Neue Soundkarte für Mik-Aufnahmen

Servus,

mitte März hatte ich das Forum hier schon mit langen Diskussionen zu Trompeten-Aufnahmen am PC beglückt, nun geht es weiter.

Ergebnis war damals, dass es an meiner Soundkarte (SB AWE 64 Value) liegen müsste, dass bei Trompeten-Aufnahmen mit einem dyn. Sennheiser-Mikro der Ergebnisklang übersteuert ist.

Nun suche ich eine neue Soundkarte. Mit dieser will ich a) Trompeten-/Blechbläser-Aufnahmen durchführen können, mit möglichst hoher Qualität (hohe Lautstärke, wenig Rauschen) und b) auch MIDI-Arbeiten (z.B. auch Gigasampler und Co.) durchführen.

Meine jetzigen Ideen:

Midiman Delta 44
http://www.m3c-berlin.de/html/21355.html
Empfahl man mir für die Arbeit mit Gigasampler, Sibelius usw.

Terratec EWX 24/96
Tipp von Bestservice.de

Kommentare zu den Soundkarten? Was sind eure Empfehlungen? Preislich sollte die Sounkarte nícht 800 DM überschreiten.

Gruß,
Stefan

Hi Stefab

mitte März hatte ich das Forum hier schon mit langen
Diskussionen zu Trompeten-Aufnahmen am PC beglückt, nun geht
es weiter.

Man erinnert sich :wink:

Nun suche ich eine neue Soundkarte. Mit dieser will ich a)
Trompeten-/Blechbläser-Aufnahmen durchführen können, mit
möglichst hoher Qualität (hohe Lautstärke, wenig Rauschen) und
b) auch MIDI-Arbeiten (z.B. auch Gigasampler und Co.)
durchführen.

Hat nix mit MIDI +
Soundkarte zu tun, da das „MIDI“ dabei innerhalb des Rechners passiert.

Wenn Du einen Intel-Rechner hast, dann kannst Du bedenkentlos eine Karte von Event-Electronic verwenden. (Soll mit AMD Gelegentlich Probs geben) Die Karten von RME seien auch sehr gut. Persönlicher Tipp: Ich würde eine MOTU-Karte nehmen, sind teuer, aber gut.

Die hohe Lautstärke:

Das musst Du gescheit einpegeln!

LG

Florian

Hallo Stefan,

Ergebnis war damals, dass es an meiner Soundkarte (SB AWE 64
Value) liegen müsste, dass bei Trompeten-Aufnahmen mit einem
dyn. Sennheiser-Mikro der Ergebnisklang übersteuert ist.

zu Deinem Problem mit der Aufnahme via dynamischen Mikrofon folgendes:
Die Soundblaster- Karten haben einen Mikrofon- Eingang, der für
die von Creative mitgelieferten piezoelektrischen Mikrofone ausgelegt sind. Die Besonderheit der Piezos liegt darin, daß zum Betrieb dieser Dinger eine Phantomspeisung erforderlich ist. In dem Piezo Mikrofon ist meistens noch ein FET- Transisitor eingebaut, der braucht eine Gleichspannung zum Funktionieren. Wenn Du an diesen Eingang der Soundkarte ein dynamisches Mikro anschließt, kann es zu Verzerrungen kommen. Ursache dafür ist die Belegung des Steckers. Durch die Gleichspannung, die aus dem Mikroeingang der Soundkarte kommt, wird die Membran Deines Mikros in eine Richtung vorgespannt, sodaß die Membran bei der Auslenkung durch einen Ton in der einen Richtung bereits anschlägt, in der anderen aber nicht (asymetrisches Clipping)
Herausgefunden habe ich das mit der Gleichspannung seinerzeit mit meiner E- Gitarre, wenn ich den Volume Regler betätigt habe, kam ein tierisches Kratzen heraus, obwohl das Poti bei Benutzung eines Gitarrenverstärkers vollkommen OK ist. Ein anschließend angeschlossenes dynamisches Mikrofon brachte mir ähnliche Ergebnisse wie die von Dir geschilderten.
Anstatt des Kaufes einer neuen Soundkarte, die u. U. einen ähnlichen Eingang hat, probier’ doch mal folgendes aus, sofern Du über ein Mischpult verfügst:
Mikro in Mikroeingang des Mixers, Ausgang des Mixers in „Line in“ der Soundkarte. Ich weiß, Deine Befürchtung ist das zusätzliche Rauschen, aber ein gutes Mischpult mit Eingangsübertrager zur Anpassung der Impedanz und der rauschfreien Pegelanhebung ist effektiver als das Mikro über den Mikroeingang der Soundkarte anzuschließen.
Als Alternative wäre ein Eingangsübertrager für Mikros mit anschließender Impedanzwandlung und ein paar Db Verstärkung u.U. ausreichend, wenn Du diesen zwischen Deinem dyn. Mikro und dem „line in“ der Soundkarte anschließt.
Die dritte Möglickeit wäre ein drahtloses Übertragungssystem. Hier kann am Sender ein dyn. Mikro angeschlossen werden, der Empfänger wird am „line in“ der Soundkarte angeschlossen.
Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir testweise mal so’n Teil leihen kann.
Wichtig ist in allen Fällen die optimale Anpassung des Eingangs an das Mikrofon, die bei meiner Soundkarte am Mikroeingang nicht gegeben ist.
Leider kenne ich nur meine alte Soundblaster AWE 32 PnP, an der ich das Geschilderte feststellen musste. Vielleicht kennt ja jemand in dem Forum hier eine Soundkarte mit einem glücklicher konstruierten Mikroeingang (intergrierter Eingangsübertrager, symetrischer Eingang ?).

Hier noch die Pin- Belegung von dyn. Mikros.

Mikro (symetrischer XLR- Anschluß)
Pin 1 Abschirmung
Pin 2 Anfang der Spule
Pin 3 Ende der Spule

oder

Mikro (asymetrisch 6,3 mm Klinke)
Außen Abschirmung und Anfang der Spule
Spitze Ende der Spule

Gruß Wolfgang