Neue Soundkarte

Hallo…
ich habe mir nun eine neue Soundkarte geholt. Meine alte ist onboard und ich habe eine Frage und zwar:

Ämmm muss ich wirklich ins komplizierte zimperliche BIOS rein und die Soundkarte die onboard ist abschalten? Wenn ja, wäre es möglich mir ne genaue Beschreibung zu geben was ich drücken muss? Weil ich selber habe respekt vor dem BIOS. ^^ Oder kann ich vllt beide Soundkarten parallel laufen lassen?

Und dann habe ich noch ne Frage zum Arbeitsspeicher. Ich habe einen Duo Channel Arbeitsspeicherplatz (oder wie das auch heißt). Jedenfalls sind bei dem einen Platz, 2 512mb dring. Aber wenn ich nun in die andere Seite 2 Arbeitsspeicher rein machen möchte, müssen die ja beide gleich groß sein. Das ist klar. Aber müssen die auch von der selben MArke sein wie auf der anderen Seite? Oder können die, die ich neu rein mache auch z.b. 2 1024mb Arbeitsspeicher sein?

Hoffe ich habe mich etwas gut ausgedrückt^^

Hallo,

Ämmm muss ich wirklich ins komplizierte zimperliche BIOS rein
und die Soundkarte die onboard ist abschalten?

besser wäre das. Aber so kompliziert ist das BIOS auch wieder nicht. Solange du genau liest, was da steht, kann eigentlich nix passieren.

Wenn ja, wäre
es möglich mir ne genaue Beschreibung zu geben was ich drücken
muss?

Das hängt davon ab, was für ein BIOS du hast. Die Information muss ich aber irgendwie überlesen haben.

Und dann habe ich noch ne Frage zum Arbeitsspeicher.

Die gehört ja nun eigentlich woanders hin…

Ich habe
einen Duo Channel Arbeitsspeicherplatz (oder wie das auch
heißt).

Dual Channel heißt das wahrscheinlich.

Jedenfalls sind bei dem einen Platz, 2 512mb dring.
Aber wenn ich nun in die andere Seite 2 Arbeitsspeicher rein
machen möchte, müssen die ja beide gleich groß sein. Das ist
klar. Aber müssen die auch von der selben MArke sein wie auf
der anderen Seite? Oder können die, die ich neu rein mache
auch z.b. 2 1024mb Arbeitsspeicher sein?

Die Größe und die Marke der Module sind zwei unterschiedliche Sachen und wenn dein Mainboard (dessen Bezeichnung ich auch irgendwie überlesen haben muss) halbwegs aktuell ist, stehen die Chancen gut, dass es mit einer beliebigen Größe und Marke klappt. Welche Module unterstützt werden, steht im Handbuch. Wie das BIOS funktioniert übrigens auch.

Hoffe ich habe mich etwas gut ausgedrückt^^

Naja. Mehr oder weniger verständlich schon, aber gut war das noch nicht :smile:

mfg
MB

Hi
ich benutze immer BEIDE Soundkarten parallel… ohne Problem.
B