Neue Steuernummern - Alte ungültig?

Hallo zusammen!

man liest jetzt in jeder zeitung dass jeder Bürger eine neue Steuernummer erhält die ein Leben lang gültig ist.
Soweit so gut.

Jetzt ist es so, dass ich (wie tausende andere auch) ein kleines Nebengewerbe habe und auf meinem Geschäftspapieren ja auch meine Steuernummer stehen habe. Ist die bzw. wird die jetzt ungültig?
Ich habe doch erst vor kurzem neue Papiere drucken lassen, die kann ich doch nicht wegwerfen …

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Forenteilnehmer mal die neue Situation verständlich erklären könnte.

Vielen Dank im voraus an alle Helfer!

Ciao
Jörg

Ich habe doch erst vor kurzem neue Papiere drucken lassen, die
kann ich doch nicht wegwerfen …

Wieso nicht ? Erinnerst du Dich was 1993 los war, ald ie neuen PLZ eingeführt wurden, da hatten die Druckereien plötzlich auch sehr viel zu tun. Aber noch ist kein Grund zur Besorgnis, die neuen Steuernummern beziehen sich auf Individuen, ob sich die Steuernummern für Geschäftstätigkeiten und die Umsatzsteuernummern ändern steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Forenteilnehmer mal die
neue Situation verständlich erklären könnte.

Ich fürchte dafür ist es noch zu früh.

man liest jetzt in jeder zeitung dass jeder Bürger eine neue
Steuernummer erhält

Nein.

[http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_86/DE/Press…](http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_86/DE/Presse/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2008/08/20080108 PM 39.html)

Auf Geschäftspapieren kann weiterhin die Steuernummer wie bisher draufstehen. Geschäftsleute erhalten in ein paar Jahren eine Wirtschafts-Identifikationsnummer (§ 139c AO). Die hat aber mit der Identifikationsnummer nichts zu tun. Diese Nummer wird die Umsatzsteuer-ID ersetzen und diese Nummer wird dann wohl auch auf den Rechnungen enthalten sein müssen (§ 14 UStG).

Ihre pers. und in den nächsten Monaten versendete Identifikationsnummer gehört nicht auf Rechnungen.