Neue Soundblaster Audigy Treiber: Bassumleitung?

Ich vermute, dass meine relativ alten Soudblaster Audigy 2 Treiber Probleme machen. Nun wollte ich sie schon mehrmals ersetzen, hatte aber immer das Problem, dass die neuen Treiber keine Einstellmöglichkeit mehr für die „Bassumleitung“ haben. Das bedeutet, mit den neuen Treibern kann ich meinen separaten Subwoofer (Teufel Concept E) nicht mehr ansteuern.
Bevor ich nun wieder ruminstalliere: Gibt es SB Treiber, die das (weider) unterstützen? Oder eine andere Lösung?

Hi,

Unter Umständen vermutest Du da falsch. Ich geh´ mal davon aus, daß Du Win-XP betreibst.

1. Geh´dort in die Systemsteuerung
  2. Ziehmlich weit oben steht (bei korrekter Installation)„AudioHQ“
  3. Das klickst Du doppelt. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du die Bezeichnung Lautsprecher findest. Das klickst Du doppelt, dann öffnet sich der Surroundmixer. Im oberen Teil des Fensters steht „2 Lautsprecher“ (so ist das bei mir). Wenn Du darauf klickst (auf den Pfeil rechts), kannst Du umstellen auf 5.1 Lautsprecher. DANACH rechts auf Einstellungen. Dort findest Du die Möglichkeit, die Bassumleitung zu aktivieren (CrossoverFrequenz, CenterSpeaker usw.)

!! Achtung !! Unter Umständen mußt Du dazu die zur AUDIGY mitgelieferte Software komplett installieren, denn zu dieser gehört der Surroundmixer. Nur dieser ermöglicht diese Einstellungen !!

Greetinx CapArtor

Hmmm, irgendwie ist doch da die Treiber-Philosophie schlecht. Wenn ich neue Audigy-Treiber installiere, fordert mich die Routine explizit zum Deinstallieren der alten Treiber auf (für gewähnlich ja auch sinnvoll) oder nimmt mir die Prozedur gar komplett ab. Es ist doch dämlich, dass ich meine alten(!) Treiber/Tools noch benötige, um die Bassumleitung zu deaktivieren.