Hallo
Kann jemand mir sagen warum „mit Hilfe“ zu „Mithilfe“ umgewandelt wurde? Mir scheint es eine Bedeutungsfälschung zu sein. Ausserdem hatte ich Anlass die neue Gross- und Kleinschreibung näher zu betrachten. Weiss jemand warum man mehrheitlich von der alten Kleinscreibung zu mehrheitlich Grossschreibung übergegangen ist? Warum hat man den Holländischen Beispiel nicht gefolgt (Satzanfang und Eigennamen gross sonst klein). Wenn man die Grammatik vereinfachen wollte, warum nicht gleich?
Grüsse,
Mike
Hallo, Mike.
noch im aktiven Forum ist deine Frage schon beantwortet worden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Eckard
Hi Mike!
es heißt „Mithilfe“ nur am Satzanfang, ansonsten wird das Wort klein geschrieben:wink:
Ich bin auch kein Fan der neuen Rechtschreibung, weil ich bei vielen Änderungen das Gefühl hab, dass die angestrebte Vereinfachung ins Gegenteil umgeschlagen ist. Vor allen Dingen in den Fällen, wo man „mal so, mal so“ schreiben kann, weil sich die Macher der Reform da wohl selbst nicht einig waren:wink:
Aber zu deiner zweiten Frage: die konsequente Kleinschreibung wie im Englischen oder Hölländischen wäre m. E. ein zu großer Einschnitt in die deutsche Orthographie gewesen, mal davon abgesehen, dass ich das nicht für eine Vereinfachung halte. Man hat dann zwar keine Probleme mehr mit Fehlern in der Groß- und Kleinschreibung, dafür geht ein ganzer Haufen Differenzierung innerhalb der Sprache flöten. Die Großschreibung ist ein eindeutiger Marker für bestimmte Wortarten/-formen, der schon beim flüchtigen Lesen für das Textverständnis hilfreich sein kann. Mir fällt das immer wieder im Englischen auf, wenn ich einen Text mit einigen mir nicht bekannten Wörtern lese. Da ich nicht sofort in ein Wörterbuch schauen mag, muss ich -mal extrem dargestellt- manchmal rätseln, ob ich da jetzt grad ein Nomen vor mir hab oder ein Verb, was das Textverständnis natürlich behindert.
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mike,
Kann jemand mir sagen warum „mit Hilfe“ zu „Mithilfe“
umgewandelt wurde?
vielleicht, damit niemand mehr ohnehilfe des Duden auskommt 
Weiss jemand warum man mehrheitlich von der alten Kleinscreibung
zu mehrheitlich Grossschreibung übergegangen ist?
Die KMK hat verkündet, dass in Zukunft vermehrt groß geschrieben werden soll. Gründe hat sie nicht genannt.
Warum hat man den Holländischen Beispiel nicht gefolgt
(Satzanfang und Eigennamen gross sonst klein).
Es gibt immer noch die Meinung, dass strikte Kleinschreibung schlecht lesbare Texte erzeugt. Ich gehöre übrigens zu den Anhängern dieser Fraktion, obwohl - der Mensch gewöhnt sich an Allem.
Gruß Ralf
Hallo
Und wenn sich die NRS-Fanatiker auf den Kopfe stellen, ich schreibe immer noch:
„Er zog die Nägel mit Hilfe einer Zange“, und " Er bot seine Mithilfe an". Ich kenne keine Form ‚mithilfe‘ die einen Sinn ergäbe. Dafür gibt es ‚mittels‘ mit einer Genitivform.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
An alle, die geantwortet haben,
vielen Dank, ich sehe, dass ich nicht alleine bin, was Verwunderung über de neue Rechtschreibung betrifft.
Neulich sah ich den Film „Hauptmann von Köpenick“ . Damals war der Glaube an die Obrigkeit und Ihre Vorschriften noch ausgeprägter als heute. Dass man sich vom Duden oder Kultusministern sagen lässt: „Ab heute ist alles anders“. Wundert mich sehr.
Gruss u. dank
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]