Neue Reifen für VW Golf 6 GTI - Unterschiede? Empfehlungen?

Hallo zusammen,
meine Sommerreifen müssen erneuert werden, da diese so gut wie runter sind. Von einem Reifenfachhandel hatte ich mir nun mal ein Angebot machen lassen. Ich bin jetzt kein Daily Driver sondern 1 bis 2 in der Woche. In Summe ca. 10.000 Kilometer im Jahr mit hauptsächlich Stadt, Autobahn und Landstraße. Keine Rennstrecke oder ähnliches.
Fahrzeug: VW Golf 6 GTI 211PS BJ: 05/2012

Folgende Reifen haben ich angeboten bekommen:

  1. Uniroyal Rainsport 5 (Nachfolger von meinem bisherigen) -> am preiswertesten

  2. Pirelli Powergy XL (etwas teurer wie der Uniroyal)

  3. Bridgestone Potenza Sport XL (noch mal etwas teurer wie der Pirelli)

    Worunter unterscheiden sich die Reifen?
    Was wäre Eure Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus

Ganz sicher beim Marketing, Image und im Preis.
Ich spreche JEDEM normalen Autofahrer die Fähigkeit ab, ein objektives Urteil über die Güte seiner Reifen fällen zu können. Ja, ich zähle mich dazu.

Ich lese mir vor einer Kaufentscheidung die Reifentests vom ADAC, ÖAMTC und Autobild durch, schaue dabei auf die meinen Reifen ähnlichste Größe und kaufe den, der im oberen Drittel zu finden ist und keine Ausreißer hat.
Zuletzt kaufte ich den Michelin Primacy 4. Ich erkenne keine groben Mängel.
Auffällig ist, dass man dir Reifen zur Leibesertüchtigung empfiehlt. („Sport“)
Das mag zwar zum Auto passen, aber nicht zu deinem Fahrstil - oder?

Wie lange haben die alten denn gehalten?