Hi zusammen,
ich hab gehört das es neue Reifen geben soll, welche zwei unterschiedlich eigenschaften haben sollen. die lauffläche hart und die flanken weich.
wer weiss was dazu?
danke für jeden tip
MrTom
Hi zusammen,
ich hab gehört das es neue Reifen geben soll, welche zwei unterschiedlich eigenschaften haben sollen. die lauffläche hart und die flanken weich.
wer weiss was dazu?
danke für jeden tip
MrTom
Hi Mr.Tom,
ist nix neues.Machen die Reifenhersteller schon seit Jahren so.
Gruss Klaus
Hi Mr.Tom,
ist nix neues.Machen die Reifenhersteller schon seit Jahren
so.
ich hab es erst vor ein paar wochen gelesen das es da ganz neue typen geben soll daher meine frage. ansonsten kämpf ich mich halt bei den herstellern durch
ich hab es erst vor ein paar wochen gelesen das es da ganz
neue typen geben soll daher meine frage. ansonsten kämpf ich
mich halt bei den herstellern durch
Neue TYPEN ist richtig,aber die haben auch vorher schon unterschiedliche Gummi- Mischungen für Lauffläche und Flanken verwendet.
Bridgestone z.B.von BT 50 über BT 56,BT 57 zu BT 010 und BT 020.
Iss halt immer ne Weiterentwicklung.
Gruss Klaus
Hi Mr. Tom,
bei Bridgestone heisst das „SACT“.
Meines Wissens waren das auch die ersten, die das mit den zwei Gummimischungen gemacht haben.
Vor allem bei Tourenreifen bringt das auch was; wenn man sich mal sonen abgefahrenen Reifen ansieht, wird einem das ja auch schnell klar: in der Mitte blank, aber an den Seiten noch ordentlich Gummi.
Der Typ von Bridgestone, den ich kenne, ist der BT35, ein Tourenreifen für mittelschwere Maschinen.
Gruss
Krischan
Für welches Motorrad und welche Art(Touren-, Renn-, usw.)Reifen suchst du?
Für welches Motorrad und welche Art(Touren-, Renn-,
usw.)Reifen suchst du?
Hi Armin,
wollte für eine fzr600 welche haben, da sie im augenblick eh umgebaut wird und die alten eh hinüber sind bin ich halt auf der suche nach entsprechenden reifen. sollten ausgelegt sein auf mehr touren also langstreckentauglichkeit. meine derzeitigen pirelli tl mtr haben auf dem weg von kroatien nach deutschland mächtig unter der heißen sonne gelitten und einen (find ich) sehr hohen verschleiß gehabt. nun sind sie in der mitte fast blank und die flanken mit noch sehr gutem profil, das wollt ich mit den neuen halt ausmärzen.
Tom
Moin!
derzeitigen pirelli tl mtr haben auf dem weg von kroatien nach
deutschland mächtig unter der heißen sonne gelitten und einen
(find ich) sehr hohen verschleiß gehabt. nun sind sie in der
mitte fast blank und die flanken mit noch sehr gutem profil,
das wollt ich mit den neuen halt ausmärzen.
IMHO sind die Pirellis nicht gerade die langlebigsten. Aber auch mit anderen Schlappen beliebiger Hersteller wirst Du nicht vermeiden können, daß sich die Socken auf Langstrecken eckig fahren. Zudem gibt es zwar langlebige Reifen (z. B. Michelin Macadam 90X, nebenbei bemerkt ein Scheißreifen, bei dem mir zweimal das Vorderrad abgeschmiert ist und der Vorderreifen schneller 'runter war, als der hintere), aber bei denen mußt Du wiederum Abstriche bei den Haftungs/Handlingeigenschaften machen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht. Einen - meiner Meinung nach - gelungenen Kompromiß stellen die Bridgestone BT56 dar. Der hintere Schlappen hält auf meiner TRX zwischen 5 und 8 Mm und der Vorderreifen etwa doppelt so lang. Der BT56 gilt eher als sportlicher Schlappen, als Tourenreifen ist mir mal der BT54 empfohlen worden - ungetestet. Den neuen BT010 habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Auch bei Bridgestone ist es übrigens Philosophie, die Reifenmitte härter auszulegen. Wunder darfst Du davon jedoch nicht erwarten. Was das Reifenleben wirklich verlängert, ist, Topspeedfahrten (Autobahn) zu vermeiden und auf den richtigen Luftdruck zu achten.
Munter bleiben… TRICHTEX