Neue Software installieren = alles alte gelöscht?

Hi.

Und zwar geht es um folgendes…ich habe mir vor zwei Jahren einen Laptop gekauft (HP550) , es war ein richtiges Schnäppchen, deshalb habe ich zugeschlagen. Auf dem Laptop war bereits die Home Version von Windows XP vorinstalliert.
Da ich nun aus beruflichen Gründen einen Mac benutzen soll, benötige ich das alte Laptop nicht mehr und habe mich nach einem Käufer umgesehen. Eine Bekannte von mir will ihn mir nun abkaufen. Die meinte das ich einfach nur die alte XP CD einlegen soll, dann wäre das System neu drauf und alles alte wäre weg. Das Problem ist nur das ja keine Software CD beim Kauf dabei war. Habe mich im Netz bißchen durchgelesen aber leide keine Antworten auf meine Fragen gefunden… vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!!!

Ich möchte den Laptop natürlich komplett ohne Daten abgegeben, damit niemand auf meine alten Fotos / Daten zugreifen kann, wie bekomme ich alles gelöscht?

Die Bekannte von mir hat zuhause eine unbenutzte Windows 7 rumfliegen, langt es wenn ich das einlege und einfach neu installiere, oder benötige ich vorher irgendeine Software um alles platt zu machen???

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelft und keine Fachbegriffe verwendet, hab nämlich so gut wie keine Ahnung von PC’s :smile: .

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Hallo unwissender88!
Da du keine CD/DVD dazubekommen hast, wird das Betriebssystem auf einer anderen Partition deines Laptops sein. Du kannst mal schauen ob du ein Recovery Manager drauf ist, gehe dazu auf Start -> Programme, dort sollte der zu finden sein. Dort kannst du eine CD/DVD zur Wiederherstellung erstellen. Du kannst auch das Win 7 deiner bekannten aufspielen, bei der Instalation wird die Partition formatiert wo XP instaliert war also Laufwerk C, solltest du noch Daten auf einer anderen Partition haben kannst du bei der Instalation oder wenn das Win 7 drauf ist im laufenden System formatieren.
Gruß Frank

HDD löschen
Moin,

such mal nach killdisk oder dem DBAN HDD-Eraser, den brennst Du auf CD, bootest von dieser und folgst den Anweisungen.

Der BND hat möglicherweise eine Software, mit der man Deine Bilder dann immer noch anschauen kann, aber absoluten Schutz bietet nur der Vorschlaghammer.

Gruß Ralf