Neue RAM - WinXP startet nicht mehr

Hi

Ich habe einen PC mit mehr RAM bestückt und jetzt startet Windows XP Pro nicht mehr auf. Ich bekomme die Möglichkeit zwischen „abgesicherter Modus“(und Varianten) „zuletzt funktionierende Einstellung“ und „Normal starten“ die führen jedoch allenur dazu, dass der PC neu bootet wieder bis zu diesem Menü. (Ein Teufelskreis!)

An den eigebauten RAMs sollte es nicht liegen, das Motherboard hat keine Probleme damit und erkennt sie auch korrekt.
Ist es nun so, dass Windows XP sich den alten Stand der RAMS gemerkt hat und jetzt mit dem neuen durcheinanderkommt?

Ich habe versucht das System per CD-Boot zu „reparieren“, diese Möglichkeit wird mir jedoch im Setup gar nicht angegeben.

Was könnte ich noch versuchen?
Habe ich nur noch die Möglichkeit XP neu (drüber) zu installieren?

vielen Dank für die Antwort
Gruss
Dominic

Moin

Ich habe einen PC mit mehr RAM bestückt und jetzt startet
Windows XP Pro nicht mehr auf.

Von weiviel RAM auf wieviel RAM ?

An den eigebauten RAMs sollte es nicht liegen, das Motherboard
hat keine Probleme damit und erkennt sie auch korrekt.

Das Motherboard erkennt allerhöchstens dass da ein Riegel im Slot steckt und welche Grösse der angeblich hat. Ob es mit diesem Riegel korrekt zusammenarbeiten kann und ob der Riegel fehlerfrei ist steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ist es nun so, dass Windows XP sich den alten Stand der RAMS
gemerkt hat und jetzt mit dem neuen durcheinanderkommt?

Nee. solange du unter den üblichen Grenzen von windows bleibst ist es windows egal wieviel RAM verbaut wurde.

cu

Überprüf zuerst mal, ob die Riegel alle richtig stecken, falls das nichts bringt, nimm einen nach dem anderen (den neuen zuerst) raus und boote neu, um zu testen, ob einer defekt ist. Andere Bauteile wirst du beim Einbau hoffentlich nicht beschädigt haben.

Falls das nichts bringt, kannst du versuchen, Windows neu zu installieren, zunächst mal ohne alles zu formatieren. Bei einem Freund von mir hat das bei einem sehr ähnlichen Problem vor kurzem funktioniert.

es lag tatsächlich an den RAM-Bausteinen.
Das Compaq Motherboard mochte seinen neuen Gäste wohl nicht.

Glücklicherweise hatte ich noch die Möglichkeit die RAMs mit gleichwertigen aus anderen PCs zu tauschen und die haben dann funktioniert.

Windows XP startete wohl nur nicht, weil es die RAMs nicht richtig ansprechen konnte.

vielen DAnk für die Tipps
Gruss

Dominic

Moien

es lag tatsächlich an den RAM-Bausteinen.
Das Compaq Motherboard mochte seinen neuen Gäste wohl nicht.

Compaq ? Sag das doch gleich. Die sind berühmt für ihre Spiecher Probleme.

cu