Mein Problem kann ich nur ganz schwer umschreiben… trotzdem probiere ich es einmal.
Es besteht ein Grunddokument:
Word-Dokument mit 150 Seiten. Seitenzahlen sind eingefügt (1-150).
Wenn ich dieses Dokument nun mit neueren Informationen aktualisiere und damit das Dokument verlängere (z. B. 152 Seiten) dann erweitern sich für gewöhnlich auch die SeitenZAHLEN (dann 1-152).
Genau das möchte ich aber NICHT. Ich möchte dass die SeitenZAHLEN auch bei der Verlängerung des Dokuments gleich bleiben und vielmehr neu eingefügte Seiten eine eigene Bezeichnung bekommen.
Beispiel:
Wenn ich auf Seite 37 zusätlichen Text einfüge, so dass sich die Dokumentengröße auf 152 Seiten verlängert, dann möchte ich nicht, dass sich die SeitenZAHLEN mitverlängern (1-152), sondern dass nach der Seite 37 die Seiten 37a und 37b etc. eingefügt werden.
Versteht ihr was ich meine?? Ist wirklich etwas schwierig zu erklären.
Unabhängig davon, dass das nicht unbedingt den Konventionen entspricht, hier eine mögliche Lösung. Sie ist nicht sonderlich elegant und hat auch mehrere Nachteile - daher vorher eine Sicherungskopie machen!
Man könnte evtl. mit verschiedenen Abschnitten (Einfügen > Manueller Wechsel) arbeiten nach dem Prinzip:
Abschnitt A: S. 1-37
Abschnitt B: S. 38-150
Abschnitt A2 zwischen A und B einfügen, dort die Seitennummerierung umformatieren, bei Abschnitt B mit der Zählung bei 38 beginnen.
Es ginge auch so, dass man die Seitenzahlen in „statischen Klartext“ umwandelt, damit die Seitenzahlen nicht aktualisiert werden:
VOR dem Einfügen der neuen Seiten zunächst die Felder durch „statischen Klartext“ ersetzen:
Dazu wäre es vorteilhaft, wenn die Seitenzahlen (als einziges Feld) in der Kopfzeile stehen, denn die Funktion ersetzt ALLE Felder, die markiert sind.
Ggf. also Ansicht > Kopfzeilen und Strg+A, sonst mit Strg+A alles markieren, anschließend Strg+Umsch+F9 ==> alle Felder werden umgewandelt. Scheint ja nicht so schlimm zu sein bei den Seitenzahlen, da sie sich eh nicht mehr verändern sollen.
Nun die gewünschten Seiten einfügen und per Hand mit Seitenzahlen versehen.
Wie gesagt: Ist beides nicht sehr elegant, aber anders scheint es mir nicht möglich zu sein. Vor allem: Vorher sichern und mit Kopie arbeiten.
Die verschiedenen Nachteile dürften offensichtlich sein…