Hallo,
bei mir steht ein Essen für 4 Personen an. Und möchte ich gerne Heißen Stein machen (auf einer erhitzten Steinplatte Fleisch und Gemüse garen). Dazu soll es kalt gerührte Soßen zum Eintunken geben. In meinen vielen Kochbüchern stehen die üblichen Soßen, die es schon immer gegeben hat: Sahnemeerrettich, Knoblauch-Joghurt-Soße, Curry süß-sauer, Kräutertunke…
Ich würde mich über jedes Rezept freuen, das mal anders ist, denn in Erfinden von Soßen bin ich nicht besonders gut.
Mag mir jemand sein geheimes Familien-Soßenrezept verraten? Oder gibt es einen Link nur für Soßen?
zu kalte Soßen fällt mir direkt ein: 1 Glas gute Preisselbeeren mit ca. 1/2 Flasche Cumberland-Soße mischen. Kommt gut zu Fleisch und Schalentieren und geht maximal schnell.
Oder du kochst Craneberries (gibt es auf dem Markt oder auch in etwas besser sortierten Supermärkten) ca. 10 Minuten und süßt sie nach Bedarf (sie sind recht herb - passt toll zu Fleisch, finde ich)Ist gut vorzubereiten - hält sich im Kühlschrank lange.
Aioli etc. hast du ja schon angesprochen. Aber hast du schonmal versucht, jungen Knoblauch auf dem Stein mitzugaren? Also die ganzen Knollen (sic!) in der Mitte durchschneiden, die Knollen mit der Schnittfläche auf den Stein und warten, bis sie weich sind. Den Knoblauch kannst du dann herausstreichen (geht super auch gemeinsam mit Blechkartoffeln im Backofen. Die Zeit für jungen Knoblauch ist eigentlich im Frühling, aber ich habe letzte Woche auf dem Markt wieder welchen gesehen.
Habe bis jetzt Rezepte gerne unter http://www.essen-und-trinken.de recherchiert, die scheinen aber neuerdings Geld dafür zu nehmen.
Hast du es schon mit google versucht? Da kommt in der Regel Seitenweise.
fast vergessen *schäm*
bevor ich vor lauter Kochwut es ganz vergesse:
klar, Eure tipps habe ich mit Rieseninteresse und viel Dankbarkeit zur Kenntnis genommen.
herzlichen Dank dafür (wie gut dass es www gibt ))
in dem Sinne
liebste Grüße
Claudia