Neue reifen- welche genaue größe?

hallo,

ich möchte für mein fully neue reifen im internet kaufen. auf den reifen von meinem fahrrad steht 26x1,75. nun meine frage: ist die angabe 1,75 entscheident? sprich, darf man für dieses rad nur reifen wo 1,75 drauf steht kaufen oder ist die angabe 26 wichtiger? d.h. kann man auch reifen wo drauf steht 26x2,1 kaufen?
das wären nähmlich winterreifen für mtb die es mit der angabe 1,75 nicht gibt…

freue mich auf euere antworten, danke in voraus

26 steht für den durchmesser des rades in zoll, die zweite zahl gibt die breite in zoll an. der durchmesser muss natürlich passen. die breite ist variabel, wird aber ein wenig durch die felgenbreite limitiert (sehr breite reifen springen von zu schmalen felgen schnell mal runter), aber 2,1 dürften wirklich kein problem darstellen. die meisten felgen sind auch noch breit genug für 2,25 zoll. du kannst dich also auch nach 26x1,95, 26x2,1 usw. umschauen.

die zoll-bezeichnung ist aber ungenauer als das sogenannte ertro-maß. das besteht aus breite und durchmesser der felge am reifensitz in millimetern, z.b. für einen reifen mit 26x2,1 wäre das ertro-maß 54-559. auf dieses maß kann man sich verlassen, auf zoll-angaben nicht. zum beispiel werden triathlon-räder auch mit 26 zoll bezeichnet, haben aber einen anderen durchmesser als mtb-felgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]