Hallo Experten!
Wie schreibt man’s nach der neuen Rechtschreibung??
„herunterladen“
oder
„herunter laden“???
Aus dem Duden werde ich nicht schlau… 
Gruß,
Mondenkind
Hallo,
Wie schreibt man’s nach der neuen Rechtschreibung??
„herunterladen“
oder
„herunter laden“???
Aus dem Duden werde ich nicht schlau…
man schreibt es zusammen, weil
„folgende erste Teile von Zusammensetzungen, mit einem Verb außer „sein“ als zweitem Teil, in ihrer Grundreihenfolge zusammen geschrieben werden:
ab- (Beispiele: abändern, abbauen, abbeißen, abbestellen, abbiegen), an-, auf-, aus-, bei-, beisammen-, da-, dabei-, dafür-, dagegen-, daher-, dahin-, daneben-, dar-, d(a)ran-, d(a)rein-, da®nieder-, darum-, davon-, dawider-, dazu-, dazwischen-, drauf-, drauflos-, drin-, durch-, ein-, einher-, empor-, entgegen-, entlang-, entzwei-, fort-, gegen-, gegenüber-, her-, herab-, heran-, herauf-, heraus-, herbei-, herein-, hernieder-, herüber-, herum-, herunter- , hervor-, herzu-, hin-, hinab-, hinan-, hinauf-, hinaus-, hindurch-, hinein-, hintan-, hintenüber-, hinterher-, hinüber-, hinunter-, hinweg-, hinzu-, inne-, los-, mit-, nach-, nieder-, über-, überein-, um-, umher-, umhin-, unter-, vor-, voran-, vorauf-, voraus-, vorbei-, vorher-, vorüber-, vorweg-, weg-, weiter-, wider-, wieder-, zu-, zurecht-, zurück-, zusammen-, zuvor-, zuwider-, zwischen-
Auch: auf- und abspringen, ein- und ausführen, hin- und hergehen usw.
heim- (z.B. heimbringen, heimfahren, heimgehen, heimkehren, heimleuchten, heimzahlen)
irre-, preis-, stand-, statt-, teil-, wett-, wunder-.“
(aus: http://staff-www.uni-marburg.de/~schittek/rechtsch.h… , Hervorhebung von mir)
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Danke!!!
Super !!
Du hast damit meinen Text gerettet!!
Gruß,
Mondenkind