Hi!
Mir ist am Wochenende zu Ohren gekommen, dass/ß die Neue Rechtschreibung zum 1.1.2005 nun doch nicht rechtsverbindlich werden soll, da die Kultusministerkonferenz eine Reihe von neuen Rechtschreibregelungen nun wieder zurückdrehen will - vor allem im Bereich des Zusammen-/Getrenntschreibens.
Nachdem 1996 der erste Duden der Neuen Rechtschreibung erschienen ist und 2000 erstmals korrigiert wurde, wäre das bereits die zweite Korrektur. Weiß jemand etwas genaueres?
Grüße
Heinrich
Hallo Heinrich,
ich hatte diese Frage etwas weiter unten schon einmal gestellt, aber es scheint dazu kaum Informationen zu geben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich vermute, es wird eine Mischform werden.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Neue Rechtschreibung immer noch!
Mir ist am Wochenende zu Ohren gekommen, dass/ß die Neue
Rechtschreibung zum 1.1.2005 nun doch nicht rechtsverbindlich
werden soll, da die Kultusministerkonferenz eine Reihe von
neuen Rechtschreibregelungen nun wieder zurückdrehen will -
vor allem im Bereich des Zusammen-/Getrenntschreibens.
Hallo, Heinrich und ihr anderen!
Das ist die hierzulande übliche, aufgebauschte und aufhetzerische Form, wie eine, schon bei der Einführung 1996 vorgesehen, „Endredaktion“ des Reformwerks, unter die Leute gebracht wird.
Schon damals war festgelegt worden, dass bei Fällen, wo es zu Unklarheiten oder mangelnder Akzeptanz komme, eine Änderung einzelner Bestimmungen möglich sein solle. Dazu zählt: „Leid tun“, das nun auch wieder „leidtun“ geschrieben werden kann. Also beide Formen sind korrekt. Was also ist das Problem?
Der Obergegenreformator Icken spricht von 4000 Neuerungen. Aber der zählt vermutlich:
Ich tu dir Leid 1, Ich tu dir leid 2, Du tust mir Leid 3, Du tust mir leid, 5
Er tut mir Leid 6 Er tut mir leid 7 etc.
Gruß Fritz