Neue SATA-II -Festplatte wird nur im BIOS erkannt

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
meine neue Western Digital Caviar Blue (500GB) SATA-II-Festplatte wird im Betriebssystem (Win XP SP3) nicht erkannt, im BIOS meines Asus P5B-Mainboards ist sie jedoch unter den Festplatten eingetragen.
Sie sollte als zweite Festplatte (also ohne Betriebssystem) installiert werden, also sozusagen als Slave, falls es das bei SATA überhaupt gibt. Ich gehe jetzt davon aus, dass sie richtig installiert/angeschlossen ist, da sie ja auch im BIOS erkannt wird (das Datenübertragungskabel steckt an einem Secondary SATA Pin, es sind keine Jumper gesetzt).
Wie gesagt lässt sie sich jedenfalls nicht im Betriebssystem entdecken, weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung, somit ist also auch keine Formatierung möglich.

Einen Lösungsansatz habe ich auch schon gefunden:
Der SCSI/RAID Hostcontroller-Treiber ist nicht installiert. Also bin ich auf die ASUS-Seite gegangen und habe mir den passenden Treiber heruntergeladen, nachdem ich diesen jedoch installiert hatte, bestand das gleiche Problem weiterhin, der Geräte-Manager zeigte mir immer noch an, dass kein Treiber installiert sei (Code 28).

Was kann ich nun noch machen?
Eventuelle Lösungsvorschläge mit irgendwelchen Bootdisketten fallen schon mal flach, da ich gar kein Diskettenlaufwerk habe.

Danke schonmal für eventuelle Hilfe,
Clemens

Hi Clemens!

Ich könnte mir vorstellen woran es liegt. Schonmal mit einem Partitionierungstool dir die Platte angeschaut? Ich denke mir, dass da keine Partition drauf ist und die Platte somit auch noch nicht vorformatiert ist.
Einfach mal ein Partitionierungstool benutzen und darauf eine Partition erstellen und anschließend formatieren, dann solltest du die Platte/Partition sehen.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich könnte mir vorstellen woran es liegt. Schonmal mit einem
Partitionierungstool dir die Platte angeschaut? Ich denke mir,
dass da keine Partition drauf ist und die Platte somit auch
noch nicht vorformatiert ist.

Nein, genau das ist ja das Problem, dass die Platte eben weder in der Computerverwaltung (Datenträgeverwaltung) oder im Hardwaremanager noch in der herstellereigenen Software (WD Data Lifeguard Tools) angezeigt wird…