Hallo zusammen!
Ich bin eine italienische Studentin und muss meine BA-Schlussarbeit schreiben.
Es geht um neue Redewendungen, die in den letzten 10 Jahren in der deutschen Sprache entstanden sind.
Könnt ihr mir bitte einige Webseite, Foren oder Bücher empfehlen, in denen ich eine Liste von neuen Redewendungen finden könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
LG
Ich bin eine italienische Studentin und muss meine
BA-Schlussarbeit schreiben.
Es geht um neue Redewendungen, die in den letzten 10 Jahren in
der deutschen Sprache entstanden sind.
Könnt ihr mir bitte einige Webseite, Foren oder Bücher
empfehlen, in denen ich eine Liste von neuen Redewendungen
finden könnte?
Hallo,
Ich kenne keine solchen Webseiten oder Bücher dafür, aber vielleicht einen Tipp: Durch Werbesprüche (v.A. Fernsehwerbung) haben sich sicherlich einige neue Redewendungen etabliert. Vielleicht hilft dir das ja bei der Suche. Eventuell auch durch Lehnübersetzungen aus dem Englischen, aber da musst du vorsichtig sein, denn es wird viel als „Anglizismus“ tituliert, was gar keiner ist (z.B. „Sinn machen“ o.Ä.).
Grüße,
Hallo Giulia,
auf der Website des Vereins für deutsche Sprache solltest Du fündig werden; denn die führen sogar ein Verzeichnis möglicher deutscher Übersetzungen:
http://www.vds-ev.de
Viele Grüße,
Andreas
Vielen Dank, das wird bestimmt nützlich sein!
Hi Andreas,
Da mich die Sache auch ein bisschen interessiert, hab ich auf der Seite mal rumgestöbert, aber nichts dergleichen gefunden.
Hat dieser Verein denn wirklich eine Liste von neuen Redewendungen irgendwo? Hast du dafür vllt. einen Direktlink?
Gruß,