Übers Internet habe ich mir ein paar neue Schuhe ersteigert.
Sie gefallen mir gut, nur habe ich ein Problem: die linke Ferse wird von der KP hinten oben etwas gedrückt.
Nun frage ich mich, ob sich dies mit der Zeit geben wird, oder ob man das vielleicht zeitweise durch eine Bandage abfedern kann, sich Hornhaut bildet, oder…
Ich wäre sehr dankbar für Ihre/eure Meinung dazu vielleicht auch Erfahrungen damit.
Hallo, ich habe keiner Erfahrungswerte dazu. Vielleicht Strümpfe tragen und diese Blasenpflaster verwenden. Meine Oma hat ihre Schuhe immer wie folgt behandelt: in Stoff eingepackt und mit einem Hammer bearbeitet, im wahrsten Sinne den Schuh weichgeklopft …
Prinzipiell sollten Schuhe „nicht drücken“. Ob es schlimm ist oder nicht, ist schwer zu sagen. Wenn die Schuhe sonst bequem und gut sind, würde ich evtl. versuchen die Schuhe zu tragen, mit der Möglichkeit in andere Schuhe zu schlüpfen sobald es an der Ferse unangenehm wird. Es is möglich, vor allem bei Lederschuhen, dass der Schuh etwas nachlässt, wobei die Fersenkappe eigentlich nicht nachlassen sollte. Wenn die Schuhe weiterhin drücken, würde ich davon abraten sie über längere Zeit zu tragen. Schäden am Fuss können schwerer ausfallen als man denkt, vor allem aufgrund der oft langsamen Heilung.
Hallo,
das Problem kann man beheben indem man den Schuh an der betreffenden Stelle mit einem Hammer und einem Holz weichklopft. Der Hammer sollte eine abgerundete Bahn haben, sonst gibt es Macken im Schuh. Das Holz sollte rund sein. Es dient als Gegenlager, mit dem Hammer wird dann an der entsprechenden Stelle die Kappe weichgeklopft. Die Kappe darf sich dabei ruhig biegen.
Die Methode mit Bandage ist sicher langwieriger und wahrscheinlich auch schmerzhafter.
freundliche Grüße
vom Orthopädieschuhmacher.