Neue Soundkarte, aber kein Sound

Hallo allerseits,

gerade eben habe ich eine neu erstandene Terratec DMX XFire 1024 Soundkarte installiert, es kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern. Zu den möglichen Fehlerquellen:

• Physische Installation hat problemlos geklappt
  • Softwareinstallation (mithilfe von mitgelieferten Treiberdisketten) hat ebenfalls problemlos geklappt, die Karte wird im Gerätemanager korrekt aufgeführt, es werden keine Konflikte gemeldet
  • Die Lautstärke ist in der Systemsteuerung hinreichend laut eingestellt
  • Der onboard Sound ist im BIOS disabled
  • Die Boxen funktionieren (an anderem Rechner getestet)
  • Der onboard Sound funktionierte vorher ebenfalls nicht (auch als er im BIOS noch enabled war)

Woran könnte es noch liegen, was habe ich übersehen? Für Eure Hilfe danke ich Euch!

John.

Systemdaten:

Mainboard: Elitegroup K7S5A
Prozessor: Athlon 1200 GHz
RAM: 256 MB
Betriebssystem: Windows 2000
Lautsprecher: Lächerliche kleine Soundblasterboxen (noch) :wink:

Jetzt Sound, aber mit Rauschen - Lösungsideen?
Hello again,

das erste Problem ist gelöst: ich habe jetzt Sound! Es lag an einer falschen Jumper-Einstellung, dass vorher nichts aus den Boxen kam.

Neues Problem: aus den Boxen rauscht und knackt es jetzt. Liegt das an Interferenz mit einem anderen Gerät? Kann man Abhilfe schaffen?

Danke für jede Hilfe,
John.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Neues Problem: aus den Boxen rauscht und knackt es jetzt.
Liegt das an Interferenz mit einem anderen Gerät? Kann man
Abhilfe schaffen?

Evtl. hilft es, wenn Du die Soundkarte ganz unten im Tower einbaust, damit die Karte etwas Abstand von möglichen Störquellen (Netzteil, andere Komponenten) bekommt.

MfG
Michael

Hi Michael,

vielen Dank für Deinen Tipp! Tatsächlich hatte ich die Karte schon so weit wie möglich unten eingebaut. Das Rauschen ist inzwischen weg - als ich das Mikro einsteckte, verschwand es einfach. (Das Rauschen, nicht das Mikro! *g*) Seltsam, oder?

Viele Grüße und nochmals danke,
John.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]