Neue Stoßdämpfer für Audi A4 mit Sportfahrwerk

Hallo Gemeinde,

wir haben einen Audi A4, Bj. 97, 1,8T, 8D mit den Schlüsseln 0588 / 621, vor 2 Jahren gebraucht erworben.

Nun ist der TÜV fällig und unsere kleine aber feine Werkstatt hat uns nach einer anderen Reparatur gesagt, daß ein Stoßdämpfer hinten ausgetauscht werden muss. Soll heißen Beide!

Jetzt ist in dem Karren ein Sportfahrwerk von der Firma Eibach Suspension verbaut und eingetragen.

Ich will die neuen Stoßdämpfer besorgen, Bilstein Sachs usw., und habe daher die Firma Eibach kontaktiert um zu erfahren welche ich einbauen kann. Die Auskunft war, daß ich ganz normale einbauen kann - auch Original von Audi.

Die Ausführung mit Auge ist gem. Werkstatthandbuch.

Also zu Stahlgruber gegangen und dabei stellte sich heraus, daß es Dämpfer gibt für Normalfahrwerk, verstärktes Fahrwerk und Sportfahrwerk.

Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen.

Sportfahrwerk und somit etwas tiefer erfordern meines Erachtens auch dementsprechend kürzere Dämpfer.

Oder liege ich da falsch?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Trianon

Selbstverständlich beide! Einer allein und du machst beim Bremsen in der nächsten Kurve einen hübschen Abflug!

Kann sein, kann nicht sein. Kommt auf die genaue Konstruktion an. Unter Umständen dreht man die ganze Baugruppe um eine Drehachse (nicht: DIE Achse) und der Rest bleibt gleich. Weshalb man, wie du es gemacht hast, den Tieferleger fragen muss - wen sonst?

Warum lässt Du das nicht deine „kleine, aber feine Werkstatt“ machen und entscheiden ?
Selbstanlieferung von Ersatzteilen ist doch Mist, kaum eine (gute, seriöse) Werkstatt lässt sich auf so etwas ein. Macht nur Ärger mit der Abgrenzung der Gewährleistung.
MfG
duck313