folgendes Problem habe ich: Ich und meine Frau haben beide einen BASE Vertrag abgeschlossen und haben neue Simkarten bekommen. Ich hatte vorher O2 und sie T-Mobile.
Auf meinem N97 Mini werden die neuen BASE Karten nicht erkannt. Es wird nur ein dauer Nokia Logo angezeigt, ohne das nach dem PIN gefragt wird. Auf dem Handy meiner Frau (Samsung) funktionieren beide Karten einwandfrei. Auf meinem Nokia funktioniert sowohl die (alte) O2 Karte als auch die (alte) T-Mobile Karte problemlos, selbst eine E-Plus karte vom Kumpel hat problemlos funktioniert, so das ich ein Simlock ausschliessen kann. Nur die BASE karten funktionieren auf diesem Handy nicht.
Eine neue Karte zu beantragen wird meiner Ansicht nach nichts bringen, da ja die Karten auf anderen Handys funktionieren.
folgendes Problem habe ich: Ich und meine Frau …haben neue Simkarten
bekommen…
Auf meinem N97 Mini werden die neuen BASE Karten nicht
erkannt. Es wird nur ein dauer Nokia Logo angezeigt, ohne das
nach dem PIN gefragt wird. Auf dem Handy meiner Frau (Samsung)
funktionieren beide Karten einwandfrei.
Wenns ne neue SIM-Karte ist, einfach umtauschen lassen.
Wenn das N97 Mini noch Garantie drauf hat und es einwandfrei läuft, und es nicht durch Firmware-Updates geflasht, d.h. dadurch evtl. beschädigt wurde (durch Flashen oft Garantieverlust!), dann muss es an der SIM-Karte liegen. Angeblich soll es eindeutige Probleme mit dem iPhone mit BASE geben, das ist aber hier nicht das Thema…
BASE ist halt ne Billigmarke… früher selbst mit E-Plus-Vertrag „Privat (City)“ gehabt, aber nie ein Problem. Übrigens hab ich bereits mehr als 30 SIM-Karten (meist Prepaid) besessen (und besitze aktuell 15), sowas ist mir zum Glück noch nie passiert.
sind denn beide SIM-Karten 32k-Karten? Es werden heute auch gerne 64k-Karten ausgegeben, die nicht jedes Handy mag.
Dieser Wert steht übrigens auf der SIM-Karte eingestanzt. Ggf. würde Base dann die neuere 64k-Karte gegen eine ältere 32k-Karte tauschen.
danke für den Tipp. Auf der Karte ist 72K eingestanzt.
Was auf meiner alten Karte drauf war weiss ich heute abend wenn ich wieder zuhause bin, aber das könnte ein logischer Grund sein warum es nicht funktioniert.
weisst du was die 32 / 64 / 72k für vor oder Nachteile haben?
ich arbeite leider seit 1999 nicht mehr in der Mobilfunkbranche, daher bin ich mir nicht 100%ig sicher:
Dies ist der interne Speicherplatz auf der Karte, bspw. für Kontakte. Da kein Handy diese mehr nutzt, ist dies eigentlich egal.