust oder sonstwas. Genauso cool, wie es im Schwangerschaftskurs ist, einfach mal nur schwanger zu sein, ist es toll bei den gruppenabenden einfach mal nur unter Gleichgesinnten zu sein :smile: UND außerdem wird bei dem neuen Programm wohl auch noch altersmäßig usw. unterschieden, ist also individueller. Viel Spaß und Erfolg.
Ach ja, rechne einfach mit einem halben bis einem Kilo pro Woche. Das ist gesund und wenn Du fleißig weiterzählst, wenn Du fertig bist, kommen auch die kilos nicht wieder.