Neue software einspielen und benutzen

hallo,

ich habe eine anfängerfrage:

1. wenn ich mit hilfe von yast rpm-pakete einspiele: wo legt er die ab und wie kann ich die programme starten? er legt sie oft nicht ins startemnü wie bei windows, und ich habe daher probleme, sie zu finden und zu starten.

2. wenn ich keine rpm-pakete, sondern gezippte programme installieren möchte: wohin installiere ich sie am besten, damit sie für jeden user und nicht nur von mir oder vom „root“ benutzt werden können?

ich freue mich über verständliche antworten (wie man sieht, bin ich ein anfänger, aber wirklich bemüht).

danke und gruss
micha

Hi Micha!,

ich habe eine anfängerfrage:

1. wenn ich mit hilfe von yast rpm-pakete einspiele: wo legt
    er die ab und wie kann ich die programme starten? er legt sie
    oft nicht ins startemnü wie bei windows, und ich habe daher
    probleme, sie zu finden und zu starten.

wenn du den kde benutzt, sollten eigentlich viele programme beim Startmenu im verzeichnis suse hinzugefügt werden. Wenn du mal ein programm nicht finden kannst öffne eine konsole im kde und gib dort den namen des programmes ein (danach enter) (zbs. IglooFTP oder netscape … beachtet werden muss nur die richtige schreibweise! Du kannst in der Konsole mit TAB eine autoergänzung starten … zbs gib net ein und drücke tab, dann werden alle ausführbaren programme auf deinem rechner die mit „net“ anfangen aufgelistet)

1. wenn ich keine rpm-pakete, sondern gezippte programme
    installieren möchte: wohin installiere ich sie am besten,
    damit sie für jeden user und nicht nur von mir oder vom „root“
    benutzt werden können?

/usr/bin
/usr/X11/bin
/bin

vergiss nicht die programme für jeden freizugeben (wenn dies nicht von anfang an so ist)

generel hilft da ein chmod 777 DATEI (bedeutet soviel wie JEDER kann ALLES mit dieser Datei machen: ausführen, lesen und (über)schreiben) ne genaue anleitung zu chmod findest du sicher im archiv oder bei www.pro-linux.de