Unglaublich…
Hallo Elke,
Wie bist du denn drauf?
es soll Leute geben, die sich eine Miele nicht
leisten können.
Ja und ?
Nix ja und. Wenn du schreibst, „Miele und gut is“
und auch noch auf den unweigerlich nach 6 Monaten
einsetzenden Hass auf die Boschmaschine schreibst,
implizierst du ,dass nur eine Maschine gut sein kann.
Keineswegs, das ist vielmehr deine bösartige Interpretation meiner Meinungsäusserung, vermutlich ausgelöst durch deinen Sozialneid.
Wenn du dir keine Miele leisten kannst, so ist das dein Problem.
Nochmal:
Das es sich bei meinem Kommentar zu Spülmaschinen um eine Meinungsäusserung handelt, versteht sich von selbst (auch wenn sich dies deiner Erkenntnis entziehen mag)
Konkret möchte der Fragesteller derartige Meinungen sogar lesen.
Zitat: „Gibt es Tipps für einen Neukauf?“
Ich sage dazu: Nimm eine Miele.
Du sagst dazu: Nimm irgendeine.
Na toll.
Wischi-Waschi-Aussagen wie die deine, es könnten alle möglichen Maschinen gut sein, bringen den Fragenden nicht einen Millimeter weiter.
Das weiss der bereits bevor er seine Frage gestellt hat.
Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass Otto einen besonderen Augenmerk auf die Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit seiner neuen Maschine Wert legt.
Zitat: „Ich möchte auch ein relativ langlebiges Gerät - trotz meiner Fähigkeiten für Reparaturen.“
Eben diese bei Miele vorhandenen Qualitätsmerkmale sind es, die eine Miele Maschine von ihren Mitbewerbern (auch preislich) unterscheidet.
Hier sage ich: Nimm eine Miele
Hier sagst du: Nimm irgendeine.
An dieser Stelle komme ich persönlich zu dem Schluss, dass es dir scheissegal ist, was Otto möchte und es dir lediglich darum geht hier pseudoklug herumzulabern.
Mich hingegen interessiert es tatsächlich, was Otto will und ich möchte ihm einen (aus meinem persönlichem Erfahrungs- und Wissensschatz resultierenden) Rat geben, der auf seine Interessen eingeht und die Lösung aufzeigt.
Auch soll es Leute geben, die zwar
die Qualität einer Miele anerkennen und trotzdem
mit der Maschine nicht so recht glücklich werden,
weil gewisse Einzelheiten einfach nicht „passen“.
Ja und?
Sicher wirds die geben.
Und es soll Leute geben, die mit einer Bosch (oder
der baugleichen Siemens, die aber etwas teurer ist)
auch nach längerer Zeit noch zufrieden sind.
Ja und?
Zweifellos wirds die geben.
Aber in deinem Posting hast du verallgemeinernde
Behauptungen zur allgemeingültigenden Wahrheit
erhoben. Ich bin eher auf deine Sprache „angesprungen“,
als auf deine Aussagen.
Keine Ahnung was du eigentlich für ein Problem hast?
In meinem Posting gibt es an keiner Stelle die Behauptung einer allgemeingültigen Warheit.
Für mich sind deine Ausführungen sowohl hier als auch in deinem vorhergehenden „Beitrag“ nicht rational nachvollziehbar.
Und was haste jetzt wirklich gesagt mit deinem komischen
Beitrag ?
Mein Beitrag ist sicher nicht komischer als deiner,
er hat IMHO den Vorteil, dass er meine Meinung als
solche kennzeichnet und nicht als Wahrheit darstellt.
Im Gegensatz zu deinem Beitrag enthält meiner eine konkrete Hilfestellung für den Fragesteller.
(Im Einzelnen (an erster Stelle) 2 tatsächlich hilfreiche Links zum Thema Geschirrspülmaschinen und ausserdem noch eine persönliche Empfehlung.)
Das ist das was er tatsächlich wollte.
Eine Konkrete Antwort auf eine konkrete Frage.
Dein Beitrag ist inhaltlich nix anderes als eine merkwürdige blöde Anmache die nicht mal gelungen ist.
Zeig mir eine Stelle deines Textes die geeignet ist dem Fragesteller in irgend einer Weise konkret weiterzuhelfen.
Dass eine Meinung zu Geschirrspülmaschinen nie allgemeingültig
ist?
Und anderem, ja.
Das ist nix was nicht jeder schon sowieso weiss (ausser dir
vielleicht? ).
WEnn du das weißt, dann schreib anders, dann versteht
man deine Posting auch anders.
Du musst mein Posting gar nicht verstehen, es ist für Otto geschrieben.
Im Übrigen denk ich nicht mal im Traum daran mich in meinen Postings auf dein Viel-Rumgelabert-Und-In-Wirklichkeit-Nix-Konkretes-Gesagt-Antwortniveau herabzubegeben, da dies der Intention des Forums grundlegend widersprechen würde.
Hier geht es nach meinem Verständnis darum, anderen faktisch weiterzuhelfen und nicht darum, völlig überflüssige, nichtssagende und klugscheisserische Kommentare wie den deinen abzugeben.
Alles klar?
unfreundlichen Gruss
Stefan