Neue Sicherungen / Sicherungskasten für Elektrogeräte in der Küche nötig?

Meine Frage: Ich bekomme eine neue Küche mit allen üblichen Elektrogeräten. Meine alte Küche hatte diese auch.Nun war ein Elektriker bei mir, der meinte ich brauche einen neuen Sicherungskasten zwecks Absicherung der ganzen Küchengeräte.Im Augenblich habe ich in einem älteren Haus (1966) Porzellansicherungen. 3 Stück sind für Starkstrom = Kochfeld, und 1 Porzellansicherung ist für alle restlichen Steckdosen/ Elektrogeräte in der ganzen Wohnung.In der Vergangenheit hat diese Sicherung aber alle Geräte Elektroinstallationen sicher abgedeckt. Durch den neuen Sicherungskasten würden mir hohe Kosten (da Eigentumswohnung) entstehen.Gibt es noch andere Möglichkeiten die Geräte abzusichern, bzw. muss ein neuer Sicherungskasten wirklich her? Danke für die Antworten.LG

Hallo

Stromverteile zählt eher zur Elektrotechnik als zur Elektronik.

Meine Frage: Ich bekomme eine neue Küche mit allen üblichen
Elektrogeräten. Meine alte Küche hatte diese auch.Nun war ein
Elektriker bei mir, der meinte ich brauche einen neuen
Sicherungskasten zwecks Absicherung der ganzen Küchengeräte.

Das Zauberwort heißt Bestandsschutz. Solange nichts geändert wird, genießt die elektrische Anlage Bestandsschutz. Bei Umbauten muß aber sonvoller Weise auf den aktuellen Stand der Technik umgerüstet werden.

Im
Augenblich habe ich in einem älteren Haus (1966)
Porzellansicherungen. 3 Stück sind für Starkstrom = Kochfeld,
und 1 Porzellansicherung ist für alle restlichen Steckdosen/
Elektrogeräte in der ganzen Wohnung.In der Vergangenheit hat
diese Sicherung aber alle Geräte Elektroinstallationen sicher
abgedeckt. 

Schließen Sie das aus der Tatsache, dass das Haus noch steht und keiner getötet wurde?
Wenn niemals ein Fehler an der elektrischen Anlage oder einem angeschlossenen Gerät auftritt, funktionert das ganze auch ohne jegliche Absicherung.

Durch den neuen Sicherungskasten würden mir hohe
Kosten (da Eigentumswohnung) entstehen.Gibt es noch andere
Möglichkeiten die Geräte abzusichern,

Ja, es gibt Stechdosen mit eingebauter Sicherung und/oder FI

bzw. muss ein neuer
Sicherungskasten wirklich her?

Das ist die billigste Lösung

MfG Frank

Hallo!

Das soll alles gewesen sein, 3 x Herd und 1 x für alles andere(Licht, Steckdosen) ?

Lass Dich überzeugen, allein um den sicher fehlenden FI-Schalter(Typ 30 mA) nachzurüsten sollte man den Sicherungskasten auf den aktuellen Stand bringen.

Du kannst doch nicht mit einem Stromkreis für Licht und ALLE Steckdosen auskommen.
Da muss es selbst in kleiner Wohnung (1 Raum) mit Glück zugehen, wenn es nicht zu Abschaltung kommt. oder Du hast kaum Geräte mit nenneswertem Verbrauch.

Wenn man übliche Großgeräte wie GS und/oder WM hat und starke Küchengeräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle, dann braucht man mehr Stromkreise.

Alle Großgeräte ab 2000 W sollen einen extra Stromkreis bekommen. Das wären GS, WM, Einzelbackofen, Warmwasserbereiter. Dann mind. 1 Stromkreis für Bereich Küche extra für Kleingeräte Küche.

Und je nach Zimmerzahl dann weitere Stromkreise(Sicherungen) für Steckdsoen und Licht.

MfG
duck313

Hallo Ralf,

zwecks Absicherung der ganzen Küchengeräte.

klingt erschröcklich, so wie es da steht. Da hat der
Elektriker wohl nicht bedacht, dass das Küchenpersonal höchst
sleten mehr als 1 Gerät in der Hand hat. Und selbst ein Buscadero wird es nicht schaffen, die Sicherung zum Fliegen zu
bringen.

1 Porzellansicherung ist für alle restlichen Steckdosen

Unmodern, heute sichert man jeden Raum einzeln ab.

Baujahr 1966 ist vermutlich noch klassisch genullt!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die Installation ist von 1966.
Jetzt haben wir 2014.

Wie war die Frage?
Ob man alles so belassen kann?

Ja klar. Aber bitte belaste dann die Installation auch so, wie es vor 48 Jahren (!) mal gedacht war - und nicht mit so neumodischem Quatsch wie Wasserkocher, Staubsauger, Kaffeevollautomat,…

1966 waren klassische Nullung und Schraubklemmen die Regel. Separater Schutzleiter, FI-Schalter? Ach, Quark. Wenn ein Auto mit vier Trommelbremsen und ohne Gurte sicher ist, dann ist es so eine Installation auch.

Der Elektriker DARF nicht EINE EINZIGE Steckdose zusätzlich installieren, wenn kein FI da ist.
Und der lässt sich meist nicht in eine so alte Installation einbauen. Ein einziger Stromkreis für die ganze Wohnung klappt nur, wenn man sich einschränkt. Selbst dann werden die alten, mürben Leitungen und Klemmen regelmäßig überlastet werden. Mit Glück schmort die Klemme vom Außenleiter, mit Pech die vom Nullleiter. Dann hast du an vielen Elekrogeräten 230V am Gehäuse.

Hallo

Für das
nachträgliche Umrüsten könntest Du Dir vermutlich eine - sehr
kleine - Wohnung kaufen.

Das halte ich für stark überzogen. Aber der Aufwand ist natürlich schon abhängig von den Gegebenheiten: Wie weit ist die Küche vom Verteiler weg, wie können die Leitungen da hin verlegt werden, und vor allem: Reicht die Zuleitung zum Verteiler aus? Wenn unter Putz, welches Wandmaterial?

Wenn es Dir egal ist, dass die ganze
Hütte finster wird, wenn mal eine Sicherung durchbrennt,
kannst Du alles lassen wie es ist.

Hä? Was heißt hier lassen wie es ist? Da kommt eine neue Küche rein, da bleibt nichts wie es ist.

muss ein neuer Sicherungskasten wirklich her?

Nie und nimmer.

Wie kannst du das beurteilen, ohne daß du den Kasten oder ein Bild davon gesehen hast?

Hoffentlich sucht sich der Fragesteller nicht deine Antwort für sein weiteres Vorgehen aus.

Hans

1 Like

Ergänzung
Hallo!

Ja klar. Aber bitte belaste dann die Installation auch so, wie
es vor 48 Jahren (!) mal gedacht war

Genau! Heute hat ein normaler E-Herd 10kW, das wären über 40A…
…selbst wenn nicht alle Platten gleichzeitig betrieben werden:
Eine neue Küche kann man nicht an eine uralt Installation anschließen!

Mit freundlichen Grüßen
Dino