Hi,
ich fahre eine Suzuki GS 500 und brauche schnell neue Reifen. Wißt Ihr, wo man günstig neue bekommt und ob man das Aufziehen selbst machen, oder es dem Händler überlassen sollte?
Außerdem wüßte ich noch gerne, ob es sich lohnt, die Maschine zu entdrosseln (sind dann statt 34 kaum mehr, nämlich 45 PS)?
Danke und Gruß, Daniel.
Hi,
http://www.mopedreifen.de
http://www.motorradreifendirekt.de
http://www.motorradreifen-online-motorradreifen.de
oder im Fachgeschäft um die Ecke…
Selber aufziehen ist ohne geeignetes Werkzeug (fast) unmögich. Die Räder mussen außerdem noch gewuchtet werden.
Ich habe mir ein Angebot (mit Montage, zu der ich aber weit fahren hätte müssen) ausgedruckt und bin damit zu 3 örtlichen Händlern gefahren. Keiner konnte den Preis halten aber sie waren bereit die Reifen aufzuziehen.
Zum entdrosseln: Musst du selbst wissen, ob es sich „lohnt“. Was kostet es? Hab ich das Geld gerade übrig? Dann auf jedenfall JA.
Gruß Jack
Hi,
also, neue Reifen selbst aufziehen ist nur dann eine gute Idee wenn du weißt wie´s richtig geht, das nötig Werkzeug und eine Wuchtmaschine und Gewichte hast.
am billigsten gibt es die Reifen im Internet, dann zahlst du dich aber dusselig beim Aufziehen. für dein Mopped sollten die REifen aber eh nicht so teuer sein, also hin mit dem ausgebauten Rad zum Händler und aufziehen lassen. Das mit dem selbst ausbauen aber nur wenn du dir ganz sicher bist das du das mit dem Zusammenbauen wieder hin bekommst. sonst laß das lieber den Händler machen. Ein Rad was in der Kurve anfängt zu schlackern ist ne unangenehme Sache…
Entdrosseln lassen ist primär immer eine gute Idee, schließlich wurde der Motor ja für die Leistung konzipiert und kann auch nur offen sein volles Können beweisen. Ist halt die Frage wie sie gedrosselt wurde, es gibt da recht kostspielige Wege die beim Ausbau nochmal genauso teuer sind. Das geht soweit das man den halben Vergaser tauscht…
Grüße
Chris
Nachtrag…
Hi ChrisD!
am billigsten gibt es die Reifen im Internet, dann zahlst du
dich aber dusselig beim Aufziehen.
stimmt!
also hin mit dem
ausgebauten Rad zum Händler und aufziehen lassen.
Jep!
Allerdings sind die preiswerten Reifenhändler häufig Autoreifenspezialisiert…
Wenn die am Mopped Räder aus- und einbauen *ähem*… dann machst DU es wohl besser selbst!
Also am besten: Moppedkundige Händler ausfindig machen… sofern Du die Räder nicht selbst ausbaust…
Viel Erfolg!
Ulli, die hier zwischen 5 und 10 Euro für die Reifenmontage bezahlt, wenn sie mit dem ausgebauten Rad ankommt!
Hi,
der einzige Kontakt zwischen dir und der Strasse sind die Reifen, und du willst es selber machen sie aufzuziehen?
Sorry, aber das ist Fachmannsache.
Gruß Anno
ich fahre eine Suzuki GS 500 und brauche schnell neue Reifen.
Wißt Ihr, wo man günstig neue bekommt und ob man das Aufziehen
selbst machen, oder es dem Händler überlassen sollte?
Außerdem wüßte ich noch gerne, ob es sich lohnt, die Maschine
zu entdrosseln (sind dann statt 34 kaum mehr, nämlich 45 PS)?
Danke und Gruß, Daniel.
hi,
reifen selber aufziehen? lass es sein. du hat nicht das beste werkzeug, und kannst die dinger danach nicht auswuchten.
wenn du geld sparen willst, kannst du auch mal bei ebay nach guten bis neuwertigen schauen. aber auf’s alter achten und die DOT-nummer erfragen. ist der reifen älter als 5 jahre, montieren ihn die reifenhändler nicht mehr.
entdrosselt wird die GS 500 m.e. über die vergaser.
lg, pit
Ganz meine Meinung…
Hi,
der einzige Kontakt zwischen dir und der Strasse sind die
Reifen, und du willst es selber machen sie aufzuziehen?Sorry, aber das ist Fachmannsache.
Es sei denn, man hat die entsprechenden Werkzeuge UND Wissen/Erfahrung wie es richtig geht…
Aber die Montage/Auswuchtpreise sind m.E. nach nicht so hoch, dass sich der Kauf von Werkzeug und Wuchtgewichten für Privat lohnt.
(ausser man verheizt in der Saison so viel Gummi wie Sprit)
cu.
give me more …
Hallo Daniel,
Außerdem wüßte ich noch gerne, ob es sich lohnt, die Maschine
zu entdrosseln (sind dann statt 34 kaum mehr, nämlich 45 PS)?
musst Du schon selbst entscheiden, ob Dir 25% mehr PS was bringen. Die Entdrosselung ist recht einfach (geht über den Gasschieber) und kostet beim Händler ca. 100 Euro Materialwert (lt. www.gs-500.de).
Vielleicht willst / kannst du ja mehr Geld in die Hand nehmen und gleich „was richtiges“ kaufen?
Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus
Danke
Danke Euch allen für die Antworten.
Selbst aufziehen werde ich die Reifen aber nicht, hab mich irgendwie verschrieben. Eventuell werde ich die Räder abmontieren und neue Reifen aufziehen lassen, je nachdem, wieviel ich dadurch sparen würde (obwohl da natürlich noch die Sicherheit eine große Rolle spielt).
Mit der Frage zum Entdrosseln, wollte ich wissen, ob jemand weiß, wie groß der Unterschied der Fahrleistungen in etwa ist. Eine neue ist zuerst nicht drin, bin halt nur ein armer Student.
Gruß, Daniel.