Neue Rechtschreibung - Hilfe!

Hallo Experten!
Wie schreibt man’s nach der neuen Rechtschreibung??
„herunterladen“
oder
„herunter laden“???
Aus dem Duden werde ich nicht schlau… :frowning:
Gruß,
Mondenkind

Hallo,

Wie schreibt man’s nach der neuen Rechtschreibung??
„herunterladen“
oder
„herunter laden“???
Aus dem Duden werde ich nicht schlau… :frowning:

man schreibt es zusammen, weil

„folgende erste Teile von Zusammensetzungen, mit einem Verb außer „sein“ als zweitem Teil, in ihrer Grundreihenfolge zusammen geschrieben werden:
ab- (Beispiele: abändern, abbauen, abbeißen, abbestellen, abbiegen), an-, auf-, aus-, bei-, beisammen-, da-, dabei-, dafür-, dagegen-, daher-, dahin-, daneben-, dar-, d(a)ran-, d(a)rein-, da®nieder-, darum-, davon-, dawider-, dazu-, dazwischen-, drauf-, drauflos-, drin-, durch-, ein-, einher-, empor-, entgegen-, entlang-, entzwei-, fort-, gegen-, gegenüber-, her-, herab-, heran-, herauf-, heraus-, herbei-, herein-, hernieder-, herüber-, herum-, herunter- , hervor-, herzu-, hin-, hinab-, hinan-, hinauf-, hinaus-, hindurch-, hinein-, hintan-, hintenüber-, hinterher-, hinüber-, hinunter-, hinweg-, hinzu-, inne-, los-, mit-, nach-, nieder-, über-, überein-, um-, umher-, umhin-, unter-, vor-, voran-, vorauf-, voraus-, vorbei-, vorher-, vorüber-, vorweg-, weg-, weiter-, wider-, wieder-, zu-, zurecht-, zurück-, zusammen-, zuvor-, zuwider-, zwischen-
Auch: auf- und abspringen, ein- und ausführen, hin- und hergehen usw.
heim- (z.B. heimbringen, heimfahren, heimgehen, heimkehren, heimleuchten, heimzahlen)
irre-, preis-, stand-, statt-, teil-, wett-, wunder-.“
(aus: http://staff-www.uni-marburg.de/~schittek/rechtsch.h… , Hervorhebung von mir)

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Danke!!!
Super !!
Du hast damit meinen Text gerettet!!
Gruß,
Mondenkind