da die vorderreifen, bei meinem auto „auf“ waren musste ich mir vor ein paar tagen neue reifen aufziehen lassen.
Jetzt meine frage :
Ist es bei autoreifen egal wie herum diese aufgezogen werden ??
Ich habe jetzt pirelli P6000 drauf und die profilrichtung des linken reifens ist genau andersherum die wie des rechten reifens.
Ist das egal, oder soll ich das korrigieren lassen .
Ich hatte mal reifen , bei denen war die laufrichtung nicht egal, aber bei den neuen reifen, haben ich keinen laufrichtungspfeil, auf dem reifenseite gefunden.
Jetzt meine frage :
Ist es bei autoreifen egal wie herum diese aufgezogen werden
??
Nein, das ist nicht egal!
Ich habe jetzt pirelli P6000 drauf und die profilrichtung des
linken reifens ist genau andersherum die wie des rechten
reifens.
Ist das egal, oder soll ich das korrigieren lassen .
Hallo Frank
nicht beim Pirelli P6000 (Nachfolgemodell des legendären „Cinturato“).
Bei Pirelli Reifen ist die Laufrichtung profilbedingt wichtig (Auskunft eines Pirelli Entwicklungsingenieurs mir gegenüber anlässlich einer Oldtimerralley im Odenwald - ich fuhr damals einen Cinturato auf meinem Jaguar).
Bei unserem PIRELLI P6000 handelt es sich um ein symmetrisches Profil, welches weder laufrichtungs-
noch montagerichtungsgebunden ist. Den P6000 mit seinen S-förmigen Profilkanälen können Sie drehen
und wenden wie Sie wollen, die Optik bleibt immer gleich!
Aufgrund der beschriebenen S-Optik ergibt sich zwangsläufig, daß die äusseren Profilbögen auf der linken
Fahrzeugseite gegenläufig zur rechten Seite sind. Das ist normal und hat keinerlei negativen Einfluß auf
das Handlingverhalten und die Nässeeigenschaften dieses Profils.
Allgemein sollte allerdings darauf geachtet werden, dass Reifen grundsätzlich mit der DOT-Nummer nach
aussen montiert werden, um einen optimalen Geradeauslauf des Fahrzeuges zu gewährleisten…