Hallo,
ich habe das „Lost Lagoon“ von FOCUS und möchte für den Winter neue Reifen kaufen. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Allerdings hab ich ein paar Anforderungen:
-
natürlich sollte er so laufleicht wie möglich sein
-
wichtig ist mir das der Reifen sich durch Profil und Mischung für den Winter eignet (also auch mal ein Schneetreiben mitmacht)
-
dann sollte er so wenig Wasser aufnehmen wie möglich, sonst werd ich immer von unten mehr nass als von oben
- also er sollte so wenig spritzen wie möglich
-
schließlich sollte er sich nicht so schnell abnutzen. Hab Momentan Reifen von Ritchey drauf und die sind jetzt nach 1000 km schon runter
Hab gehört Schwalbe macht sehr gute Reifen, aber welches Modell kommt meinen Anforderungen am nähsten? Oder kennt ihr bessere Reifen?
Vielen Dank schon mal!
MfG!
Naja Winterreifen fürs Rad machen gar keinen sinn da es auf der kleinen Auflagefläche eh nichts helfen würde. Aber der Schwalbe MarathonXR ist eigentlich der nonplusultra reifen.
mfg Tim
Hallo,
meines Erachtens machen „Winterreifen“ auch beim Fahrrad Sinn. Ich fahre normalerweise auf meinem Liegerad Schwalbe Stelvio. Die sind aber sehr schmal und unprofiliert. Bei herbstlich-winterlicher Witterung neigen die sehr schnell zum Durchdrehen beim Beschleunigen. Deshalb rüste ich über den Winter auf Schwalbe Marathon um. Die sind dann auch etwas breiter und sinken nicht so stark ein auf weichem Untergrund.
Nach meiner Erfahrung halten die Marathon so ca. 10.000 km (die Stelvio ca. 4.000). Allerdings sind es immer noch relativ gering profilierte Reifen.
Gruß, Niels
Erst mal Danke für die Antwort.
Ich hab auch mal Schwalbe eine eMail geschrieben und die das gleiche gefragt. Die haben mir jetzt den SnowStud empfohlen, fand ich sehr interssant. Auf den wär ich nicht gekommen, was haltet ihr davon?
Alternativ haben die mir den Marathon Cross noch genannt. Da ich den XR auf deren Seite nicht finde, kann ich die nich vergleichen. Weiß jemand welcher besser geeignet ist?
MfG Robert!
Hallo,
Alternativ haben die mir den Marathon Cross noch genannt. Da
ich den XR auf deren Seite nicht finde, kann ich die nich
vergleichen.
na dann schau doch mal auf die deutsche Startseite, klick links auf „Fahrradreifen“ und schau mal direkt unter dem Schriftzug „Evolution“.
Eigentlich sollte das nicht zu übersehen sein 
Gruß, Niels
Eigentlich sollte das nicht zu übersehen sein 
Ja hast recht, sollte mir ne bessere Brille holen. Hab mich aber jetzt auch entschieden, werde den Snow Stud holen. Bin mal gespannt, wie der sich fährt!
Vielen Dank noch mal!