Hallo wwwler,
meine Tochter (13) soll eine neue Schulbank beschädigt haben, indem sie den Vor- und Familiennamen eines Schülers einer höheren Klasse in diese Bank geritzt haben soll.
Meine Tochter streitet es ab.
Keiner hat es gesehen und nur weil meine Tochter und noch ein anderer Schüler/In angeblich die einzigen Schüler aus der gesamten Mittel-/ Realschule sind, welche auf diesem Platz sitzen (1.Bank vorn Mittelreihe) wird davon ausgegangen, dass es meine Tochter war. Meine Tochter jedoch kennt diesen Jungen, dessen Name da hinein geritzt wurde, nur flüchtig, wie einige andere in der Schule und außerdem weiß ich sehr genau, in wen meine Zuckerschnecke derzeit verknallt ist. Und dessen Name ist es definitiv nicht. Zumindest nicht der Nachname und er geht auch ganz sicher nicht in diese Schule, denn er wohnt in einem anderen Bundesland.
Nun sagt jedoch die Lehrerin meine Tochter wäre es gewesen und wir bzw. unsere Haftpflichtversicherung müssten das bezahlen.
Mal davon abgesehen dass ich nicht glaube, dass die Haftpflicht dafür einspringt, wenn „man“ etwas absichtlich getan hat, weiß ich noch nicht wie die Lehrerin mir ihre Behauptung plausibel machen möchte. Sie hat sich mir gegenüber noch nicht geäußert.
Der Klassenlehrer meiner Tochter hat nicht einmal mit ihr gesprochen sondern dies der Lehrerin sofort geglaubt. Es wäre offensichtlich. Die gesamte Klasse steht jedoch hinter meiner Tochter. Wie seht ihr diese Sache, habt ihr vielleicht ähnliches auch schon erlebt?
Möglicher Weise ist es auch eine Art Rache der Lehrerin. Sie war im letzten Jahr die Klassenleiterin meiner Tochter und kurz vor Schuljahresende habe ich im Hausaufgabenheft den Vermerk gemacht, dass ich es schade finde, dass über das gesamte Jahr keine Abrechnung der Kopier, Theater-und sonstigen Kosten gemacht wurde (keinerlei Belege). Sie war damals der Meinung ich würde ihr unterstellen sie habe sich an den Geldern bereichert.
Schon allein diese Interpretation zeigt mir, dass diese Lehrerin wohl einiges durcheinander würfelt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen/Gedanken mitteilt.
Katrin