Neue Soundkarte - front panel funktioniert nicht

ok vorab erstmal weiß ich nciht ob ich das hier posten kann oder eher in der Hardware

jedenfalls hab ich mir am letzten Wochenende ne neue Soundkarte zugelegt
Es ist eine Trust SC-5100
Mein Board ist ein Asrock P4i65G
Alles lief einwandfrei
Installation ging locker von der Hand und die Karte lief dann auch.
Als ich dann aber mein Headset am front panel angeschlossen hab ist mir aufgefallen das weder der Mikrofoneingang noch der Lautsprechereingang funktionierte.
In der Anleitung vom Motherboard stand was von Jumpern setzen aber die Dinger sind da wo sie sein sollen und es geht trotzdem nicht
Muss ich da vielleicht was anderes umstecken oder muss ich auf dem PC was einstellen das er den front panel wieder erkennt

hier ist mal ein Ausschnitt aus der Anleitung

http://s1b.directupload.net/file/u/18910/ozp7uwkg_jp…

Hi,

wenn du dein Frontpanel nicht mit der Soundkarte verbunden hast, wenn das überhaupt geht, dann wird da auch nichts rauskommen. Der Sound für vorne kommt höchstwahrscheinlich vom Onboard Sound und nun ist dein Soundgerät die Soundkarte und nicht mehr der Onboard Sound, also spielt Windows alle Sounds über die Soundkarte ab.

LG

Ja gut leuchtet ein

So hab nochmal gekuckt und da 3 Stecker gefunden
Der eine steht für AUX-IN und die andern beiden für CD-IN
jetzt wäre die nächste Frage wo kommt was drann bzw geht da überhaupt was

Sorry, aber das passt nicht…

Einzige möglichkeit wäre mit einem Klinkenstecker von hinten in die Soundkarte…

Nja das wollte ich ja eigentlich vermeiden das ich jedes mal mit dem Headset hintern PC kriechen muss. Mikro könnte ich ja stecken lassen das Problem ist halt das umstecken von Lautsprechern und Headset
Aber ok zur Not kuck ich mal ob ich nicht sowas wie nen Verteiler finde

Nen einfaches Y-Kabel tuts ja, musst nur die Boxen ausschalten, wenn du nur die Kopfhörer nutzen willst…

ja das scheint so die einfachste und auch billigste Lösung zu sein xD
Auf jeden Fall möcht ich dir für deine Hilfe danken