leider habe ich weder via wer-weiss-was.de - Suche noch über die Google - Suche ein ähnliches
Problem wie meins gefunden. Deswegen stelle nun auch ich einen eigenen Artikel ein.
Problem:
Ich bin tagsüber mit meinem Laptop über das Firmennetzwerk im Internet (Kabel). Nach meistens 4/5h
kann ich auf einmal keine neue Seite mehr öffnen. Bzw. bekomme eine Fehlermeldung zwecks
Internetverbindung. Laut Icon bin ich online. Auch das Internetradio läuft problemlos weiter. Aber sobald
ich eine Seite aktualisiere oder eben eine neue öffne, tut mein Rechner so, als wäre er offline. Das
Problem lässt sich nur mit einem Neustart lösen. Bis eben 4/5h später. Zuerst dachte ich, es hätte etwas
mit dem Server hier auf Arbeit zu tun… aber Fehlanzeige, denn daheim gehe ich über WLAN online und
auch dort passiert mir das. Internetradio läuft und läuft und läuft, aber irgendwann kann ich keine neue
Seite mehr laden.
Also kann es nur an meinem Laptop liegen. Daheim habe ich es mal getestet, ob ich wieder online bin,
wenn ich den Router neustarte. Leider keine Veränderung. Status ist auf Online gesetzt, aber ich kann
keine Seite laden.
Werder mit InternetExplorer, noch mit, Safari, Firefox oder Operah.
Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Eckdaten:
Windows Vista
Sony Vaio VGN-N31M
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe.
Liebe Grüße
Julia
Und zum Problem… ich habe AntiVir installiert und die Standard-Firewall von Windows. Ist beides aber
schon von Anfang an so. Ich habe die Probleme „erst“ seit 3/4 Wochen.
Wenn’s beim nächsten Mal hakt, dann öffne mal die Eingabeaufforderung und tippe dort „ipconfig /flushdns“ ein. Damit wird der windowsinterne DNS-Cache gelöscht.
Ich glaub’s zwar nicht, aber einen Versuch isses immer wert.
das werd ich ma probieren… hab auch schon überlegt, dass es am arbeitsspeicher liegt… habe nämlich
immer gleich 3 bis 4 verschiedene Browser mit mehreren Tabs offen…
Diemal hab ich versucht etwas mit TuneUp 1-Klick-Wartung zu regeln… währenddessen bin ich komplett
offline gegangen. Alle Programme habe ich geschlossen. Cache gelöscht. Dann bin ich wieder online
gegangen, aber trotzdem konnte ich keine Seite über einen Browser öffnen… :o(
Lediglich der Neustart hat mir das jetzt wieder ermöglicht.
Auch wenn du es nicht hören willst, das System ist viel
schneller neu aufgebaut als das der Fehler gefunden wird.
Ich arbeite tägl. 12 h mind. mit dem Laptop. Hier sind ne Menge Programme von Arbeit drauf, das würde
schon alleine ewig dauern, bis ich die jeweiligen Abteilungs-Administratoren zusammen habe, damit die
das wieder rauf spielen. Ich kann den jetzt nicht neu machen.
Was sagt den ein tracert wenn du „offline“ bist? was sagt
deine ip configuration zu dem zeitpunkt? was sagt das log des
routers?
Was ist denn „Tracert“?
Zur IP Config kann ich nur einen unserer Administratoren zitieren: die sind unauffällig, das ist richtig so,
wie es sein soll…
Und zum Router… auf Arbeit bin ich über das Firmennetzwerk online. Online geht das ganze über eine
Firmeneigenen-Server. Und daheim habe ich nen WLAN-Router…